Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawi Showbecken von Nivus

BeispielWeb
Userbild von Nivus
Betreibt das Hobby seit:
1988
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
11.2006
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
07.11.2013

Besonderheiten:

Möbel: Eigenbau aus Ahornfurnier und Chromstahl

Abdeckung: Eigenbau mit integrierter 2x150cm T8 Fassung

Becken: 12mm Glas, stossverklebt

Die komplette Anlage im Wohnzimmer

Dekoration

Bodengrund:

ca. 10 cm feiner heller Sand

Aquarienpflanzen:

2 Anubias barteri

Anubias barteri

Weitere Einrichtung:

selbstgefertige Rückwand und Steine (als Höhlen zugänglich)

Als Vorgabe dienten Unterwasseraufnahmen des Malawisees

Beim Algen Abweiden
Sicht von rechts

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x58W T8 Röhren Sylvania Aquastar mit Reflektoren

10h täglich

Filtertechnik:

Eheim professionell III 2080 - Aussenfilter

Leistung: 1700 l/h

Filtermedien: grobe Matte, Tonröhrchen, gesinterte Quarzsteinchen, Filtervlies

Ein- und Ausgänge in Rückwand integriert

Weitere Technik:

Aquabee UP 3000 - Strömungspumpe

Leistung: 3000 l/h

In künstlichen Stein integriert mit von oben zugänglicher Schnellfiltermatte

Jäger 240W - Regelheizer in Rückwand integriert (für wirklich kalte Tage)

Aufbau Filtermedien

Besatz

1/2 Pseudotropheus socolofi

1/2 Pseudotropheus zebra long pelvic

2/2 Iodotropheus sprengerae

1/2 Maylandia zebra "Manda"

1/5 Maylandia Msobo "Magunga"

1/1 Sciaenochromis fryeri

1/2 Protomelas taeniolatus "Namalenje"

1 Potamonautes orbitospinus

Iodotropheus sprengerae W
Maylandia Msobo Magunga W
Maylandia Msobo Magunga M
Protomelas taeniolatus M
Maylandia zebra Manda W und M
Potamonautes orbitospinus
Sciaenochromis fryeri M
Sciaenochromis fryeri W
Maylandia zebra Manda M
Psudotropheus socolofi M
Protomelas taeniolatus W
Iodotropheus sprengerae M
Pseudotropheus zebra long pelvic M
Pseudotropheus zebra long pelvic W

Wasserwerte

22°C (Herbst) - 28°C (Sommer)

pH 7.8 - 8.2

GH 8 - 10 °dH

NO3 1.3 - 2.7 mg/l

Futter

Flocken: Tropical Malawi, Tropical Cichlid Color, Tropical Super Spirulina forte, Tropical Cichliden Sticks

tiefgekühlt: Artemia, Shrimps gehackt, Spezialmix (Eigenkreation aus Lachs, Shrimps, Paprika, Erbsen u.a.)

Sonstiges

Der Besatz harmoniert mittlerweile sehr gut. Fast alle Arten hatten bereits Nachwuchs.

Infos zu den Updates

06.11.2013 - Das Becken läuft so ähnlich immer noch. Aufs neue Jahr ist ein rundum-Update geplant. Infos werden dann hier folgen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
halamala am 02.02.2014 um 18:24 Uhr
Bewertung: 10

Eins der Besten Malawibecken die ich je gesehen habe !

Nivus am 10.11.2013 um 13:10 Uhr

Hi Micha,

ja das ging gut. Das ist ein lebhafter aber nicht aggressiver Fisch. Irgendwann habe ich die Gruppe dann abgegeben.

Gruss

Nivus

MichaB am 09.11.2013 um 21:15 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

für mich eines der schönsten Malawi-Becken hier auf EB. Der ganze Raum, der Unterschrank, das Becken, die selbstgebauten `Steine`......, beneidenswert. Hätte ich doch nur mehr Platz... :-).

Ich hoffe Dein geplantes rundum-Update verändert das Gesamtbild nicht zu sehr.

Klappt das mit 2/2 Iodotropheus sprengarae?

Grü?e

Micha

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Nivus das Aquarium 'Malawi Showbecken' mit der Nummer 4571 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawi Showbecken' mit der ID 4571 liegt ausschließlich beim User Nivus. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 29.01.2007