Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.919 Aquarien, 28 Teiche und 25 Terrarien mit 159.266 Bildern und 2.076 Videos

Aquarium Bergbach, Massivholz von Biosphaeren

Userbild von Biosphaeren
Ort / Land: 
47249 Duisburg / D NRW
Aquarianer seit: 
1985
Bergbach

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
120/50/60 = 360 Liter
Letztes Update:
08.07.2010
Besonderheiten:
Voraussetzung für dieses Projekt war eine ca.140x70cm große Ecke in einem Wohnraum, der von Kiefernmöbeln im Landhausstil dominiert war.

Zwischen Berghängen windet sich ein kleiner Bach durch ein enges Bett herunter ins Tal. Dunkle Bergwälder stehen im Kontrast zu sattgrünen Wiesen. Durch einen leicht bewölkten Himmel fällt Sonnenlicht facettenreich auf die Hänge und die Ebene.

Da es Aquarienkombinationen in diesem Stil und in dieser Qualität nicht zu kaufen gibt haben wir uns entschlossen sie selbst anzufertigen. Die Abdeckung hat einen Außenrahmen aus 20mm Kiefernholz und einen Innenrahmen aus 9mm Siebdruckplatte um dauerhaft der Feuchtigkeit zu trotzen. Der Unterschrank ist aus 20mm Kiefernholz, Boden- und Deckplatte sind gedoppelt, der Schrank ist mit Kanthölzern verstärkt. Abdeckung und Schrank erhielten durch Zierleisten ein elegantes Äußeres, diese dienen auch als Wasserlinien- und Kiesblende.

Den Effekt der Sonnenstrahlen erzielen wir durch die Verwendung von Energiesparlampen von Natural Lights, das Licht hat 98% Ra, naturgetreueres Licht gibt es als Lichtkegel nicht. Eine Verwendung von Neonröhren kam für uns, Aufgrund des gleichmäßigen Lichts, bei diesem Projekt nicht in Frage. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Lampen wenig Energie benötigen und wenig Wärme erzeugen. Ohne diese Lampen, z. B. mit HQL wäre dieses Projekt so nicht zu realisieren gewesen, da wir eine flache Linie bei der Abdeckung beibehalten wollten.

Dekoration

Bodengrund:
Aquaclay Aquaground

Pfennigkies
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne, Valisnerien, Javafarn, Kongofarn
Weitere Einrichtung: 
Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
3x40W Biolicht Kompaktleuchtstofflampen, erzeugen Kringel wie HQI und es ergibt sich ein Bild eines "bewölkten Himmels"
Filtertechnik:
Eheim 2226
zusätzlich Bodenheizung mit Aquaclay F6-10
Weitere Technik:
CO2 Anlage, Mondlicht

Besatz

Red Cherry Garnelen, Zwergpanzerwelse, Gitterohrharnischwelse, Zwergfadenfische, Zwergbuntbarsche, Halbschnabelhechtlinge

User-Kommentare

Arami Gurami am 11.07.2010 um 19:22 Uhr
Bewertung: 10
Hiho,
ich will auch mehr Fotos sehen ;-P
LG, Aram
Microsash am 08.07.2010 um 17:41 Uhr
Bewertung: 9
Hallo und willkommen !
Sieht doch Klasse aus und Respekt für den Selbstbauschrank.
Mach doch Bitte ein Bild vom Becken selbst das man dieses genauer betrachten kann.
Gruß
Sash
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Biosphaeren das Aquarium 'Bergbach, Massivholz' mit der Nummer 17420 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 08.07.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Biosphaeren. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: