Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.902 Aquarien, 25 Teiche und 24 Terrarien mit 158.877 Bildern und 2.041 Videos

Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben von holzmichel

Userbild von holzmichel
Ort / Land: 
/ Deutschland
Aquarianer seit: 
seit 1994 kleine AQ,seit 2007 des 450ltr Becken
ziemlich zugewuchert,möchte damit einen Indischen Flachwassergraben simulieren

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Januar 2012
Grösse:
150x50x60cm = 450 Liter
Letztes Update:
17.08.2012
Besonderheiten:
12mm Stoßverklebt, das Aquarium steht auf einem selber gebauten Schrank aus OSB-Spanplatten.
Aquarium ist offen, lasse eine Efeutute rein wachsen.
ganz am Anfang,da waren die Pflanzen noch klein
Wurzelgeflecht vom Wassernabel
ein paar Monate später

Dekoration

Bodengrund:
30l Spezial Nährstoffbodengrund für Wasserpflanzen, darüber dann noch 30kg Aquarienkies mit
1-2mm Körnung.
Aquarienpflanzen:
Wasserpest - Egeria densa
Asiatische Vallisnerie - Vallisneria asiatica
Wassernabel - Hydrocotyle verticillata
Irgendeine Hornkrautart
leider auch Wasserlinsen
Efeutute
Wassernabel
Vallisnerie
Wasserpest
Efeutute,da das Becken offen ist lasse ich sei rein wachsen
Weitere Einrichtung: 
3 Morkienwurzel
Eichenlaub auf dem Bodengrund
große Flusskiesel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x 54W

Dennerle: Trocal T5 Color Plus
Dennerle: Trocal T5 Special Plant
Filtertechnik:
Eheim Bioball 2412 für 250l
bestückt mit Filterflies und Eheim BIO MECH
Weitere Technik:
Heizung, ist aber nie in Betrieb.
EHEIM Bioball
GLO-Leuchtbalken

Besatz

Macropodus opercularis 0, 0, 4
Besatz im Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben
Besatz im Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben
Besatz im Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben
Besatz im Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben
Besatz im Aquarium Becken 22788 Indischer Strassengraben

Wasserwerte

6 in 1 Teststäbchen von Tetra

No2 -nicht nachweißbar
NO3 - nicht nachweißbar
Ph - 7, 5
Kh - 15-16°

Aquarium läuft bei Zimmertemperatur, ohne Heizung.

Futter

Tetra Min Flockenfutter
gefrorene weiße Mückenlarven

Sonstiges

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schwer es ist normale gesunde gut gewachsene Paradiesfische zu bekommen-hab jetzt fast 4 Wochen die Zoohandlungen in meiner Gegend abgesucht bis ich welche gefunden habe die wenigstens gerade gewachsen sind.
Bei diese Aquarium habe ich mich dazu entschieden das es mit minimalen Einsatz von Energie auskommt, daher auch die Paradiesfische welche ich bei Zimmertemperatur halte.
Bei 19-20°C zeigen sie die schönsten Farben.

Ich bin mir auch bewusst das ich mit diesem "Tümpel" nicht den Geschmack von jedem treffe, habe mich aber bewusst dazu entschieden das Becken zuwuchern zu lassen, und zu beobachten welche Pflanzen sich durchsetzen und wie sich die Makropoden darin entwickeln.
So in der Art stelle ich mir auch den Biotop von Paradiesfischen vor ...?!

Infos zu den Updates

17.08.12 bin am überlegen ob ich mein Aquarium doch etwas umgestalte da jetzt langsam die Wasserpest, der Wassernabel und das Hornkraut beginnen zu veralgen und ich nicht mehr hinter her komme die Wasserlinsen abzufischen ...

User-Kommentare

holzmichel am 30.07.2012 um 21:44 Uhr
Hallo,
ich wollte mich hiermit einmal für das nette Feedback zu meinem Paradiesfischbecken bedanken ((-:
Ich werde demnächst auch mal ein paar neue Bilder machen.
danke,
grüße,der Holzmichel
Laura am 26.07.2012 um 09:09 Uhr
Bewertung: 10
Hi
Mir gefällt das Becken auch sehr gut. Schummrig und verkrautet genau so soll es sein! Den spärlichen Besatz auf 450L finde ich toll, die Makropoden sind schon etwas Besonderes :-)
LG Laura
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User holzmichel das Aquarium 'Becken 22788 Indischer Strassengraben' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 07.04.2012
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User holzmichel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: