Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.746 Aquarien mit 153.481 Bildern und 1.857 Videos von 18.204 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 12208 von Michael =)

Userbild von Michael =)
Ort / Land: 
98693 Unterpörlitz / Deutschland
Aquarianer seit: 
12/2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 12208

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
31.01.2009
Besonderheiten:
Stoßverklebt, mit Abdeckscheibe
Aquarium Becken 12208

Dekoration

Bodengrund:
40 kg Aquarienkies
Körnung 2 - 8 mm
Aquarienpflanzen:
1 Amazonaspflanze - Der lateinische Name ist mir leider nicht bekannt geworden nach dem ich zwei Stunden nach ihm gesucht habe vielleicht könnt ihr mir da ja helfen!
3 Bund Wasserschrauben - Vallisneria spiralis S
1 Zwergspeerblatt - Anubias barteri var. nana
6 Moosbälle - Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila)
Weitere Einrichtung: 
! JBL Aquarien-Thermometer Premium (Präzisionsthermometer)
25 Kg Lochgestein -> Natursteine die Ich mir auf Ebay für 30 € gekauft habe und meiner Meinung nach genau das selbe wie in der Zoohandlung sind. Allerdings sind sie nicht gebleicht oder gestrahlt worden und hatten daher Rückstände von Algen und auch Schimmel, die Ich allerdings mit kochenden Wasser und einen Hochdrückreiniger komplett entfernen konnte!

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Life-Glo 2 Leuchtstoffröhre 25 W
Leider geht in meine Abdeckung nur eine Röhre und suche daher zur Zeit nach einer neuen preisgünstigen Abdeckung wo zwei Röhren rein können. Allerdings wurde mir versichert das diese eine Röhre auch ausreichen würde.

Beleuchtungszeitraum von 16-22 Uhr da Tageslicht ausreicht.
Filtertechnik:
JBL CristalProfi e900
Förderleistung 900 l/h
Filtervolumen 7,6l
Leistungsaufnahme 15W
Weitere Technik:
Heizstab JBL ProTemp S200
Elite 803 Membranpumpe
Ausströmer von ELITE Aqua Fizzzz 10" - 25cm

Besatz

1/3 Pseudotropheus Red – Red
1/2 Pseudotropheus Demasoni
1/2 Laleidochronis spez. Gelb
3 Welse (Namen kommen noch hinzu!)
Besatz im Aquarium Becken 12208
Besatz im Aquarium Becken 12208
Besatz im Aquarium Becken 12208

Wasserwerte

Nitritgehalt (NO2): 0mg/l
Nitratgehalt (NO3): 10mg/l
Gesamthärte (GH): 16°d
Karbonathärte (KH):10°d
pH-Wert: 6,8
Chlorgehalt (Cl2): 0
Wassertemperatur: 27°C

Futter

Dennerle Hauptfutter - yady classic
Tropical welsi Gran
Tropical Krill Flake
da kommt demnächst noch ein spezielles Malawifutter dazu

Frostfutter von Fumi-Tech Tropical Sextett (rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia, Mysis und Daphnia)

Demnächst möchte ich auch es mal mit Gemüse und Lebendfutter probieren da muss ich mich allerdings nochmal schlau machen was ich nehmen kann.


Gefüttert wird 2mal täglich. Sonntags nur einmal mit Frostfutter und Mittwochs ist Fastentag.

Sonstiges

Einmal in der Woche wird 1/3 des Wassers gewechselt, das neue Wasser wird mit sera aquatan aufbereitet! Verhältnis: 2,5ml auf 10l Wasser.
Nach dem Wasserwechsel kommen noch 20ml Femanga Bakto Fit und 50ml Femanga Algen Stop! General hinzu. Allerdings lege ich bei den Chemikalien immer eine kleine Pause zwischendurch ein bevor die zweite kommt damit sich die Fische daran gewöhnen können.

Die Membranpumpe läuft nur von 8-22 Uhr. Da ich meinen anderen Tieren auch etwas Ruhe in der Nacht gönnen möchte! ;-)

Infos zu den Updates

Am 19.12.2008 ist das Becken aufgebaut und mit Wasser befüllt worden. Das Wasser wurde am ersten Tag mit 40ml sera nitrivec aufbereitet sodass am nächsten Tag bereits die ersten Fische einziehen konnten (6Welse die Ich jetzt nicht alle benennen möchte da sie sowieso von den Malawis getötet worden). Die nächsten 9 Tage kamen täglich 20ml sera nitrivec ins Becken. Somit das Becken ordentlich einfahren konnte.
Am 23.12.2008 kaufte ich meine Malawis ein und setzte sie ins Becken.
Am 03.01.2008 wunderte ich mich das ich einen toten Panzerwels im Becken und meine Malawis alle nach Luft schnappten daraufhin habe ich meine Wasserwerte erneut gemessen und festgestellt das die Nitrit-und Natratwerte viel zu hoch waren woraufhin ich sofort einen Teilwasserwechsel von 50% gemacht habe. Dazu kamen am ersten Tag 20 ml Neutra Soforthilfe und 40ml Femanga Bakto Fit die diese Werte senken sollten. Am tag darauf kamen nochmals 40ml Bakto Fit ins Becken.
05.01.2009: Die Nitrit- und Nitratwerte haben zum Glück sich ins positive bewegt trotzallem habe ich noch eine UV-Lampe für 24h ans Becken gehangen die Werte drastisch senkte.
06.,07.,08.01.2009 kamen nochmals jeweils 20ml Bakto Fit ins Becken.
09.01.2009 Wasserwerte sind wieder im grünen Bereich!
10.01.2009 Meine Malawis haben es nun endlich geschafft alle Welse zu töten.... ;-(
16.01.2009 Ich habe endlich ein paar Welse gefunden die groß genug waren um sie zu den Malawis zu setzen und nach ein paar Tagen haben sie auch nicht mehr versucht sie zu töten.
25.01.2009 Endlich läuft alles im Aquarium wie es sein soll. Die Wasserwerte stimmen und die Fische fühlen sich sichtlich wohl im Becken. =)
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Michael =) das Aquarium 'Becken 12208' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 25.01.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Michael =). Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1700
von Paul Michael Lang
200 Liter Malawi
Aquarium
Malawi 200 Liter
von Sky1706
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7826
von Hannes
200 Liter Malawi
Aquarium
Malawi
von Matthias Stett
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3757
von Peter Hackenberg
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3005
von Tobias Kluge
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 7047
von Andreas Hoffmann
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8417
von LaChica
200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5385
von Cornelius Ohligschläger
200 Liter Malawi
Aquarium
BLACK ROCK
von LaEy
200 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Eilandbarbe-Puntius oligolepis
BIETE: Eilandbarbe-Puntius oligolepis
Preis: 4.95 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquarientiere
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau