Die Community mit 19.091 Usern, die 9.077 Aquarien, 27 Teiche und 35 Terrarien mit 162.399 Bildern und 2.339 Videos vorstellen!

Aquarium Pflanzeninsel von max

Beispiel
Aquarianer seit: 
2009
Aquarium Hauptansicht von Pflanzeninsel

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
30.12.09
Größe:
60x6x60 = 216 Liter
Letztes Update:
31.12.2011
Besonderheiten:

Der Unterschrank wurde selbst aus Vierkantrohr geschweist und mit Holzbrettern verkleidet.

Aquarium Pflanzeninsel
Aquarium Pflanzeninsel
Aquarium Pflanzeninsel
Aquarium Pflanzeninsel

Dekoration

Bodengrund:

JBL Manado - 25L 7-12cm Körnung 1-2mm

Sera Floredepot - 2.4L ca. 1cm

Weitere Einrichtung: 

Rote Moorwurzel

Morkienwurzel (versteckt im Hinetrgrund - für die Welse)

Steinhaufen

2 Coloradosteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorn: Sera Basic Light 6000 K mit 15 W (45cm, T8) +Reflektor

Hinten:Sera Plant Color 4900 K mit 15W (45cm, T8) + Reflektor

von 8:30 bis 20:30 Uhr

Abends blaues Mondlicht

Filtertechnik:

Eheim Professional 250

Weitere Technik:

Heizstab mit 250W

JBL Präzisionsthermometer

Besatz

15 Neons

3 Siamesische Rüsselbarben

2 Antennenwelse 1m 1w

3 kleine Skalare 1 naturell(m) 1 gold(m) 1 marmor(w)

10 Schmucksalmler

Wasserwerte

N03: 0

N02: 0

GH: 10

KH: 6

pH: 6, 2

Cl2: 0

Gemessen mit Tetra Test 6 in 1.

Futter

Astra Flockenfutter

Bodentabletten für Welse

Artemia aus JBL Artemia Set

Bachflohkrebse

Gurken

Wasserflöhe

Weiße und Rote Mückenlarven

Im Sommer auch mal Rgenwürmer vom Kompost ;)

Vitamingranulat

Infos zu den Updates

11.9.10 Wasserpflanzen massiv zurückgeschnitten

20.10.10 5 Junge Skalare gekauft: 2Goldene 2Gestreifte 1Schwarz marmorierter

ich möchte das sie aufwachsen und sich ein dominantes Pärchen herausbildet welches ich dann weiterpflege.

26.11.10 Ich musste leider einen Goldkopfskalar erlösen, da in der Tierhandlung sein linkes Auge beschädigt wurde. Er fraß kaum noch und schwamm nur noch in der Ecke, bzw. zeigte keine Reaktion beim anklopfen an der Scheibe.

3.1.11 Reflektoren hinzugefügt

3.12.11 komplette Reinigung / Teilneugestaltung

30.12.11 10 Schmucksalmler hinzugefügt, 1 Neon hat eine zerfetzte Schwanzflosse, vermutlich wars ein Skalar

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Emmemm am 28.01.2011 um 18:36 Uhr

Hallo Max,

danke fürs antworten. Meine Erfahrungen mit dem Pflanzenwuchs sind fast identisch mit deinen. Je nach Pflanzenart gehts ganz gut. Bodendecker und klein bleibende Gräser sind aber eher was für lichtdurchflutete Becken. Ich hab hier und da ein paar Pinselalgen. Der Grund dafür liegt aber in einem Filterausfall vor ein paar Wochen. Ich musste zwangsläufig über einen kleinen Innenfilter filtern, bis der Große wieder ganz war.

LG

Marcus

Emmemm am 15.10.2010 um 23:46 Uhr

Hi Max,

ich habe auch einen 60er Würfel und bin vor kurzem auf ein klassisches Gesellschaftsbecken umgestiegen. Die Beleuchtung ist bei mir ähnlich dünn (allerdings mit Reflektor), deshalb interessieren mich deine Erfahrungen mit Pflanzen- bzw. Algenwuchs.

Marcus

Arami Gurami am 29.07.2010 um 17:41 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Max,

schöner Würfel mit toller Tiefenwirkung! Die Wurzeln sind schön platziert!Als kleine, konstruktive Kritik: Du könntest die Höhe und die Tiefe diesen speziellen Beckenmasses noch mehr ausnutzen ;-) Ich würde den Wurzel -und Pflanzenberg vielleicht sogar noch etwas erhöhen.

Weiter so!

Aram

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied max das Aquarium 'Pflanzeninsel' mit der Nummer 15970 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Pflanzeninsel' mit der ID 15970 liegt ausschließlich beim User max. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 14.01.2010