Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium inais gesellschaftsbecken von Inai Whang

Info
Userbild von Inai Whang
Ort / Land:
Schwerte / Germany
Betreibt das Hobby seit:
APRIL 2017
totale

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
04.2017
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
02.06.2018

Besonderheiten:

Ganz normales Becken gebraucht gekauft und mit Silikon verklebt und hat oben so eine mittel steg aus glas eingeklebt und rings herrum auch so glasstege um abdeckscheiben drauf legen zu können ....habe ich aber nicht gemacht sondern nur so die beleuchtungsabdeckhabe drüber gestülpt Das Becken steht auf einem Unterschrank aus Holz mit 2 Türen und einem offenen Mittelfach habe ich selber weiss lackiert bzw mit Folie beklebt und die Technik alles im Schrank und dann durch die löcher nach hinten raus die schläuche und kabel damit man vorne nichts mehr davon sieht weil steht im wohnzimmer und soll ja was hermachen auch

totale 2
totale
pflanzen rechte seite
links
mitte
rechts
mal so
Feuerschwanz mit Pflanze

Dekoration

Bodengrund:

So ca 6cm-7cm hoch Feiner heller sand aus dem baumarkt.... aber schon richtiger aquarium sand den ich 3x mit warmen wasser durch gespült habe....dann waren kaum noch so trübe schwebstoffe drin usw....

Aquarienpflanzen:

gemischt ....die namen der pflanzen weiss ich leider nix so genau.....rote kleine und grosse...asia farn....wassergras riesen valinere glaub ich und dann so art Wasserbambus und hornkraut und etwas wasserfreund und so hoch wachsende mit kleinen blättern aber kräftig grün

und so art farn aber wächst nicht nach oben sondern in die breite und hat richtig harte grüne blätter die roten mit mittelgrossen blättern wachsen sehr schnell nach oben und aus dem wasser raus....dann n teile ich die und setze die obere hälfte wieder unten in den sand und dauert dann so ungefähr ein woche dann kommen aus den stengeln wieder kleine grüne blätter raus die dann später wieder erst rot werden

Asia Farn ?  Sehr gewachsen
Wassergras ? jedenfalls sehr lange Blätter
neue versteckmöglichkeit für den wels nachwuchs
neue versteckmöglichkeit für den wels nachwuchs links
5 neue Ableger
pflanze
pflanzen 2

Weitere Einrichtung:

Deko und Höhlen und Verstecke aus cocosnuss und hohle baumstamm und steine aber die Baumstämme sind aus kunststoff....hatte einmal richtiges holz drin aber da wurde das wasser so braun und dunkel

stein
stein 2
Wels Versteck
Wels Versteck 2

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eine Kunststoff Hauben Abdeckung mit 2 Futterklappen und mit LED Röhren 2x 36W warm + weiss, 13 std an tag in Betrieb mit einer zeitschaltuhr

Filtertechnik:

Einen aussenfilter Aquakitz 304 1200l/std mit 4 filter körbe.....grob schwamm, ton röhrchen, seporaxbälle, filterwatte fein .....sehr leiser filter weil mein becken steht im wohnzimmer und darf nicht nerviges summen sein oder so

Weitere Technik:

2x 100 W Heizer links und rechts an der scheibe so in V Form angeordnet unter dem ausströmer rohr in längsrichtung damit sich das gut verteilen kannn.....habe dort an der Wasser Einström Seite fast immer so um die 28C° und gegenüber an der seite wo auch die filter ansaug rohr ist um die 25C° bis 26 C°

Filter
angeschlossen
zusamme bauen

Besatz

20xneons, 4xleoparden Antennen welse, 5x panzerwelse, 8xskalare (3 männchen und 5 weibchen), 2xdalmatiner molly (paar), 3xschwertträger (ein männchen und 2 weibchen), 3xfeuerschwanz klein geschlecht unbekannt, 1xsiamesische rüsselbarbe geschlecht unbekannt

Seit ein paar Wochen eine unbekannte anzahl an Antennen welsen nachwuchs....7 habe ich schon gesehen und gezählt aber ich vermute es sind mehr......Seit 2 Tagen ist Papa wels schon wieder in seiner Höhle und kommt nicht herraus ....auch nicht wenn sein lieblingsfutter Schlangen Gurken Scheiben im Becken sind ausserdem verscheucht er alle fische die der hühle zu nahe kommen....also wird er wohl wieder ein neues gelege haben und bewachen.....mama wels wuselt aber munter im becken herrum

Posthorn und turmdeckel schnecken.....Posthorn wurden sehr schnell viel zu viel habe dann so ca 400 stuck raus gefangen und verfüttert

Wels Nachwuchs
Wels Nachwuchs 2
wels nachwuchs
Wels Papa Bruno
skalare
anton
skalare 2
dunkle ecke
mehr pflanzen

Wasserwerte

PH 7, 0....KH 10....GH so 5-10.....nitrit 0....nitrat 20

messe das mit so test streifen

Krankheiten hatte ich noch nie im Becken....schon aber mal 4 todesfälle aber die hatten sich verletzt....wie das passiert ist weiss ich nicht....

Futter

flockenfutter, granulatfutter, futtertabs fur welse, tubiflex gefriergetrocknete wuerfel und 1x in der woche lebend futter rote oder weisse mückenlarven aus dem zoofachgeschäft

Videos

Video mein Aquarium von Inai Whang (Ks0JBGY0Dmc)

Sonstiges

Einen wasserwechsel mache ich nur so ca. 50% alle 2-3 wochen mal

Den Aussenfilter mache ich nur so alle 6 monat sauber aber nur so ausspülen und neue watte rein und die schwämme auswaschen und die tonröhrchen so abduschen und dann wieder dran ans becken und nach bedarf die schläuche sauber machen

Infos zu den Updates

Habe jetz mehr Versteck Möglichkeiten für die Welse im Becken da ich Antennen Wels Nachwuchs habe....Die kleinen müssen sich ja noch gut verstecken weil die Skalare haben die kleinen zum Fressen gern....Habe deswegen 2 kleinere Baumstämme mit kleine Löcher ins Becken gestellt....Gucks du Fotos.....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Frank Ulrich am 22.08.2020 um 17:04 Uhr

Nettes Becken

Liebe Grü?e

Frank

Tom am 04.03.2018 um 20:58 Uhr

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns auf EB!

Du hast da so ein Gesellschaftsbecken, wie es kaum klassischer sein könnte. So in der Art kenne ich viele. Zum Sammeln von Erfahrungen ist das sicher toll. Wenn das Becken funktioniert, passt das und vielleicht kann dich die Seite von einem Biotopbecken begeistern?

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Inai Whang das Aquarium 'inais gesellschaftsbecken' mit der Nummer 35270 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'inais gesellschaftsbecken' mit der ID 35270 liegt ausschließlich beim User Inai Whang. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.03.2018