Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Juwell Rio 180 von Malawibilly

BeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
1997 mit 4jähriger pause
Aquarium Hauptansicht von Juwell Rio 180

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
100 x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
06.09.2009
bei Mondlicht
Aquarium Juwell Rio 180
Aquarium Juwell Rio 180
Aquarium Juwell Rio 180

Dekoration

Bodengrund:

feiner Sand der für das Becken geeignet ist!

Aquarienpflanzen:

Anubias

Cryptocoryne wendtii

Weitere Einrichtung:

Rückwand von Juwel

Steine aus einem nahegelgenem Fluss, natürlich abgekocht!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Röhren, eine von juwel und eine von Dehnerle Color plus

Mondlicht

Filtertechnik:

ein Innenfilter von Juwel 600l/h

ein Au??enfilter von Eheim 700l/h

Besatz

5 pseudo. Red Zebra, Geschlecht noch unbekannt da noch Jung!

5 pseudo. Acei 1m u.4w

3 Prachtschmerle laut Fachhandel okay

Besatz im Aquarium Juwell Rio 180
Besatz im Aquarium Juwell Rio 180
Besatz im Aquarium Juwell Rio 180

Wasserwerte

26 grad Celsius

7, 5 ph Wert

8 KH

kleiner als 0, 1mg/l NO2

7mg/l NO3

Futter

Sera Granugreen

Sera Cichlids Sticks

TetraMin

Tetra TabiMin (Futtertabs)

weitere Nahrung folgen noch!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 04.09.2009 um 11:55 Uhr

Hi !

Auch von mir ein WILLKOMMEN hier ;-)

Naja da hab ich wenig zu schreiben, Silvan hat ja schon alles gesagt und Patrick war auch aktiv....;-)

Aber auch von mir bei fragen....bitte einfach fragen werden sicherlich alle helfen;-)))

Lg

Flo

Der Schweizer am 04.09.2009 um 01:56 Uhr

Hi Billy

Und auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN hier bei uns auf Einrichtungsbeispiele!

Dein Malawi-Becken macht ja optisch einen stimmigen Ersteindruck! Gefällt mir, da rein zu schauen!

Wie lange betreibst Du dieses Malawi-Becken schon?

Mich würde interessieren, was Deine Filter so leisten (Liter / Stunde) und mit was Du diese bestückt hast. Ebenfalls interessant wären die Wasserwerte NO2, NO3, GH.

Dein Beispiel zeigt aber leider wieder einmal, nach was für Kriterien der Fachhandel oft berät - nämlich Umsatz :-(

Die Prachtschmerle benötigt ganz andere Wasserwerte und ist ein Gruppenfisch. Die Endgrösse von oft über 30 cm sagen auch schon viel über Haltungsmöglichkeiten in 200-Liter-Becken aus.

Bei Deinen Pseudotropheus Red Zebra gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um Maylandia esterae handelt. Diese Mbunas gelten als eher aggressiv und sollten in Becken ab 400 Litern gehalten werden.

Grundsätzlich finde ich Deine Entscheidung, Mbunas (Felsenbuntbarsche) zu pflegen echt gut. Es gibt deren viele wunderschöne Arten, welche problemlos in 200-Liter-AQs gehalten werden können. Ich empfehle Dir 2 Arten mit jeweils 1 Bock und je 2-3 Weibern. Den Mbunas solltest Du aber viel mehr Felsen (und Höhlen dazwischen) anbieten, indem Du die Steinaufbauten bis dicht unter die Wasseroberfläche baust.

Wenn Du Tipps und weitere Ratschläge benötigst, komme doch einfach auf uns zu - wir helfen Dir sehr gerne.

lG Silvan

Patrick Kroner am 03.09.2009 um 23:47 Uhr

Hi Billy,

Erstmal Wilkommen bei -->Einrichtungsbeispiele<--

Das Becken schaut ganz schick aus, aber du musst deine Steinaufbauten wesentlich höher/grö?er machen.

Prachtschmerlen in einem Malawibecken ist nicht sonderlich gut & würde ich auch raus tun. Und vorallem: Weil die Prachtschmerleb bis zu 30cm gro? werden & so viel zu gro? für dein Becken. Au?erdem ist er ein Schwarm/gruppenfisch.

Der Ph-Wert ist für die Malawis zu niedrig. um die 8 ist gut.

Ich wünsch dir hier noch viel Spa?.

ich schau noch vorbei.

MFG Patrick

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malawibilly das Aquarium 'Juwell Rio 180' mit der Nummer 14640 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Juwell Rio 180' mit der ID 14640 liegt ausschließlich beim User Malawibilly. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.09.2009