Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1385 von Ronald Müller

Beispiel
Ort / Land:
9247 Henau / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2000
Aquarium Hauptansicht von Becken 1385

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
02.07.2010

Besonderheiten:

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor und dann mit Portlandzement ´übermalt´. Anschliessen mit Graniteffektspry die dunkle Farbe gegeben und mit Epoxidharz versiegelt. In der rechten unteren Ecke befindet sich hinter der Aussparung der Ansaugkorb und oben die Druckseite des Eheim Aussenfilters.

nach dem Trocknen des Graniteffektsprays
Wässern der Rückwand
nach 2 Monaten
nach 2 Monaten
nach 2 Monaten

Dekoration

Bodengrund:

dunkler Quarzsand, Körnung < 1mm

Aquarienpflanzen:

4x Vallisneria gigantea

1x Microsorium pteroptus (Javafarn)

1x Anubias barteri ???Kompakt???

Vallisneria gigantea
Anubias barteri ???Kompakt???
Microsorium pteroptus (Javafarn)

Weitere Einrichtung:

Steinaufbauten mit vielen Verstecken

10 Weinbergschneckenhäuser

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

WOHA Abdeckung 2x T8

2 x Power Glo je 30 Watt

1660 Lumen, 135 Lux

Lichttemperatur: 18.000 K

Beleuchtungszeit: 09:00 -12:00, 15:00 - 21:00 (9h)

Helles, kaltes Licht für Aquarien mit wenig Pflanzen; fördert das Wachstum von Korallen, Wirbellosen und Pflanzen; hoher Blau-Anteil; besonders geeignet für Cichliden- und Meerwasser-Aquarien; empfohlen in Kombination mit SUN-GLO mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen

Filtertechnik:

Eheim 2329 Thermo-Intervall

- für Becken bis 600l

- Pumpenleistung: 1050l/h

- Umwälzleistung: 550l/h

Befüllung: EHFISUBSTRAT

Weitere Technik:

Rena Air 100 Durchlüfterpumpe (120l/h) mit zwei Ausströmersteine die mittels Ventil einzeln oder miteinander betrieben werden können.

Betriebszeit: 11:00 - 12:00, 15:30 - 16:30, 19:00 - 20:00 (3h)

Power Glo Spektrum

Besatz

5 Neolamprologus savoryi (2m/3w)

5 Triglachromis otostigma (2m/3w)

1 Julidochromis marlieri

1 Synodontis petricola

Julidochromis marlieri
Julidochromis marlieri
Neolamprologus pulcher daffodil
Juli und Neo
Juli und Neo
Neo Männchen
Neo Männchen (Zähne sind schön zu sehen)
Juli
Neolamprologus pulcher daffodil (Männchen in voller Pracht)
Altolamprologus compressiceps ´Golden Head´ und Synodontis
Julidochromis marlieri
Julidochromis marlieri
Juli und Neo

Wasserwerte

mit Tetra Tropfentest gemessen:

- NO2: < 0, 3 mg/l

- NO3: 12, 5 mg/l

- Temp: 26°C

- PH: 8

- GH: 15°dH

- KH: 14 °dH

Jede 1 bis 2 Wochen ca. 60-80l Wasserwechsel

Futter

- Tetra Min Flockenfutter

- Vitakraft premium Flockenfutter

- Cyclops, Artemia (Frostfutter)

- frischgeschlüpfte Artemien

- Gurkenscheiben (haben sie noch nicht angerührt)

Infos zu den Updates

08.09.2007

Neolamprologus savoryi und Triglachromis otostigma erworben.

Juli und Prinzessin sind gestorben.

04.12.2005

neue Fotos

01.11.2005

neue Fotos

31.10.2005

Neuer Filter installiert (Thermofilter Professionell II 2126 lief ca 6 Wochen paralell)

28.09.2005

Futter ergänzt

09.09.2005

Futter ergänzt

28.08.2005

Synodontis petricola war angeschrieben, möchte ich aber von Zweiten bestätigen lassen.

27.08.2005

Fische eingesetzt / Bilder ergänzt

18.08.2005

Wasserwerte nach 1, 5 Wochen

12.08.2005

Das Becken ist noch in der Einfahrphase.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Alexandra Themessl am 24.11.2010 um 08:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ronald!

Ich finde dein Becken einfach nur SUPERSCH?N!!

Habs mir schon soooooft angesehen!

Wie gehts dir jetzt mit dem Becken/Besatz??

LG Alexandra

Gernot Hensel am 16.05.2007 um 10:24 Uhr

Hallo Ronald,

ich denke schon, da? ein Paar Julis und ein Paar Neolamprologus für das Becken OK sind. Da mü?te auch Nachwuchs durchkommen wenn genügend Steinaufbauten drin sind.

gru?

Ronald Müller am 16.05.2007 um 10:16 Uhr

Hallo Gernot

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab mal auf der Seite eine ähnliche Abbildung gefunden: http://www.planetcatfish.com/catelog/image.php?image_id=4982

Sieht eher nach diesem Synodontis sp. aus. Die Altos hab ich weggegeben und die Julis haben sich "reduziert". Dieses Wochenende werde ich umziehen und danach nur noch Julis oder Neos halten. Ich möchte bei gelegenheit Nachwuchs und ich denke mit den Neos gelingt mir das eher. Im kleineren AQ pflege ich noch Neolamprologus multifasciatus die wacker Junge produzieren.

Ich probiers dann mal aus und hoffe dass es klappt :)

Nochmals vielen Dank!

Gernot Hensel am 16.05.2007 um 09:57 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Roland,

ich denke du hast zu wenig Steinaufbauten im Becken für 3 Höhlenbrüter. Compressiceps laichen zwar auch in Schneckenhäusern sind allerdings keine Schneckenbuntbarsche im eigentlichen Sinne. Zumal ich glaube, daß die Weinbergschnecken auf die Dauer zu klein sind. Ein Compressiceps Weibchen wird knapp 10cm groß. Das Problem das dir mit den Pulcher blühen kann hat die Jury schon angesprochen.

Die Synodontis sind meiner Ansicht nach weder Petricola noch Multipunktatus. Ihre Maserung ist untypisch für diese beiden Arten. Schau mal hier nach http://www.planetcatfish.com/catelog/genus.php?genus_id=29#103

es gibt da noch ein paar unbeschriebene Arten die deinen näher kommen.

Bei den Altos ist es schwer zu sagen, aber für einen Gold Head würde ich ihn auch nicht halten. Sieht für mich aus wie der 'normale' Compressiceps. Die sind in ihrer Grundfärbung etwas gelblich.

gruß

gernot

Ronald Müller am 05.12.2005 um 08:52 Uhr

Hi Timo,

Danke auch hier für die Info. Bei den Altos bin ich mir da auch nicht so sicher, da sie doch anderst aussehen als auf bekannten Bildern. Vieleicht weiss da sonst noch jemand etwas genauer bescheid.

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Ronald Müller das Aquarium 'Becken 1385' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1385' mit der ID 1385 liegt ausschließlich beim User Ronald Müller. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.06.2005