Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.309 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12504 von Gunvor

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2007
Aquarium Hauptansicht von Becken 12504

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
25.10.2009

Dekoration

Bodengrund:

feiner Aquariumsand

Aquarienpflanzen:

3 x Javafarn

1 x Cryptocoryne balansae (genoppter Wasserkelch)

Cryptocoryne aponogetifolia (seit August 2009, bin mir aber nicht 100% sicher ob es genau die genannte Art ist)

Wasserlinsen

(Nymphaea lotus var. Viridis, güner Tigerlotus)raus seit Oktoberi 2009

(Vallisneria asiatica) weg seit Juni 2009

(Vallisneria Rubra Serpenta) weg seit Juni 2009

(1 x täglich geringe Düngung mit Flüssigdünger (statt einmal wöchentlich ne grö??ere Menge) wegen des UV-C Klärers)) Vorerst Düngung mit Düngerkugeln direkt an den Wurzeln!

Weitere Einrichtung:

Steine aus dem Baumarkt in ´gletschergrau´; 45kg

Rückwand schwarz gestrichen

40 x Weinbergschneckenhäuser

(kleine Wurzel (Wurzel befand sich mehrere Jahre in einem anderen Becken und wurde mehrmals ausgekocht, keine Veränderung der Wasserwerte zu beobachten ;-))

Wurze ist raus!

Dekoration im Aquarium Becken 12504
Dekoration im Aquarium Becken 12504
Dekoration im Aquarium Becken 12504
Dekoration im Aquarium Becken 12504

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x JBL Solar Tropic

1 x JBL Solar Natur

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter Professional 2224

Hagen Powerhead 402 (990L/h) mit Schnellfilterpatrone, gefüllt mit blauen Filterschaum

+ Silicarbon und Zeolith im Au??enfilter (seit Juli 09)

Weitere Technik:

JBL UV-C - Klärer 9 Watt

Jäger Heizstab 150 Watt

Beleuchtung 10:00 - 21:00 (11h)

Technik im Aquarium Becken 12504

Besatz

(2/2 Lamprologus Caudopunctatus) weg seit 01.07.09

5 Altolamprologus compressiceps

4 Lamprologus meleagris

Besatz im Aquarium Becken 12504
Besatz im Aquarium Becken 12504
Besatz im Aquarium Becken 12504
Besatz im Aquarium Becken 12504
Besatz im Aquarium Becken 12504
Besatz im Aquarium Becken 12504

Wasserwerte

25°C

pH 8, 0

KH 14

GH 10

PO4 <0, 02mg/L

NO2 <0, 1 mg/L (Nachweisgrenze des Testes)

NO3 <2mg/L

Wasserwechsel: Jede Woche 30%

Bestimmt mit Tröpfchentest (filterking.eu)

Zum Start des Beckens wurde eine Flasche Filterbakterien (sera) hinzugegeben

Futter

Artmenia tiefgefroren, Wei??e Mückenlarven, Seelachs, Tropical Tanganyika, Tropical Chilid Grain und JBL Grana Chilid

Sonstiges

Wer noch einen Besatz-Tip fürdie Kompletierung des Beckens hat - immer her damit!

Infos zu den Updates

01.03.09: Einzug von 5 x Altolamprologus compressiceps. Wenn sich ein Paar gefunden hat, kommen die anderen weg.

20.03.09: Die Braunalgen wachsen momentan schneller als die Pflanzen, als erste Aktion wurden zunächst die Röhren getauscht, mal abwarten.

31.07.09: Algenproblem hat sich gelöst, ein Glück. Momentan helfen noch vier junge Antennenwelse und einige Schnecken das Becken von den Algen zu befreien. Beide Vallisneria Arten sind leider eingegangen, dafür ist ein grüner Tigerlotushinzu gekommen (Nymphaea lotus var. Viridis ).

Als zusätzliches Futter wird Tropical Tanganyika verfüttert. Die Altolamprologus sind schon tüchtig gewachsen, leider gab es mit den ´caudopunctatus´ einige Probleme (sind nacheinander eingegangen :-( ).Dafür sind 5 Lamprologus meleagris eingezogen, wenn sich Paare gefunden haben wird auch hier ausgedünnt.

Die Wurzel ist weg, der Algenpelz war einfach nicht mehr zu entfernen!

Als Problem für das starke Kieselalgenwachstum wurde ein zu hoher Silikat Wert ausgemacht. Diesem wurde mit der Filterung über Zeolith und Silicarbon beigekomen.

Vielen Dank für die Bewertung und die Anregungen.

Bezüglich der Wasserwerte: Natürlich ist KEIN Nitrit im Wasser, die Nachweisgrenze des Testes liegt jediglich bei <0, 1 mg/L. Futter wird noch um weitere Sorten ergänzt.

Vielen Dank

25.10.09 Pflanze wurden aktualisiert, im rechten Beckenbereich ist eine Cryptocoryne aponogetifolia seit August hinzugekommen. Die Pflanze ist tüchtig angewachsen und breitet sich im Becken aus. Mit Algen hab ich seit August nie wieder Probleme gehabt.

Der Tigerlotus ist aufgrund mangelden Wachstums aus dem Becken geflogen.

Bei meinen Lamprologus meleagris habe ich den ersten Nachwuchs, leider hat es keiner der kleinen geschafft :-(. Das Futterspecktrum wurde um zwei weitere Sorten erweitert.

Neues Hauptbild!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Baeltes am 02.11.2009 um 12:19 Uhr
Bewertung: 10

Wirklich perfekt für `nen 200l-Tümpel!

Bin derzeit im Aufbau eines identischen Beckens und habe mir gute Anregungen bei Dir holen dürfen.

Gruss,

Sascha

Malawi-Guru.de am 29.10.2009 um 19:26 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Gunvor!

Ein absolut schön gestaltetes Becken....sehr sehr schön gemacht ...Kompliment !

Klasse echt !!

Lg

Flo

Gunvor am 24.03.2009 um 19:00 Uhr

Vielen Dank,

ich hab noch Hoffnung das die Technik irgendwann von den Pflanzen verdeckt wird, deshalb hab ich zusätzlich noch eine Vallisneria Rubra Serpenta eingesetzt. Die sollte jedenfalls hoch genug werden.

Bezüglich der Wurzel stelle ich keinerlei Probleme fest, die Werte sind stabil und lockert die Optik ein wenig auf.Natürlich ist das ganze Geschmackssache.

Ich würde momentan vielleicht noch ein paar Schneckis einsetzen, wobei die Caudopunktatus dieses Revier ganz tüchtig verteidigen - mal sehen.

Gru? Gunvor

Marcel1811 am 10.03.2009 um 21:09 Uhr

Hallo Gunvor

bleib bei den Neolamprologus multifasciatus kann ich nur empfehlen sehr interessanter Fisch und mit dem Altolamprologus wirst du die reproduktion im griff haben.

Dominik Schmidt am 19.02.2009 um 19:25 Uhr

Hallo,

Becken sieht sehr schön aus!

Von den Neolamprologus brichardi würde ich dir aufgrund der Etagenbrut in einem 200L Becken abraten

lg Domi

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Gunvor das Aquarium 'Becken 12504' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12504' mit der ID 12504 liegt ausschließlich beim User Gunvor. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.02.2009