Die Community mit 19.382 Usern, die 9.145 Aquarien, 32 Teiche und 44 Terrarien mit 165.041 Bildern und 2.480 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Discus Paradies von Hydropneumat

Userinfos
Discus Paradies

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Südamerika
Läuft seit:
aufgelöst - lief 5 Jahre
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
15.12.2019

Besonderheiten:

Aquarium ist von Meduza6 mit hochauflösendem Photo als Hintergrund, welches in das Glas integriert wurde.

nach Einrichtung
etwas später
Aquarium Discus Paradies
Aquarium Discus Paradies
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

100 kg Sand weiss von Sandmann in der Körnung: 0, 8-1, 2

30 kg Humusboden unter dem Sand

Aquarienpflanzen:

Tiegerlotus und viele mehr ....

Weitere Einrichtung:

viele Mangrovenwurzeln und Kokosnussschalen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED von LiWeBe:

1x 190 Scaping Light Biotop (im Vordergrund rot grün weiss gemischt)

1x 155 Scaping Light nature (im Hintergrund weiss)

insgesamt 270 Watt, wovon ich aber in der Spitze maximal 70% nutzte. Ich habe

Sonnenaufgang und -untergang eingestellt und ab 22 Uhr für 2 Stunden Mondlicht

in Summe beleuchte ich 14 Stunden

gesteuert wird das alles durch einen Scaping Light Controller

Filtertechnik:

gefiltert wird über 2 Außenfileter:

1x Eheim Prof ll (2026) - 950 l/h

1x Eheim Prof 3 (2075) - 1250 l/h

im Aquarium habe ich am Ansaugbereich je einen Vorfilter von Eheim, die ich bei jedem Wasserwechsel reinige, die Aussenfilter werden 1-2 x im Jahr gesäubert, aber nie zur gleichen Zeit.

Weitere Technik:

1x Membranpumpe von Eheim, die aber nur 2-3 Stunden läuft

2 Regelheizer von Jäger mit je 200W

Die Wassertemperatur beträgt 28 Grad und wird mit einem elektrischen Thermometer gemessen.

Besatz

10 Discus

6 Antennenwelse

Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies
Besatz im Aquarium Discus Paradies

Futter

Rinderherz und anderes Frostfutter

Sonstiges

Wasserwechsel: 70% alle 7-9 Tage

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 26.11.2019 um 13:22 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich es toll, wenn Diskus in so geräumigen Aquarien gehalten werden. Bei der Einrichtung könntest du aber noch einiges optimieren. Mir fehlen zum Beispiel die Unterstände für die Fische. Rinderherz halte ich persönlich nicht für notwendig und ich denke auch, dass so ein Mastfutter nicht artgerecht ist.

Grüße, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hydropneumat das Aquarium 'Discus Paradies' mit der Nummer 41321 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Discus Paradies' mit der ID 41321 liegt ausschließlich beim User Hydropneumat. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.11.2019