Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.655 Aquarien mit 151.350 Bildern und 1.754 Videos von 18.000 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Amazonas klarwasser Biotop von Südamerika Aquanaut

OfflineUserinfos
Kein Userfoto vorhanden
Aquarium Hauptansicht von Amazonas klarwasser Biotop

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
200x60x60cm = 720 Liter
Letztes Update:
08.12.2017
Besonderheiten:
In meinem Südamerika Becken soll ein kleines klarwasser Biotop im Amazonas Gebiet imitiert werden.
Meine Unterkonstruktion besteht aus 10x10cm Balken. Als Bodenplatte habe ich eine 38mm MDF Platte, welches für ein gute Gewichtsverteilung sorgt. Darauf habe ich die BalkenKonstruktion mittels Küchenfüße (450kg pro Fuß von hettich ) ausgerichtet und zusätzlich an der tragenden Wand verschraubt. Oben an der Decke habe ich ebenfalls eine Lattenkonstruktion verschraubt und mit Spanplatte ausgelegt um Platz für meinen ganzen Kram zu haben. 😆
Außen ist alles mit Melamin beschichteter Spanplatte verkleidet (Türen und Klappen). Bei meiner Aquarium Wand habe ich mich bewusst dafür entschieden alles mit push to open Beschlägen zu versehen (ich kann Griffe an meinen Möbeln nicht leiden🤗).
Für meine Aquarium Abdeckung habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht die es mir erlaubt hinten mittels Pflanzen Körben Zimmerpflanzen einzusetzen und vorne meine 4 Abdeckscheiben zu bewegen. ( natürlich alles mit epoxidharz versiegelt)
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Neue Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:
25kg spielsand....
5kg JBL sansibar...
Beides vermischt und durch die unterschiedliche Körnung des spielsand wirkt es sehr natürlich...
Aquarienpflanzen:
Efeutute über dem Becken. Dafür habe ich mir eine Konstruktion ausgedacht und angefertigt (siehe Bilder Aquarium). In diese Konstruktion kann ich mit Hilfe von einfachen Teich Pflanzen Körben die Efeututen über dem Becken platzieren, so dass nur die Wurzeln ins Wasser hängen. Diese haben den Vorteil das sie zusätzlich Nitrat aus dem Wasser ziehen und der andere positive Effekt ist das die Wurzeln sich ihren Weg durch die Unterwasser Landschaft suchen, was wirklich sehr sehr schön und sehr natürlich aussieht 😊
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Luftwurzeln meiner efeutute
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Pflanzen im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Weitere Einrichtung: 
Moorkienwurzeln, Erlen Äste und Flusssteine.
An den Beckenrändern habe ich künstliche Pflanzen der Marke exo terra verwendet (weil dort kaum licht ankommt) um einen kleines Biotop mit Randgestrüpp besser nach zu ahmen.
Desweiteren nehme ich natürlich Erlenzapfen und verschiedene Laubblätter die ich mir aus dem Wald hole.
Verschiedene Tonröhren für die Welse.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Meine Beleuchtung besteht aus selbstgebauten und selbst gelöteten led's.
Ich habe zur Mitte des Becken überwiegend 13000k und dazu noch 5500k, 3000k, blau und rot.
Bei der Randbeleuchtung weniger helle led's benutzt um dunkle Bereiche zu schaffen.
Der Hintergedanke war die verschiedenen Licht Spektren in der Natur nach zu ahmen, denn dort ist ja je nach Licht Einfall im Blätterdach das Licht unterschiedlich.
Ich denke ist mir ganz gut gelungen.
Filtertechnik:
Fluval FX6
Hmf mit selbstgebauten Luftheber
Eheim Ecco 300 bestückt mit Zeolith und filterwatte, dem 2 Säulen ( 1x selektives Nitratharz und 1x Nitrat/Phosphat Harz) nachgeschaltet sind.
Weitere Technik:
200w Heizer...

Tunze 6045 strömungspumpe (zeitweise zugeschaltet)


Selbstgebaute Regenanlage welche über den Hmf per universalpumpe(900l/h) 3x täglich jeweils für 1 Stunde läuft.
Meine kleine Regenanlage

Besatz

7 x Geophagus abalios WF
10 x L135
20 x Corydoras davidsandi
5 x Corydoras oiapoquensis
2 x L144 (Böcke)
2 x L97
Geophagus abalios Weib
L135
Geophagus abalios Bock
Leitbock
Geophagus abalios Weib mit Eier im Maul
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L135 & L97
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L97
L135
Corydoras oiapoquensis
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
20cm Bock
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
Corydoras davidsandi
Besatz im Aquarium Amazonas klarwasser Biotop
L97

Wasserwerte

Gh 8
Kh 7
Ph 6,8
No2 0mg/l
No3 10mg/l

Futter

Verschiedenes:

Tropical cichlid Chips
Tropical wels Tabletten
Söll super color flakes
Söll color Granulat

Artemia, weiße Mücke, Muschelfleich, Garnelen Fleisch, Shrimps ect.

Und natürlich auch diverses Futter von genzel aquakultur

Ansonsten mixe ich mein Futter auch gerne selber um eventuell vitamine(sanostol für kinder), Knoblauch, Zwiebeln usw dazu zu mischen.

Videos

Video L135
Video Video von einrichtungsbeispiele.de

Sonstiges

Ich hoffe euch gefällt mein kleines aber feines wurzelbiotop. Könnt mir gerne Feedback oder Anregungen mitteilen.
Fragen beantworte ich natürlich auch sehr gerne.

In diesem Beispiel sind vom Text her Parallelen zu meinem anderen EB Beispiel. Das liegt daran das sich das Licht, die Technik und das Konzept gleich geblieben ist.

Infos zu den Updates

24.11.2017 der Neustart ist geschafft...

25.11.2017 vielen Dank für eure Glückwünsche...ich freue mich wieder hier zu sein......😃

6.12.2017 die Geophagus haben sich jetzt richtig eingelebt und zeigen mega Farben 😍

User-Meinungen

Powerbaerchi am 02.12.2017 um 01:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin moin,
ein sehr schönes Becken, gerade die Pflanzenlösung über dem Becken sieht wohl durchdacht aus!!!!
Was mich aber interessieren würde.....die Regenanlage ist das ein optischer Effekt der dir gefällt oder steckt da etwas dahinter???
Raven887 am 30.11.2017 um 09:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Kevin,
sehr schöne, ausführlich gestaltete Beschreibung und ein klasse Becken! Sehr viel liebe im Detail, denn hier ist die Einrichtung sowie der Besatz absolut stimmig. Dazu kann ich abschließend nur noch sagen, gefällt mir sehr gut!!
LG Kevin
Fuma am 25.11.2017 um 18:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guten Abend,
das mit den Pflanzenkörben ist ja genial :-D
Ansonsten ein sehr schönes und naturnahes Becken. Gefällt mir sehr gut. Der Besatz ist ebenfalls super.
VG
Fuma
Thomas S-H am 25.11.2017 um 13:11 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Kevin!
Er kam, sah und alle staunen!
Super Neustart > weiter so!
MfG
Thomas
Amazonas Fan am 25.11.2017 um 11:25 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kevi is back... na endlich u super hauptbild!!!lg Sascha
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Südamerika Aquanaut das Aquarium 'Amazonas klarwasser Biotop' vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
1770 Aufrufe seit dem 24.11.2017
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Südamerika Aquanaut. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Marsilea hirsuta
Aquarien mit Marsilea hirsuta
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Marsilea hirsuta.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Diskus
von Fenrier
720 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Traum
von Discus
720 Liter Südamerika
Aquarium
Rio Momon Pygocentrus nattereri
von Tobias Seiffert
720 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika Biotop (Existiert nicht mehr)
von Laura
720 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonasdream (Nur noch Beispiel)
von GGuardiaNN
720 Liter Südamerika
Aquarium
Neues Becken
von Diskusfan2000
720 Liter Südamerika
Aquarium
Amazonas klarwasser Nebenfluss (nur noch als Beisp
von Südamerika Aquanaut
720 Liter Südamerika
Aquarium
Becken 32431
von Günter+Karin
720 Liter Südamerika
Aquarium
Kleines Diskus Biotop
von Martin Schröder
720 Liter Südamerika
Aquarium
Südamerika
von Marius Stößer
720 Liter Südamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Drei-Tupfen Kopfsteher (Pseudanos trimaculatus)
BIETE: Drei-Tupfen Kopfsteher (Pseudanos trimaculatus)
Preis: 18.00 €
Roter Hexenwels, Rineloricaria Fallax
BIETE: Roter Hexenwels, Rineloricaria Fallax
Preis: 9.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
31.991.615
Heute
4.416
Gestern:
12.776
Maximal am Tag:
17.612
Gerade online:
153
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.655
18.000
151.351
1.754
1.119
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Algenbekämpfung
Partnershop