Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9444 von tomtirol

Beispiel
Userbild von tomtirol
Ort / Land:
6150 Steinach / ??sterreich
Betreibt das Hobby seit:
Oktober 2007
Stand: 25.06.2010

Beschreibung des Aquariums

Größe:
121 x 41 x 55 cm = 240 Liter
Letztes Update:
25.06.2010

Dekoration

Bodengrund:

1 bis 3 mm Körnung hell bis dunkel gemischt ca. 7 cm

Aquarienpflanzen:

... in Arbeit ...

Weitere Einrichtung:

1 x Holzwurzel (Heimat der Zwergkrallenfrösche)

2 x Steine mit Bohrungen

1 x Tonröhre (Laichplatz der Antennenwelse)

1 x Tonkuppel (Laichplatz der Kakadu-Zwergbuntbarsche)

1 x Mini-Tonblumentopf (Rückzugsplatz für die Zwegkrallenfrösche)

Wurzel
Tonhöhle
Steindeko mit Bohrungen
Tonkuppel (Laichplatz der Kakadu-Zwegbuntbarsche)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x HighLite 54 W Day (vorne)

1 x HighLite 54 W Nature (hinten)

Beleuchtungzeiten:

Von 9:00 bis 14:00 Uhr

Von 17:00 bis 22:00 Uhr

Das Aquarium hat während der Belechtungspause Tageslicht ohne Sonneneinstrahlung.

Filtertechnik:

??ber Au??enfilter JBL CristalProfi e900 - transportiert 900 l / Stunde

Der Wassereinlauf ist etwas über der Wasseroberfläche angebracht und bringt zusätzliche Sauerstoff ins Becken

Weitere Technik:

Düngung über Dennerle Classic Line CO2 Professional (kleines Video anbei). Die Düngung läuft 24 h mit 20 Bubbles pro Minute. Eine Nachtabschaltung wurde in Betracht gezogen, aber da das System gut läuft habe ich bisher darauf verzichtet.

JBL CristalProfi e900 (900 l / h)
Dennerle Classic Line CO2 Professional (bis 300 l)

Besatz

9 x Blauer Neon

3 x Kakadu-Zwergbuntbarsch (1 m, 2 w)

4 x Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch (3 m / 1 w)

4 x Skalar

4 x Apfelschnecke

Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
Kobaltblauer Zwergfadenfisch (altes Bild)
Junger Kakadu-Zwergbuntbarsch
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
Mosaikfadenfisch (altes Bild)
Kakadu-Zwergbuntbarsch Männchen bewacht sein Revier
Zwergkrallenfrosch (altes Bild)

Wasserwerte

pH: 7

NO2: 0

gH: 9

kH: 5

O2: 2 mg / l

Temperatur: 26°C

Wassermessung 1 bis 2 x pro Monat

Getestet mit Sera aqua-test set

Futter

Frostfutter (im Artemiasieb unter kaltem Wasser gespült mit einmal wöchentlich Zugabe von Sera fishtamin):

Artemia, Rote und Schwarze Mückenlarven, Krill, Van Gerven Seewasserquartett

Flockenfutter:

Söll Organix Flakes

2 x pro Woche Gemüse oder Obst (Honigmelone, Gurke)

Die Zwergkrallenfrösche sind die Ehrengäste im Becken: denen ´serviere´ ich ihr Dinner direkt zur Wurzel :-)

Sonstiges

1 x wöchentlich Teilwasserwechsel zwischen 70 bis 80 Liter.

Zugabe von Easylife Profito und Eisentabletten nach Teilwasserwechsel.

Infos zu den Updates

25.06.2010

Erstes Update nach 2 Jahren... :-)

-------------------

14.06.2008:

Erweiterung des Speiseplans mit Krill und dem ´Seewasserquartett´ von van Gerven

-------------------

11.06.2008:

Nachwuchs bei den Antennenwelsen

-------------------

11.06.2008:

Beginn mit abwechslungsreicherer Fütterung, zum Start hab ich es mit einem Stück Honigmelone probiert. Nächste Versuche mit Gurke, Salat, Spinat. Edit: Honigmelone scheint den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarschen zu schmecken ^^

-------------------

10.06.2008:

Bei der Apotheke 100 g Kaliumkarbonat bestellt.

Ab sofort Kaliumkarbonatzugabe von 5 mg / l ein bis zwei mal wöchentlich.

-------------------

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lisa. am 25.06.2010 um 21:14 Uhr

Hallo,

schönes Becken =)

Leider schreibe ich nicht ganz uneigenützig, denn die Frösche passen u.a. nicht in dein Becken.

Man sollte sie in Artenbecken halten, da sie sehr langsame Jäger sind und auf kurz oder lang wohl verhungern werden, weil sie kein Futter abbekommen :(

Es wäre gut wenn du sie alleine halten würdest.

LG, Lisa

tomtirol am 16.06.2008 um 15:56 Uhr

Ja es ist derzeit (wie es geplant war) ein Raumteiler. Es gefällt uns nun auch nicht mehr so gut, deshalb stellen wir`s in nächster Zeit an eine Wand. Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten bzgl. Hintergrund- u. Vordergrundbepflanzung. Update kommt sobald es soweit ist...

Grü?e Tom

Dennis am 16.06.2008 um 01:07 Uhr
Bewertung: 8

Danke für deine netter Bewertung.

Dein Becken gefällt mir auch, allerdings könntest du noch etwas mehr Pflanzen einsetzen.

Da das AQ so wie es aussieht ein Raumteiler ist vielleicht Ansichtssache.

Sonst sehr gelungen ;)

Gruss Dennis

tomtirol am 12.06.2008 um 18:05 Uhr

Hallo Jana,

mein Becken ist derzeit überhaupt etwas überbesetzt, in den kommenden Wochen muss ich mich von den Schmucksalmlern, den Guppies und dem Schachbrettcichliden trennen.

Aber um bei den Barschen zu bleiben: der Kakadu ist das einzige revierbildende Männchen (gemeinsam mit seinem au?erwählten Weibchen). Die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche haben bisher noch keine Anzeichen von Revierbildung oder aggressivem Verhalten gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass in dein Becken sehr gut 4 Stück dieser sehr gutmütigen Barschart hineinpassen würden. Allerdings bilden die Bolivianer keine festen Bindungen wie z.B. die Kakadus, und die Vermehrung ist auch nicht so einfach wie bei den Kakadus (vielleicht weil Bolivianer Substratlaicher sind).

Grü?e Tom

Jana_ am 12.06.2008 um 17:23 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Thomas,

schönes Becken, dein Beispiel gefällt mir gut, besonders das Video mit den Buntbarschen. Eine Frage hätte ich allerdings: Wie kommen die Barsche zurecht? SInd ja schon recht viele, besonders Männchen, gibts da nicht öfters Streit?

Habe nämlich in meinem 240 l Becken nur einen Kakadu Mann mit 2 Weibchen und FRage mich, ob das nicht schon genug ist? Hätte evt. auch noch gern ein Paar einer anderen Art.

Gru?

Jana

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied tomtirol das Aquarium 'Becken 9444' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9444' mit der ID 9444 liegt ausschließlich beim User tomtirol. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.06.2008