Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 490 von Martin Botjan

Beispiel
Ort / Land:
Mödling / Wien
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Becken 490

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
13.04.2013

Besonderheiten:

Doppelter Boden.

1, 5cm Glasstärke

Aquarium Becken 490
Aquarium Becken 490
Aquarium Becken 490
Aquarium Becken 490
Aquarium Becken 490

Dekoration

Bodengrund:

50 kg Aquariumsand fein

3cm styroporplatte als schutz für den Glasboden

Aquarienpflanzen:

2. Stk Anubias barteri

1. Stk Microsorum pteropus

1. Stk Cryptocoryne balansae

Anubias congensis

Anubias striped

Pflanzen im Aquarium Becken 490
Pflanzen im Aquarium Becken 490
Pflanzen im Aquarium Becken 490
Pflanzen im Aquarium Becken 490

Weitere Einrichtung:

60kg Lavasteine

10 kg Lochgestein

3. Stk. Barschöhlen

1 Wurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x38 Watt

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter 2250

Eheim Innenfilter 2252

Weitere Technik:

Heizstab

Besatz

1m Aulonocara jacobfreibergi eureka

1m Aulonocara marmelade cat

2w/1m Labidochrimis Yello

2w/1m Tropheops gracilior

1m Labidochromis Hongi

Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
11
12
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490
Besatz im Aquarium Becken 490

Wasserwerte

pH 7, 8

kH 7

gH 9

Nitrit 0, 1mg/l

Nitrat 20 mg/l

Futter

Flockenfutter, Cichlidenstick

Frostfutter Mückenlarven weis,

Bachflohkrebse

Sonstiges

Die Rückwand ist Marke Eigenbau habe besonders tiefe Höhlen eingebaut, am anfang sah sie sehr künstlich aus aber jetzt sind schon Algen auf der Rückwandund , nun sieht sie naturlicher aus.

Die Fische besonders Jungtiere und Weibchen die gerade junge im Maul haben verstecken sich gerne in ihr .

Habe auch schon yellow, Honig und Ancitrus nachwuchs gehabt.

Es sind ja nicht nur Malawies in meinem Bäcken trotzdem Harmonieren sie miteinander.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 15.02.2009 um 20:49 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Martin

Absolut gut umgesetztes Becken, so wie du es dekoriert hast gefällt es mir ausgesprochen mehr als gut, das meine ich auch so!!

Wenn du die Crabos abgeben würdest, würde es 100% passen...da könnte dann sogar noch was an Nonmbuna rein, was natürlich zur Beckengrö?e pa?t.

Das Manko sind die Lavasteine, spreche aus Erfahrung, in meinem 1stem Malawi Becken hatte ich diese auch drin, und es ist genau das passiert mit dem scheuern der Fische die hatten sich voll Wund gerieben ...hab damals alles auf Lochgestein verändert.

Inzwischen bin ich auch davon weg ;-))

Wie zeigt sich dies bei dir mit den Steinen , irgendwelche beobachtungen gemacht?

Kannst ja mal was zu sagen wenn du willst!?

Ich finde so insgesamt ein schönes Becken!!

5 Point von mir wegen dem Besatz und den Steinen, ein kleiner Abzug...;-)))

Lg

Florian

Master S2308 am 04.12.2008 um 02:53 Uhr
Bewertung: 10

Hi.

Sehr schöne Einrichtung. Mit der vergesellschaftung von Mbunas und Non-Mbunas würde ich aufpassen (Futter).

Max Fleischmann am 11.04.2008 um 20:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

sehr schönes becken...

LG

Max

Torsten Bullmahn am 30.08.2004 um 00:40 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Martin,

also wo soll ich anfangen...? Erstmal solltest du die ganzen Harnisch-welse raus nehmen, und vor allem die Haibarbe da diese ein Flossenzupfer ist und die glaswelse brauchen sehr weiches Wasser im gegensatz dazu die Malawi-cichliden die wiederum Hartes wasser brauchen...au?erdem sind die Aulonocaras Fisch bzw. Insektenfresser und Mbunas Aufwuchs oder auch ALGEN fresser haben also ganz verschiedene Futter ansprüche...und gerade Mbunas dürfen kaum oder nur ganz wenig Tierische kost, da sie zur verfettung neigen, und sehr schnell eingehen...und das wäre echt schade...würde mich also an deiner stelle entscheiden ob du dir 4 Aulonocara-arten holst oder 6 bis 8 Mbuna-arten und dazu ein oder zwei paar Synodontis multipunktatus aus dem Tanganjikasee oder S. njassae aus dem Malawisee...diese welse vertagen sich mit Barschen sehr gut, und putzen das ganze Becken...

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Martin Botjan das Aquarium 'Becken 490' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 490' mit der ID 490 liegt ausschließlich beim User Martin Botjan. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004