Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tümpel für Rote Hawaii Garnelen von Acki50

Userinfos
Ort / Land:
42105 Wuppertal / NRW
Heimat der Roten Hawaii Garnelen

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
22.08.2017
Größe:
30x30x35 = 30 Liter
Letztes Update:
10.05.2021

Besonderheiten:

Dennerle Nano Becken

Schwarze Rückfolie

Das Becken

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Reef Sand 2kg

Aquarienpflanzen:

Eine Art Fadenalgen

Algen, der Süsswassertang ist nicht mehr im Becken

Weitere Einrichtung:

Rote Lavasteine

Lavastein Aufbau

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Hi-Lumen LED Aquarienleuchte, 3 x 0, 5 W blue, 21 x 0, 5 W white

Filtertechnik:

Tetra Brillant Lufthebefilter

Weitere Technik:

Trixie Aquarienheizer 25 W

Besatz

Jede Menge Halocaridina rubra (Rote Hawaii Garnele)

Halocaridina rubra ist vor allem in den Gewässern auf und rund um die Insel Hawaii heimisch.

Auf Hawaii kommen die Garnelen in Höhlen, Teichen und in unterirdischen Röhren vor, welche in das Innere der Insel führen. Mit der Hilfe dieser Röhren ist es den Roten Hawaii Garnelen möglich, neue Lebensräume zu erschlie??en und sich dort anzusiedeln.

In ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet ernährt sich die Rote Hawaii Garnele vorwiegend von Algen und Bakterien, die in gro??er Menge auf der Lava von Hawaii gedeihen.

Diese Garnelenart gibt es nur auf Hawaii und ist durch Umweltverschmutzung und Vernichtung ihrer Lebensräume in ihrem Bestand gefährdet.

Diese Garnelen können trotz ihrer geringen Grö??e, maximal 1, 5 cm, bis zu 20 Jahre alt werden.

1x Clithon spec. (Geweihschnecke) Das Gehäuse des armen Tieres hatte in meinem Süsswasser Garnelenbecken wegen Kalkmangel sehr stark gelitten. Seit sie im Brackwasser lebt ist sie viel munterer. Das Gehäuse bleibt leider defekt.

Reichlich Melanoides tuberculatus (Turmdeckelschnecke)

3 x Neritina turrita var. zebra (Zebra-Rennschnecke)

Larve von Halocaridina rubra
Larve von Halocaridina rubra
Junggarnele
Junggarnele
Junggarnele weidet
Halocaridina rubra Weibchen
Halocaridina rubra Weibchen
Trächtiges Weibchen
Treffen werdender Mütter
Halocaridina rubra Jungtier
Verschiedene Altersstufen von Halocaridina rubra und eine der drei Zebra-Rennschnecken
Auf dem Lavastein sitzt die stark lädierte Geweihschnecke. Seit einem frisst sie
Besatz des Beckens
Die Roten Hawaii Garnelen in allen Generationen
Die Algen im Hintergrund werden auch besucht, aber nicht so oft wie Bodengrund und
Hawaiianer Becken komplett
Besatz
Was Hinten rauskommt wird gerne gefressen.
Larve von Halocaridina rubra 12.04.2020
Was Hinten rauskommt wird gerne gefressen. 12.04.2020
Was Hinten rauskommt wird gerne gefressen. 12.04.2020
Weidende Halocaridina rubra. Halbwüchsige Tiere. 12.04.2020
Halocaridina rubra. Noch nicht ganz ausgewachsen, rechts ein Jungtier, ca. 6 Monate

Wasserwerte

PH = 8

Temperatur = 24 Grad

Nitrit = 0

KH = 5 dKH

Dichte = 1, 010 g/cm3

Futter

1 x im Monat sehr, sehr wenig Life! Feinstes pulverisiertes Alleinfutter für Zwerggarnelen.

Liquizell: Hier auch nur sehr, sehr kleine Mengen für die ersten Tage der Larven.

Mikrozell: Auch nur sehr, sehr wenig für die älteren Larven.

Videos

Video Sicht in das Hawaii Garnelen Becken von Acki50 (cKl3dtC4xMI)
Video Larve Hawaii Garnele  von Acki50 (DrpWi1jCLcY)
Video Leben im Brackwasser von Acki50 (S0LGbMEdeUs)
Video Jede Menge Jungtiere in allen Größen von Acki50 (WwSLS22K348)
Video Gewusel bei den Halocaridina rubra von Acki50 (ugGrOGrKSjs)
Video Getümmel im Hawaianner Becken von Acki50 (gFyUYfnNafg)
Video Halocaridina rubra (Rote Hawaii Garnelen) von Acki50 (xNM01VsWeCU)

Sonstiges

Wasserwechsel habe ich seit bestehen des Beckens nur zweimal gemacht. Sonst fülle ich nur das verdunstete Wasser mit Osmosewasser wieder auf. Das hei??t, ich lasse ca. 3L verdunsten, mal mehr mal weniger und fülle wieder auf.

Infos zu den Updates

Seit Januar 2019 füttere ich die Larven gar nicht mehr, trotzdem kommen alle durch und entwickeln sich prächtig.

30.05.2019

5 Aktuelle Fotos und 1 Video eingestellt.

03.07.2019

Neues Video eingestellt. Das ist von den Schwenks und der Schärfe nicht optimal und wird, ich hoffe bald, durch ein Video mit besserer Qualität ersetzt.

22.09.2019

Video "Gewusel bei den Halocaridina rubra" eingefügt. Ich habe noch nie ein Becken gehabt, was so absolut Problemlos läuft. Die Garnelen vermehren sich prächtig und die Rennschnecken fühlen sich "Schneckewohl" und wachsen ohne Gehäuseschaden. Auch die aus dem Süsswasser gerettete Geweihschnecke schneckt, trotz gro??em Gehäuseschaden mit den anderen um die Wette.

23.09.2019

Video "Jede Menge Jungtiere" eingestellt. Die Menge und die unterschiedlichen Wachstumsstadien der Jungtiere sind auf diesem Video sehr schön zu sehen. Die kleinste Garnele ist etwa 1, 5 mm gro??. Wenn man bedenkt, das diese Tierchen bis zu 20 Jahre alt werden.

15.10.2019

2 Fotos unter Besatz eingestellt.

12.04.2020

Frühlingserwachen bei den Hawaii Garnelen! Habe die ersten Larven dieses Jahres entdeckt.

Foto von einer Larve (es sind insgesamt ca. 10) und Fotos vom Leben der Garnelen unter Besatz eingestellt.

Was die Rennschnecken vorne futtern, freut die Garnelen wenn es hinten wieder rauskommt. :-)

24.04.2020

2 Videos ("Leben im Brackwasser" und "Larve von Hawaii Garnele") von meinem Brackwasser Becken eingestellt. Das Larven Video ist leider sehr unruhig, es ist aber sehr schwer mit dem Makroobjektiv aus freier Hand so ein kleines Tier zu filmen.

25.04.2020

Video "Sicht in das Hawaii Garnelenbecken" eingestellt.

10.05.2021

Dieses Becken läuft nach wie vor ohne Probleme. Auch über Nachwuchs kann ich nicht klagen.

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Acki50 das Aquarium 'Tümpel für Rote Hawaii Garnelen' mit der Nummer 39736 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tümpel für Rote Hawaii Garnelen' mit der ID 39736 liegt ausschließlich beim User Acki50. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2019