Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.065 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Kellerpfütze von kellerkind

Userinfos
Sieger Wettbewerb September 2019
Userbild von kellerkind
Irgendwie sieht es immer `untervölkert` aus.

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
22.12.2018
Größe:
210 x 300 x 117 cm = 7300 Liter
Letztes Update:
02.01.2020

Besonderheiten:

Das Becken besteht aus GFK und einer Frontscheibe.

Ein Kellerraum ist durch die Frontscheibe abgetrennt worden und dahinter wurde dann mit Glasfasermatten und Epoxidharz das Becken gebaut.

Die Filterung steht oberhalb des Beckens und besteht aus zwei 130cm Filterbecken.

Wenn die komplette Beleuchtung an ist.
Komplette Ansicht des Beckens
ich liebe diese Lichteffekte
Motoro spec. Peru Weibchen
Gesamtansicht
Aquarium Kellerpfütze
Wände etwas begradigen
Rohbau
Rohbau
Rohbau
Rohbau
Stahlarbeiten vermeintlich fertig
Rohbau
Rohbau
erste Wände werden verkleidet
Aquarium Kellerpfütze
Rohbau
Wände sind größtenteils verkleidet
Wandverkleidung
Rohbau
Lieber etwas zu viel, als zu wenig!
als nächstes kommt der Boden, also Aufräumen
Mit Boden
Epoxid und Zubehör
Grundierung für Epoxid
Grundierung für Epoxid
erste Wände mit Glasfasergelege und Epoxid
Glasfaser- und Epoxid komplett
frischer Fußboden
Frisch lackiert
Epoxid fertig
Hier kommen die Filterbecken drauf
Filterbecken und Siporax abgeholt
Es wird langsam
kurz vor der Befüllung
Es grünt so grün ;-)
auch mal in die andere Richtung
Aquarium Kellerpfütze
ist es nicht schön grün??? ;-)
Auffüllen
die ersten Liter laufen ein
Auffüllen, langsam erholt sich der Puls
Auffüllen
Auffüllen
Aquarium Kellerpfütze
Auffüllen
Voll
nach 7 Std. endlich voll. Ich kann Feierabend machen.
Wasser drin und läuft

Dekoration

Bodengrund:

Bodengrund ist Poolfiltersand 0, 7- 1, 2mm, 250 Kg

Aquarienpflanzen:

Es wurden eine Menge Anubias auf die mittige Wurzel befestigt. Einige sind von der Schildkröte wieder abgeräumt worden. Aber der harte Kern hat überlebt und wächst auch zufriedenstellend. ??ber Wasser wachsen verschiedene Pflanzen: Zwergschilf, Einblatt, Efeutute und ein Ableger Monstera. Alle Pflanzen wachsen sehr schnell und überaus gut.

Oberhalb vom Becken wachsen Schilf, Efeutute sowie Monstera

Weitere Einrichtung:

Wurzeln und ein paar Höhlen.

Eine Wurzel wurde an der Rückwand untergebracht um der Schildkröte einen Schlafplatz zu gewähren.

Ein gro??er Baumstamm, ca. 250cm lang wurde unterhalb der Filterbecken platziert und ergibt durch die Beleuchtung schöne Schattenspiele auf den Bodengrund. Die Schildkröte hat dort einen neuen Lieblingsplatz gefunden.

Wurzeln, nur die rechte ist rein gekommen
Höhlen
Höhlen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Bis 2.2.2019 waren fünf LED-Strahler á 10 Watt aktiv. Zwischendurch wurde eine Deckenbeleuchtung aus 90 Watt LED mit zugeschaltet. Aber die ist zu weit oben womit sie den ganzen Raum aufhellte und somit für extreme Spiegelungen sorgte.

Am 2.2.2019 habe ich nun eine der 10 Watt Strahler gegen einen 100 Watt LED-Strahler getauscht.

Für die Pflanzen oberhalb vom Becken läuft nun auch eine 90 Watt LED Beleuchtung ganztags.

Filtertechnik:

Läuft über zwei Filterbecken. Aufteilung der Filterbecken weil ein komplettes nicht möglich gewesen wäre in den Keller zu bringen. So wurden das erste FB mit 130 x 60 x 60 und das zweite mit 130 x 60 x 50 cm gebaut. Im ersten sind ausschlie??lich Filtermatten mit 10-20ppi. 10 Stück mit ca. 55 x 53 x 5 cm. Das Wasser läuft dann über einen ??berlauf ins zweite FB und dort dann durch einen Raum von 100 x 60 cm aufwärts durch insgesamt 6 cm Filtermatte 10ppi, 50 Liter Siporax und 2 cm feine Filterwatte. Dann geht es über vier ??berlaufschächte zurück ins Becken. Filterleistung denke ich ca. 4.000l / h.

Nachdem der Filter eingelaufen ist, konnte die Filterleistung auf volle Pumpenleistung (12.000 L/h) gestellt werden.

Weitere Technik:

Heizung läuft über einen selbstgebauten Wärmetauscher an der Zentralheizung und externer Temperaturregelung per Magnetventil.

Gegen den sehr starken bräunlichen Schleier wird Ozon per Sprudelstein eingepumpt.

Eine zusätzliche Tunze-Strömungspumpe hinten links sorgt für ein wenig Strömung auf der linken Seite.

Per Schwerkraftprinzip läuft Wasser aus der Klarwasserkammer des zweiten Filterbeckens in ein 5l-Rohr gefüllt mit Zeolith und von dort aus in ein 12er HT-Rohr mit ca. 220cm länge, gefüllt mit Lavasplit. Dieser Bereich soll nach ein paar Monaten zu einem Wodkafilter werden. Durchsatz ca. 150l/h. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das noch von Nöten ist, wenn die vielen Pflanzen (Efeututen) im Filterbecken ihre Arbeit verrichten.

Heizungsanschluss
Filterbecken und Siporax abgeholt
Filterbecken warten auf ihren Einsatz
Filterbecken
Filterbecken 1
Filteransaugung
Filterbecken
Filterbecken
Filterbecken
Pumpe
Filterbecken 2
Filterbecken 2
Heizung
Filterbecken 2

Besatz

2 x Motoro Spec Peru, 1, 1, 0

1 x Motoro Marbled, 1, 0, 0

2 x L190, Panaque Nigrolineatus, 2, 0, 0

2 x L27, Panaque Armbrusteri, 0, 0, 2

1 x L600, Pseudacanthicus Leopardus, 1, 0, 0

1 x L97, Pseudacanthicus sp., 0, 0, 2

2 x Acanthicus Adonis, 0, 0, 2

3 x Semaprochilodus taeniurus, 0, 0, 3

10 x Metynnis Fasciatus, 5, 5, 0

1 x Apalone ferox, 1, 0, 0

2 x Osteoglossum bicirrhosum

Weichschildkröte
die große Dame die einziehen wird
das alte Becken war 80 hoch.
der erste Schwimmer
Beim Umsetzen
Beim Umsetzen
einmal die Totale
von oben
Metynnis Fasciatus
Metynnis Fasciatus
Methynnis Fasciatus
L27
Adonis
Nachtsalmler, Semaprochiladas taeniurus
Nachtsalmler, Semaprochiladas taeniurus

Wasserwerte

PH 6, 5

KH 2

GH 3

Nitrit n.n.

Nitrat 0

Temperatur ca. 28, 5 °C

Futter

TK: Stinte, Muscheln, Garnelen, Pangasius

Diverse Flockenfuttersorten, Ein wenig Schildkrötenfutter, diverse Granulate und Welstabletten

Videos

Video Methynnis Fasciatus, Scheibensalmler von kellerkind (MtZAbPYtilk)
Video Acanthicus Adonis von kellerkind (Cg5-pFIh6kI)
Video Osteoglossum Bicirrhosum von kellerkind (ja0qTq1aJxs)
Video Apalone Ferox von kellerkind (RCQHaPxixFs)
Video Amazonaseinblick von kellerkind (6wTbXyD32JE)
Video L190 von kellerkind (pd8WAeza76Q)
Video Methynnis Fasciatus, Scheibensalmler von kellerkind (d7XEwVB-WGc)
Video Nachtsalmler von kellerkind (NoJ4KrUrNJQ)
Video Scheibensalmler von kellerkind (tFXJw6vK2GI)
Video Scheibensalmler von kellerkind (lS10P0Oih3k)
Video Adonis von kellerkind (8FiepfF-sqU)
Video Filterüberlauf ins 2. Becken von kellerkind (Nq_fMMJQFXU)
Video Erster Funktionstest von kellerkind (vEtd0hhipMo)
Video Der erste Bewohner von kellerkind (9oAWBfjgFE0)

Sonstiges

Das Becken entstand indem ein Teil eines Raumes vorne mit einer Scheibe abgetrennt wurde. Dahinter wurde Dämmung auf die Wand gebracht und dann eine Schalung aus 12mm OSB-Platten bündig an die Wand gedübelt.

Die Scheibensalmler, Metynnis Fasciatus, sind der Hammer in dem Becken! Im alten und zu kleinen Becken waren sie ständig auf der Flucht. Nicht nur vor den Rochen, sondern auch vor allem was sich vor dem Becken bewegte. Kaum sind sie ins neue Becken eingezogen, sind sie die Entspannung pur. Die Entfernung zu den Rochen und das riesige Platzangebot hat ihnen sofort zugesagt und sie ziehen ruhig ihre Kreise und bleiben vorne an der Scheibe, egal was draussen los ist. Wenn ich im Becken bin, schwimmen sie zwischen meinen Beinen durch.

Infos zu den Updates

3.2.2019

Info zur neuen Beleuchtung: Der starke Strahler ist auf die Beckenmitte gerichtet in der sich eine gro??e Wurzel befindet. Ich finde, dass das Zentrum somit gut in den Vordergrund gehoben wird. den Fischen gefällt es und die Salmler sind auch der Meinung sich nun mehr in diesem helleren Bereich aufzuhalten.

17.7.2019

Ich habe die Bereiche Pflanzen und Technik ein wenig geupdatet. Die Filterpumpe ist nun auf Volllast nachdem die Filterung nun richtig eingelaufen ist.

Ich habe Schilf ins Becken gesetzt und die Efeututen und Monstera im Filterbecken legen richtig los.

Sand ist ins Becken gekommen. 250 Kg Poolfiltersand. Die Rochen freuen sich.

Das Profilbild wurde erneuert und ein aktuelles Video mal eingestellt.

Insgesamt ist das Becken wesentlich heller geworden und die drei Meter Tiefe sind komplett ersichtlich.

1.9.2019

Es ist ein zusätzlicher gro??er Baum ins Becken unter die Filterbecken gehängt worden.

Die Scheibensalmler sind nun ganztägig am Balzen und nehmen nun auch die Mödels in ihren Tanz hinein.

11.10.2019

Update des Besatzes.

Ein paar weitere Bilder des Besatzes und ein weiteres Video.

2.1.2020

Ein paar neue Bilder und Videos eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Larissa Naber am 24.03.2022 um 19:27 Uhr
Bewertung: 10

Einfach gro?artig! *vor neid erblass*. Aber wie hältst Du Deine Schildkröte davon ab Deine Fische zu verspeisen? Sind Floridaweichschildkröten soviel friedfertiger als chinesische Weichschildkröten?

Christian Simbeck am 20.05.2021 um 14:32 Uhr

Hallo Michael, tolles Projekt...

da kann man sich so richtig austoben beim Planen und Pflegen. Schaut alles sehr gut aus und den Fischen und dir geht`s sicher sehr gut damit. Man kann nur loben und es gibt nichts auszusetzen.

ABER wieso hast du die einzige sichtbare Silikonnaht so stehen lassen? Auch wenn das Becken im Keller steht, kann es schöner silikoniert sein.

Ich würde sie etwas putzen und nachsilikonieren. Falls Interesse, kann ich dir per Video zeigen wie man das noch hinbekommt. Habe bei nem Aquarienbauer mal mitgearbeitet und hab mir einige Tricks abschauen können.

Beste Grü?e aus Bavaria

Chris

Acki50 am 01.10.2019 um 12:31 Uhr

Hallo Michael,

einen herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im September 2019.

LG

Reinhard

Tom am 01.10.2019 um 08:13 Uhr

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz im September!

Grü?e, Tom.

Tom am 18.07.2019 um 08:49 Uhr

Hallo,

mit Sand ist das vor allem fürs Auge einfach hübscher.

Ist sicher ein toller Anblick, wenn die Scheibensalmler ihre Runden in dem riesen Becken drehen. Klasse!

Grü?e, Tom.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied kellerkind das Aquarium 'Kellerpfütze' mit der Nummer 37830 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Kellerpfütze' mit der ID 37830 liegt ausschließlich beim User kellerkind. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 06.01.2019