Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.794 Aquarien mit 154.903 Bildern und 1.909 Videos von 18.319 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Malawi Showbecken von Nivus

Userbild von Nivus
Aquarianer seit: 
1988
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.2006
Grösse:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
07.11.2013
Besonderheiten:
Möbel: Eigenbau aus Ahornfurnier und Chromstahl
Abdeckung: Eigenbau mit integrierter 2x150cm T8 Fassung
Becken: 12mm Glas, stossverklebt
Die komplette Anlage im Wohnzimmer

Dekoration

Bodengrund:
ca. 10 cm feiner heller Sand
Aquarienpflanzen:
2 Anubias barteri
Anubias barteri
Weitere Einrichtung: 
selbstgefertige Rückwand und Steine (als Höhlen zugänglich)
Als Vorgabe dienten Unterwasseraufnahmen des Malawisees
Beim Algen Abweiden
Sicht von rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x58W T8 Röhren Sylvania Aquastar mit Reflektoren
10h täglich
Filtertechnik:
Eheim professionell III 2080 - Aussenfilter
Leistung: 1700 l/h
Filtermedien: grobe Matte, Tonröhrchen, gesinterte Quarzsteinchen, Filtervlies
Ein- und Ausgänge in Rückwand integriert
Weitere Technik:
Aquabee UP 3000 - Strömungspumpe
Leistung: 3000 l/h
In künstlichen Stein integriert mit von oben zugänglicher Schnellfiltermatte
Jäger 240W - Regelheizer in Rückwand integriert (für wirklich kalte Tage)
Aufbau Filtermedien

Besatz

1/2 Pseudotropheus socolofi
1/2 Pseudotropheus zebra long pelvic
2/2 Iodotropheus sprengerae
1/2 Maylandia zebra "Manda"
1/5 Maylandia Msobo "Magunga"
1/1 Sciaenochromis fryeri
1/2 Protomelas taeniolatus "Namalenje"
1 Potamonautes orbitospinus
Iodotropheus sprengerae W
Maylandia Msobo Magunga W
Maylandia Msobo Magunga M
Protomelas taeniolatus M
Maylandia zebra Manda W und M
Potamonautes orbitospinus
Sciaenochromis fryeri M
Sciaenochromis fryeri W
Maylandia zebra Manda M
Psudotropheus socolofi M
Protomelas taeniolatus W
Iodotropheus sprengerae M
Pseudotropheus zebra long pelvic M
Pseudotropheus zebra long pelvic W

Wasserwerte

22°C (Herbst) - 28°C (Sommer)
pH 7.8 - 8.2
GH 8 - 10 °dH
NO3 1.3 - 2.7 mg/l

Futter

Flocken: Tropical Malawi, Tropical Cichlid Color, Tropical Super Spirulina forte, Tropical Cichliden Sticks
tiefgekühlt: Artemia, Shrimps gehackt, Spezialmix (Eigenkreation aus Lachs, Shrimps, Paprika, Erbsen u.a.)

Sonstiges

Der Besatz harmoniert mittlerweile sehr gut. Fast alle Arten hatten bereits Nachwuchs.

Infos zu den Updates

06.11.2013 - Das Becken läuft so ähnlich immer noch. Aufs neue Jahr ist ein rundum-Update geplant. Infos werden dann hier folgen.

User-Kommentare

halamala am 02.02.2014 um 18:24 Uhr
Bewertung: 10
Eins der Besten Malawibecken die ich je gesehen habe !
Nivus am 10.11.2013 um 13:10 Uhr
Hi Micha,
ja das ging gut. Das ist ein lebhafter aber nicht aggressiver Fisch. Irgendwann habe ich die Gruppe dann abgegeben.
Gruss
Nivus
MichaB am 09.11.2013 um 21:15 Uhr
Bewertung: 10
Servus,
für mich eines der schönsten Malawi-Becken hier auf EB. Der ganze Raum, der Unterschrank, das Becken, die selbstgebauten `Steine`......, beneidenswert. Hätte ich doch nur mehr Platz... :-).
Ich hoffe Dein geplantes rundum-Update verändert das Gesamtbild nicht zu sehr.
Klappt das mit 2/2 Iodotropheus sprengarae?
Grüße
Micha
< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Nivus das Aquarium 'Malawi Showbecken' mit der Nummer 4571 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 29.01.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Nivus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau