Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Südtirols Amazonas von Paul Kerschbaumer

Userinfos
Ort / Land:
39040 Feldthurns / Italien
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Südtirols Amazonas

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
13.03.2011
Größe:
3425xca.810x800 = 2240 Liter
Letztes Update:
20.10.2014

Besonderheiten:

- Aquariumbecken Spezialanfertigung von Aquaglas.de

Glassstärke 19mm

Beckenhöhe 80cm

2 Ablaufschächte

4 Bohrungen für 2xAblauf 1xNotüberlauf und 1xZulauf

- Tisch Spezialanfertigung von Weico.it

Der Tisch wird gestützt durch einen 140mm Starken Stahlträger

- Aquariumrückwand Massanfertigung

- 2Stk Filterbecken im Keller Spezialanfertigung von Aquaglas.de

Aquarium
Aquariumtisch
Aquarium Tisch
Aquarium Südtirols Amazonas
Aquarium Südtirols Amazonas
Aquarium Südtirols Amazonas

Dekoration

Bodengrund:

- 300kg Quarzsand wei?? 0-1mm ( 7-12cm hoch)

- 5Stk gro??e Steine aus Schiefer

Aquarienpflanzen:

- 2Stk Anubias barteri Var. "broad leaf"

- 2Stk Anubias barteri var. barteri

- 7Stk Anubias barteri var "nana"

- 1Stk Anubias heterophylla

- 3Stk Anubias sp."nana"

- 1Stk Anubias sagittae

- 2Stk Aponogeton boivinianus

- 2Stk Echiniodorus ozelot red

- 2Stk Echinodorus paleolius XL

- 2Stk Echinodorus rigidifolius

- Hemianthus micranthemoides

- Ceratopteris thalictroides (Feinblättriger Sumatrafarn)

Weitere Einrichtung:

- 4Stk Mangrovenholz.

Dekoration im Aquarium Südtirols Amazonas
Dekoration im Aquarium Südtirols Amazonas
Dekoration im Aquarium Südtirols Amazonas
Dekoration im Aquarium Südtirols Amazonas

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1Stk. GHL Mitras Lightbar Daylight 60 (33W)

- 3Stk. GHL Mitras Lightbar Daylight 80 (45W)

- 4stk. GHL Mitras Lightbar Daylight 110 (63W)

ProfiLux 3.1N

Beleuchtungszeiten:

12:00 bis 16:00 (12:00 bis 14:00 Sonnenaufgang)

17:00 bis 22:00 (20:00 bis 22:00 Sonnenuntergang)

22:00 bis 24:00 rotes licht das langsam dunkler wird

Filtertechnik:

- Filterbecken 2x 700x800x600=670l

- Pumpe ATK-MP10062 geregelt mit Frequenzumformer auf 2000l/h

Jedes Filterbecken hat 3 Kammern:

1Kammer: Filterwatte

2Kammer: Filtermatte grob

3Kammer: 50l Sera Siporax

4Kammer: 50l Sera Siporax

5Kammer: leer

6Kammer: Technik (Heizung)

geplant:

- UVC Filter

Weitere Technik:

CO2 Anlage zum pH-Wert einstellen

Filterbecken Oben
Filterbecken Unten
Regal für Filterbecken
Regal für Filterbecken

Besatz

2x Glyptoperichthys gibbiceps (Wabenschilderwels)(29cm/8cm)

3x Panaque nigrolineatus (20cm/20cm/15cm)

3x Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels)

2x Ancistomus sabaji (L75)

4x Astronotus ocellatus (Pfauenaugenbuntbarsch)

2x Skalar

Besatz im Aquarium Südtirols Amazonas
Besatz im Aquarium Südtirols Amazonas
Besatz im Aquarium Südtirols Amazonas
Besatz im Aquarium Südtirols Amazonas
Besatz im Aquarium Südtirols Amazonas

Wasserwerte

Temperatur: 24-25°C

PH: 6, 8

GH: 6°dH

KH: 4°dH

NO2: 0, 05mg/l

NO3: 1mg/l

PO4: 0mg/l

NH4: 0mg/l

Fe: 0, 1mg/l

O2: 8mg/l

Wasserwechsel: ca.9, 4l/h = 1580l/Woche

Sehr weiches Leitungswasser vorhanden

Futter

- JBL Novo Fect

- JBL Novo Tab

- Tetra Min Crips

- Tetra Min Granules

- Tetra WaferMix

- Tetra Pleco Wafer

- Tetra Tips

- Sera Granugreen

- Sera Wels-Chips

- Ambrosia Sick ciclidi

- Ambrosia Artemia salina

- Ambrosia Compresse Dieta vegetale

Frisch Gemüse:

- Gurken

- Zucchini

- Peperoni

- Spargel

- Blumenkohl

Lebendfutter:

- Honigmaden

- Regenwürmer

Gefüttert wird 1mal am Tag 6mal die Woche.

Infos zu den Updates

Leider habe ich mein Einrichtungsbeispiel versehentlich gelöscht. Also auf ein neues

19.11.2010 Mein aktuelles Aquarium ist in das Gästezimmer umgezogen um Platz für mein neues Becken zu schaffen. Die Fische sind während dem Umzug für ein paar Tage in die Badewanne eingezogen.

Alle Böhrungen für die Verrohrung erledigt

Baubeginn für das Regal für die Filterbecken

31.11.2010 Stützträger für Aquariumtisch eingebaut

04.12.2010 Unterbau Aquariumtisch eingebaut

07.12.2011 Erstmal dankeschön für die Ganzn Tipps. Den Rochentraum habe ich auf Eis gelegt.

Als Bodengrund möchte ich wei??en Sand verwenden. Damit das Becken nicht zu hell wird, und sich die Welse wohlfühlen wird die Beleuchtung eher schwach ausgeführt.

Als Pflanzen sind Anubias geplant. Au??erdem kommt eine Ceratopteris thalictroides (Feinblättriger Sumatrafarn) als Schwimmpflanze ins Becken.

14.12.2010 Tisch für Aquarium und Regal für Filterbecken fertiggestellt.

19.02.2011 Aquarium aufgestellt

13.03.2010 Aquarium in Betrieb genommen

16.03.2011 Bilder aktualisiert

19.03.2011 Wasserwert hinzugefügt. 500L Wasser gewechselt. geplanten Besatz geändert

23.04.2011 Waserwerte stabil. Fische eingesetzt.

15.05.2011 Bilder von Besatz hochgeladen

20.10.2014 Es ist Zeit das wieder was getan wird.

ich baue gereade eine Abdeckung für mein Aquarium da die Feuchtigkeit in der Wohnung ein Problem ist (besonders in den Wintermonaten)

in diesem Zusammenhang hab ich jetzt die Beleuchtung gegen Led-Lampen getauscht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tim E. am 03.07.2011 um 17:25 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Paul,

ein richtig geniales Becken hast du da. Wirklich toll eingerichtet und auch ein überschaubarer Besatz. Gefällt mir sehr gut.

Habe mal eine Frage zu deinen L165, die sollen ja Berge von Sch...e produzieren, kannst du das bestätigen oder widerlegen?

Gru? Tim

johnK am 03.04.2011 um 21:49 Uhr
Bewertung: 10

Gigantisch:)

Freu mich schon auf die ersten Fischlefotos

lg.

muchta am 19.03.2011 um 22:10 Uhr
Bewertung: 10

sehr geiles becken!mfg

GGuardiaNN am 19.03.2011 um 21:04 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Paul,

na das ist mal wieder ein Becken nach meinem Geschmack, die Einrichtung sieht klasse aus, der geplante Besatzt gefällt mir sowiso, habe auch gerade meine 6 kleinen Astronotus `Bahia Red` (erst 4-6cm) bekommen, sind aber schon jetzt klasse Tiere.

Von der Grösse, Form und Technik her natürlich 1A mit *.

LG GGuardiaNN (Mich@ aus Gronau)

P.s.: Ich kann dir aber schon jetzt versprechen, das die Pflanzen nicht da bleiben werden, wo sie jetzt sind, dafür werden schon die 4 Pfauenaugen und deine beiden Wabenschilderwelse sorgen. *lol* *gg*

weyrobing am 17.03.2011 um 14:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Paul,

wirklich beneidenswert gro?es Aquarium mit interessanten Ma?en. Die Einrichtung und technische Umsetzung sieht vielversprechend aus. Vor allem beeindruckt mich der ma?voll geplante Fischbesatz.

Grü?e

Robert

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Paul Kerschbaumer das Aquarium 'Südtirols Amazonas' mit der Nummer 18344 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Südtirols Amazonas' mit der ID 18344 liegt ausschließlich beim User Paul Kerschbaumer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.11.2010