Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.537 Aquarien mit 148.153 Bildern und 1.653 Videos von 17.796 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium northern territory von die Perle...

Offline (Zuletzt 27.01.2015)BlogInfo / BeispieleKarte
Userbild von die Perle...
Ort / Land: 
49356 Diepholz /
Aquarium Hauptansicht von northern territory

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
30 Liter
Letztes Update:
15.01.2014
Besonderheiten:
Dies wird mal wieder ein Arten Becken, in dem sich Elassoma evergladei wohl und wie "zu Hause" fühlen sollen.
Bei dem Becken handelt es sich um ein Tetra Aqua Art. Die Abdeckung wurde entfernt, da sich das Becken sonst zu sehr durch das in der Abdeckung vorhandene Licht aufheizt.

Die Gestaltung wurde komplett überarbeitet, da die sehr krautige Gestaltung so gut wie gar keine Einblicke und Eindrücke zu ließ (vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen).

Also war das Ziel, eine Gestaltung herzurichten mit relativ wenig Pflegeaufwand (kein großes Geschnibbel mehr). Es wurden einige Aufsitzer Pflanzen aufgebunden. Etwas krautiges durfte dennoch nicht fehlen, somit wurden Nikraut (im hinteren Bereich) und Hornkraut (im vorderen Bereich und an der Oberfläche) platziert. Mit Wurzelholz in Form von Mangrovenhölzern und Moorholz wurde zusätzlich Struktur geschaffen.
Die eingebrachte Schwimmpflanzen Decke bietet ebenfalls Schutz; Rückzug, Deckung und Beschattung nach unten.

Die Umgestaltung hat sich gelohnt, denn ich habe jetzt die Möglichkeit, auch mal Fische zu sehen und muss sie nicht suchen. Auch das Balzverhalten kann man jetzt sehr schön beobachten.
Aquarium northern territory
aus einem anderen Blickwinkel
Aquarium northern territory
eine etwas hellere Aufnehme, damit auch ein wenig was von der hinteren Strukturrierung
vorne links, ein kleiner (Schaum) Lava Stein
ein Blick durch die linke Seitenscheibe
linker Beckenbereich
die Draufsicht
Aquarium northern territory
Aquarium northern territory
pteropus `windelov`

Dekoration

Bodengrund:
ca 3Kg Rheinsand mit einer Körnung bis ca 2mm (eher weniger gröbere Kiesel)

der Sand hat eine echt natürliche Farbe
Aquarienpflanzen:
Ceratophyllum demersum (auch schwimmend)

Limnobium laevigatum (schwimmend)

Microsorum pteropus

Microsorum pteropus "Windelov"

Najas guadalupensis

Cryptocoryne wendti green

Anubia nana


gedüngt wird täglich mit:

Microbe-Lift Bio CO² (flüssig)

Orinoco Grow Tagesdünger
Najas guadalupensis
Limnobium laevigatum
Eleocharis acicularis
Anubia nana
Microsorum pteropus
Eleocharis acicularis
Microsorum pteropus `windelov`
Ceratophyllum demersum
Anubie und Hornkraut an der Oberfläche
Ceratophyllum demersum in der Nahaufnahme
Pflanzen im Aquarium northern territory
Microsorum pteropus
Pflanzen im Aquarium northern territory
Hornkraut als Schwimmpflanze
ganz hinten das Nixkraut
Pflanzen im Aquarium northern territory
Weitere Einrichtung: 
2 Mangrovenhölzer

2 Moorholz Wurzeln

2 künstliche kleine Wurzeln, die mit einem Saugnapf versehen sind. Diese sind recht weit oben im Becken angebracht. Hier bot es sich an, die Farne auf zu binden.

Laub von Erle, Buche, Birke, Eiche, Erlenzapfen
Dekoration im Aquarium northern territory
Dekoration im Aquarium northern territory
der Javafarn bietet Unterschlupf und Schatten nach unten
auch Laub darf nicht fehlen
die Laubhaufen werden auch gern aufgesucht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
die Originale Abdeckung wurde entfernt/abgenommen, denn durch die verbaute Beleuchtung (in der Abdeckung), ist die Wassertemperatur nicht unter 24°C gesunken, das wäre auf Dauer zu viel gewesen. Das Becken ist jetzt offen, beleuchtet wird das ganze zur Zeit erst einmal mit einer 18W PL Klemmleuchte, diese hängt allerdings recht hoch über dem Becken. 18W wären für diesen Besatz eigentlich zu viel, aber das Becken ist sehr gut bepflanzt und Schwimmpflanzen decken die Wasseroberfläche gut ab. Also sollte das die nächsten Wochen erst mal gut funktionieren.

In näherer Zukunft wird oder soll auch hier mittels LEDs beleuchtet werden.

Die Beleuchtungdauer liegt bei 10Std, ohne Pause.
Filtertechnik:
angedacht war es eigentlich, dieses Becken filterlos zu betreiben, ABER, ich kann mich einfach nicht dazu durchringen ein Becken ohne Filter laufen zu lassen, kann ich einfach nicht und will ich auch nicht!
also habe ich mich für folgenden entschieden:

Dennerle nano Eckfilter

der Filter wird mit der mitgelieferten Feinfilterpatrone betrieben, allerdings habe ich noch zusätzlich feine, weiße Filterwatte seitlich der Patrone mit eingebastelt, somit kann ich die Durchflussgeschwindigkeit zusätzlich ein wenig drosseln, zudem wird auch verhindert, das hier später evt Jungbrut angesaugt wird.

der Verbrauch liegt bei 2W
Pumpenleistung max 150L/h
die Pumpenleistung ist stark gedrosselt,
zudem gibt es keine Oberflächenströmung, denn das Ausströmrohr ist so angebracht, das es hinten lediglich an der Glaswand entlang "strömt" (was man strömen nennen kann)..
Weitere Technik:
keine
Nano Eckfilter

Besatz

Elassoma evergladei 3 Paare

Clithon spec 5
Besatz im Aquarium northern territory
Besatz im Aquarium northern territory
evergladei Männchen
evergladei Weibchen (gerade voll gefuttert)
putzig, oder?
Besatz im Aquarium northern territory
Clithon spec.
Besatz im Aquarium northern territory
Clithon spec.
nochmal das Weibchen

Wasserwerte

GH 9

KH 4

PH 7

NO² --

NO³ --

Temperatur: zur Zeit 21°C , ich denke im Winter wird die Temperatur noch ein klein wenig sinken, mal schauen.

Verdunstetes Wasser wird mit Regenwasser, destilliertem oder VE Wasser aufgefüllt.

Wasserwechsel findet 1x wöchentlich mit ca 25% statt.

Futter

lebend Futter:

marine Copepoden

weiße Mülas

Wasserflöhe

Artemien

ab und an mal ein paar Enchyträen

Infos zu den Updates

26.08.2013
Becken online
10.09.2013
neue Bilder--Beschreibungen eingefügt--
01.10.2013
das Becken wurde komplett überarbeitet, die Texte dementsprechend angepasst, viele neue Pics
25.10.2013
neues HB--Jungtiere gesichtet, wohl schon der zweite Schwung, da ich unterschiedlich große Jungtiere entdeckt habe--

User-Meinungen

NRW schrieb am 05.01.2015 um 12:38 Uhr
Bewertung: - keine -
Ein sehr schönes Nanobecken, da hätte mich sehr der Aufbau / das Grundgerüst der Deko vor dem Bepflanzen interessiert. Sehr gelungen, gerade due volle Ausnutzung der Höhe und das Laub gefallen mir sehr.
Koehler schrieb am 10.09.2013 um 21:55 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus,
da isset ja. War schon ganz gespannt, da das mit dem Liveeinrichten ja nicht geklappt hat. Ist da auch Wasser drin neben den ganzen Pflanzen ;)
Nein Spass bei Seite, finde es echt klasse und die Tiere fühlen sich in dem Dickicht bestimmt sau wohl. Merke schon du wirst noch zum Nordamerikaspezi. Bin mal gespannt was da noch so kommt =)
LG Sebastian
Malawi-Guru.de schrieb am 27.08.2013 um 16:08 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hey Saskia,
na da ist es ja nun auch hier zu bewundern....die Idee mit dieser Spezies ist grandios auch wenn ich es schon von FB her kenne so finde ich dies eine echte Bereicherung für die Community...wie wäre es mal mit einem Blog dazu....schön ausführlich und genau vielleicht auch mal was für `Malawi-Guru.de unter ( wissenswertes ) und hier für EB;-))
Ansonsten Topp...aber dein Nordamerika Becken und das Westafrika Becken sind nach wie vor meine Favoriten...;-)
LG
Flo
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User die Perle... das Aquarium 'northern territory' vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
5650 Aufrufe seit dem 26.08.2013
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User die Perle.... Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Rotala wallichii
Aquarien mit Rotala wallichii
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Bepflanzung eines Aquariums mit Rotala wallichii.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
von Christian Zwick
720 Liter Nordamerika
Aquarium
zurück zu den Anfängen (wird aufgelöst!)
von Susanne Axt
250 Liter Nordamerika
Aquarium
The Coosa River
von Bämbel
105 Liter Nordamerika
Aquarium
Neuanfang
von DaJa
250 Liter Nordamerika
Aquarium
Alabama cold river (Nur noch Beispiel)
von Tobias Sch.
180 Liter Nordamerika
Aquarium
THE MOUNTAIN STREAM
von Malawi-Guru.de
204 Liter Nordamerika
Aquarium
Amerika
von Joe_
200 Liter Nordamerika
Aquarium
Aquarium Juwel Vision 180
von Aqua_Art_Krefeld
180 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18981
von Marcel Stübs
420 Liter Nordamerika
Aquarium
Rainbowshiner
von die Perle...
200 Liter Nordamerika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.977.047
Heute
3.297
Gestern:
8.751
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.537
17.796
148.153
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter