Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase) von flip

Userinfos
Userbild von flip
Ort / Land:
33739 Bielefeld / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase)

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
05/2017
Größe:
100 x 50 x 50 = 250 Liter
Letztes Update:
14.05.2017

Besonderheiten:

Es soll sich bei diesem Aquarium um ein Arten-/Zuchtbecken für L-Welse aus dem Rio Xingu handeln.

Das AQ ist ein Standard AQ ohne Besonderheiten. Es steht im Keller, weswegen ich auf ein teureres Modell mit passendem Unterschrank usw. zunächst verzichtet habe.

Eine Abdeckung wurde nun installiert. Hierzu habe ich mir einen Plexiglaszuschnitt in 5mm Stärke organisiert. NAch den ersten Tagen muss ich sagen, dass es zwar funktioniert und ganz gut aussieht, eine leichte Wölbung durch den Temperaturunterschied zwischen Becken und Raumluft tritt aber auf. Alles ab 6mm oder 7mm wäre wiederrum sehr schwer geworden. Ich beobachte das mal weiter.

Aquarium Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase)
Aquarium Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase)

Dekoration

Bodengrund:

Der Bodengrund besteht aus mehreren verschiedenen Sorten und Arten:

Dennerle Rio Xingu Kies

JBL Sansibar White

JBL Sansibar Snow

JBL Sansibar River

Da ich keine bzw. kaum Pflanzen einsetzen werde, habe ich keinen Bodendünger und keine Bodenheizung eingebaut. Unter dem Sand befindet sich eine Styrodur-Platte, um die Bodenplatte vor den Steinen zu schätzen und den Druck zu verteilen.

Aquarienpflanzen:

Es sollen grds. keine Pflanzen eingesetzt werden. Sollte mir die Optik dann doch nicht gefallen oder aus anderen Gründen eine leichte Bepflanzung sinnvoll werden, würde ich Ableger aus meinem anderen Becken nehmen; die Vallisnerien sprie??en beispielsweise wie Unkraut.

Weitere Einrichtung:

Rückwand:

Die Rückwand ist aus der Slim-Line Kollektion von Back to nature. Sie wurde mit Silikon an das AQ geklebt. Es ist das erste Mal, dass ich auf Back to nature zurückgegriffen habe und finde Optik und Verarbeitung sehr ansprechend.

Holz:

Neben einer sehr gro??en Moorkienwurzel sind noch Savannenhölzer und Mangrovenholz vorhanden.

Steine:

Bei den Steinen handelt es sich um Moränen-Steine, die ich mir günstig bei einem Baustoffhändler ausgesucht habe.

Weitere Einrichtung:

5 Röhren für die Welse in unterschiedlichen Grö??en, die ich soweit wie möglich versteckt habe, da ich sie nicht sonderlich ansprechend finde. Ich habe die Hoffnung, dass die Welse sich die natürlichen Höhlen zwischen Steinen und Holz suchen und die künstlichen dann wieder verschwinden können.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Derzeit ein noch offener Punkt. Da ich keine Pflanzen will kann ich hier sehr minimalistisch arbeiten. Ich werde mir anschauen, wie es mit dem Tageslicht aussieht und dann eine Aufsatzlampe holen. Für die Fotos habe ich eine aussortierte T5 Lampe meines Juwel-AQ benutzt; diese wäre mir z.B. für einen dauerhaften Einsatz zu hell und auch unverhältnismä??ig stromziehend.

Filtertechnik:

Gefiltert wird über einen JBL e901, weitere Innenfilter stehen parat, falls die Leistung nicht ausreichen sollte.

Weitere Technik:

Wie befürchtet war der Eheim 125 Watt - Heizstab nicht ausreichend bei den Raumtemperaturen. Trotz Abdeckung des Beckens kam er nicht über 23, 9 Grad hinaus.

Habe jetzt einen JBL ProTemp S300 und nach ca. 10 Stunden hat dieser das Becken von 17 Grad auf 26 Grad gebracht. Zum Ende der EInlaufphase werde ich auf 27, 5 hochgehen, da diese Temperatur im jetzigen Becken der L15 herrscht.

Besatz

1/1 L15 - Ich bekomme von einem Arbeitskollegen ein Paar, das bei ihm regelmä??ig laichte.

Zunächst sollen keine weiteren Fische dazukommen. Je nachdem, wie es läuft, möchte ich gern eine zweite, passende Art haben (die keine Hybriden fabrizieren).

Wasserwerte

Zielwert beim PH ist in etwa 6-6, 5. Ich kann auf 100 % Osmosewasser zurückgreifen und so mit unserem "Flüssigbeton" aus der Leitung ganz gut verschneiden, um sehr weiches Wasser zu bekommen.

Ich werde vor dem Einsetzen etwas experementieren. Bei einem anderen AQ konnte ich mit weichem Wasser und CO2-Düngung sehr stabiles, weiches Wasser mit einem ph von 6, 3-6, 5 bekommen. Mal sehen, was hier ohne CO2-Düngung klappt; bzw. ob ich doch mit CO2 nachsteuern werden.

Infos zu den Updates

14.05.2017:

Neuer Heizstab, Abdeckung. Neue Fotos folgen die Tage, nachdem ich das blutrote Wasser gewechselt habe (dank der zahlreichen Wurzeln :-) ).

06.05.2017:

Rückwand und Bodenschutz am 30.04.17 eingeklebt. Am 01.05.17 Bodengrund und Steine/Wurzel rein. Seit dem 03.05.17 läuft es nun ein.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 12.05.2017 um 14:34 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Sehr schönes Aquarium und toll natürlich eingerichtet. Ich bin mal gespannt, ob das auf die Dauer nur ein Artenbecken bleibt. Platz genug wäre.

Grü?e, Tom.

der Theoretiker am 12.05.2017 um 12:29 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

ich gebe jetzt schon volle Punktzahl für diese sehr natürlich wirkende Schlichtheit der Gestaltung. Sehr detailgenau, die Kiesel, der Sand mit den Bruchstücken (ist das Schiefer?). Auch der minimalistische Besatz ist sehr gut überlegt, wobei hier einer Gruppenhaltung sicherlich nichts im Wege stünde. Bin auf die weitere Entwicklung und Fotos sehr gespannt. Warum hat hier noch kein `Biotopverrückter` was geschrieben?

LG Matthias

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied flip das Aquarium 'Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase)' mit der Nummer 33826 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Rio Xingu - L-Welse Artenbecken (Einlaufphase)' mit der ID 33826 liegt ausschließlich beim User flip. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.04.2017