Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3823 von Thomas Wittemeier

Beispiel
Ort / Land:
32339 Espelkamp / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000
Mal die ganze Breite!

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
2,8m*0.6m*0,5m = 840 Liter
Letztes Update:
31.01.2008

Besonderheiten:

Na ja, was ist speziell?

Mein Becken ist auf Wulst verklebt, und hat über die komplette Breite Stege, und 3 Mittelstege.

Dekoration

Bodengrund:

Sand mit einer Körnung von 0, 7-1, 25mm

Den Sand habe ich nicht so ganz wei??en gewählt, damit das Licht nicht so stark vom Boden reflektiert wird.

Aquarienpflanzen:

Gehören eigentlich nicht in ein Barschbecken, aber 3 Cryptocoryne sind bei mir auch vorhanden.

Weitere Einrichtung:

Bruchsteine und Juwelrückwand zerschnitten.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

na man glaubt es kaum , sage und schreibe 2mal 18Watt Neonröhre

Kaltwei??, denn wo scheint im Tanganjikasee auf 40 Meter Tiefe die Sonne?

So sind die Fische nicht gestresst.Licht brennt von 13-22 Uhr.

Filtertechnik:

1 2000l Pumpenkopf von Aquabee, den ich in ein Gehäuse aus Schieferplatten gebaut habe.Dieses ist mit Siporax und grober Filterwatte gefüllt.

1Pumpenkopf 1000l mit einem Filterschwamm, der als Strömungspumpe zuständig ist.

Weitere Technik:

Ja einen Heizstab mit 300Watt, aber auf einer Seite steht das Becken über einem Heizkörper, und wird somit auch von unten beheizt.

Besatz

11 Xenotilapia ochogenys ´Makola´ 7 Böcke 4 Weibchen

6 Benthocromis ´Tricoti´2 Böcke 4 Weibchen.und 10 Jüngere Tiere von ca 7-9 cm

Alle noch klein, wachsen aber, und dann gibt es mehr Fotos!!

Es kommen diesen Herbst noch weitere Benthos dazu.

Xenotilapia ochogenys ´Ndole´
Benthochromis trikoti   noch klein ca.6-7cm
Der Bock hat ca 12cm,und schon schöne Flossenstrahlen

Wasserwerte

Gewechselt wird jede Woche mind. 1/3 .

So endlich die Wasserwerte.

Ph:7, 8

Kh 12-15

Gh 15

Nitrit 0

Nitrat<20

Temperatur 26 Grad

Futter

Flocke, Granulat, versch.Frostfutter

Sonstiges

Abdeckung ist aus 17, 5 cm breitem Glattkantbrett selbst gebaut.Die Abdeckung ist von oben mit lichtundurchlässiger Kunstofffolie verschlossen, und nur direkt über den Innenfiltern offen.

Das Untergestell ist aus 8*8cm KVH Hölzern verschraubt.Das Becken ist bei uns ein Raumteiler und auf der Rückseite mit OSB-Platten verkleidet, und mit Raufaser tappeziert.In dem Untergestell sind Fächer für Fehrnseher, Stereoanlage und CD´s

Infos zu den Updates

Becken wird dieses Jahr noch ausgetauscht, gegen ein höheres (70cm)!!!

So Leute nun kann das Traumbecken gekauft werden, natürlich ohne Besatz, denn der kommt in ein neues:300*100*70 Sage und schreibe 2100 Liter.So nun wurde die Gruppe Benthochromis um 10 weitere Tiere vergrössert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Birger Lessow am 31.01.2008 um 18:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Witti.

Lob und Anerkennung! Schönes Becken mit einem schönen Besatz.

Tolle Bilder:-)

Gru? aus

Bielefeld

Tobias Kersting am 31.01.2008 um 17:41 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

Danke für die "erste Meinung und Bewertung".

Ja schönes Becken, aber in Natur sieht es noch besser aus.( ;

Mfg.Ase

Tobias Laudenberg am 28.10.2007 um 12:08 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

Wow was für ein becken!Super Beckengrö?e, passend zum besatz.

Freue mich schon auf weitere bilder!

Gru? Tobi

Peter Hübner am 25.03.2007 um 10:35 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

da hast Du Dir ja ein Traumbesatz ins Becken geholt. Die Beckenlänge ist natürlich genial. Mit der Höhe von 50 cm wird es bei ausgewachsenen Bethochromis etwas knapp, aber wird schon klappen. Einrichtung, Filterung und Beleuchtung sind top.

Gru?

Peter

Thomas Wittemeier am 25.03.2007 um 09:57 Uhr

So nun wurde der Besatz umgestellt.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Wittemeier das Aquarium 'Becken 3823' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3823' mit der ID 3823 liegt ausschließlich beim User Thomas Wittemeier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 13.11.2006