Wir werden unterstützt von:
Neu
Login
Die Community mit 19.538 Usern, die 9.182 Aquarien, 36 Teiche und 62 Terrarien mit 167.119 Bildern und 2.563 Videos vorstellen!

Aquarium Baby Knochenhechte von Captain Gü

Userinfos
Ort / Land:
41469 Neuss / Deutschland
Knochenhecht

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
20.12.2015
Größe:
140x70x70 = 680 Liter
Letztes Update:
26.10.2016

Besonderheiten:

Standard sto??verklebtes Rechteckbecken aus 12mm Floatglas.

Rückwand und Seitenscheiben schwarz gestrichen.

6mm Abdeckscheiben auf die Längsstreifen gelegt. Diese verhindern die sonst starke Verdunstung, da das Becken in einer ungeheizten Garage steht.

Unterbau aus 8x6cm Holzbalken mit 19mm Echtholzplatte. Front wird noch mit Türen versehen und die Seiten mit Holz verkleidet. Sobald die Knochenhechte gro?? genug und futterfest sind (also auch tote Nahrung) wird das Becken als Aufzuchtbecken für Futterfische dienen. Ein Platz dafür mu?? noch gesucht werden, wird langsam eng im Haus.

Aquarium Baby Knochenhechte
Aquarium Baby Knochenhechte
gedimmtes Licht am Abend
Aquarium Baby Knochenhechte

Dekoration

Bodengrund:

5mm Styropor Platte als Untergrund zur Sicherheit gegen umstürzende Steine. Für die Pflanzschalen wurden passende Stellen freigeschnitten. Somit können diese auch nicht verrutschen. 25kg Kristall Quarzsand natur grau 0, 4-0, 8mm Körnung als oberste Schicht.

Humus Nährboden in Pflanzschalen, abgedeckt mit 4-8mm Zeolith. Einige Steine wurden in den Boden mit eingearbeitet um ein wegspülen vom Sand durch die Pumpenströmung zu verhindern.

Aquarienpflanzen:

Nadelsimse / Eleocharis acicularis

Riesenvallisnerie / Vallisneria gigantea

Pfennigkraut / Lysimachia nummularia

Speerblatt / Anubias heterophylla

Osiris Schwertpflanze / Echinodorus osiris

Mir war es nicht so wichtig das alle Pflanzen aus Amerika stammen, hier siegt für mich die Optik und die Haltbarkeit vom Temperaturbereich.

Sämtliche Pflanzen wurden aus eigenen anderen Becken entnommen.

Auf Düngung wird komplett verzichtet, was bei der Auswahl der Pflanzen auch nicht nötig ist. Sogar die Spotmä??ige Beleuchtung reicht hier aus.

Pflanzen im Aquarium Baby Knochenhechte
Pflanzen im Aquarium Baby Knochenhechte

Weitere Einrichtung:

Diverse Wurzeln, Mangrovenholz, diverse selbst gesammelte Steine und Lochgestein. Alte gro??e Tonvase, lag schon vor über 20 Jahren in einem meiner ersten Becken.

Dekoration im Aquarium Baby Knochenhechte

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Eigenbau Hängeleuchte (Brett einer Palette) mit 2x GU10 13Watt LED Spot

Warmwei?? 2700k, dimmbar, Farbwiedergabe mit 80 Ra, 24° Abstrahlwinkel. Ca. 35cm über der Wasseroberfläche.

Beleuchtungszeit 10.00 - 21.00 Uhr

1, 2m LED RGB Stripe SMD 5050 60LEDs/m

Leuchten hauptsächlich rot, wirk sehr grusellig.

Eigenbau in einem Kunststoff Kabelkanal.

Beleuchtungszeit 8.00 - 10.00 und 21.00 - 23.00 Uhr

Steuerung der Beleuchtung erfolgt über handelsübliche digitale Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt. Sind super günstig und laufen sehr präzise.

Filtertechnik:

Juwel Jumbo XL Innenfilter 1500L/h (noch der gute alte mit der gro??en, noch von Hagen hergestellten, 802 Pumpe mit Gummihalterung)

Bestückt mit Filterröhrchen, Zeolith, Filterschwämme ppi20 und ppi10, Filterwatte.

Eheim 2048 Innenfilter mit 3 Modulen, 600L/h (Standard Filterschwämme).

Noch einer der guten alten, schon über 20 Jahre in meinem Besitz. Lief ca. 3 Wochen an einem anderen Becken zum einlaufen.

Weitere Technik:

Eheim Jäger Standard 300 Watt Heizstab, eingestellt auf 20 Grad

Aquael Standard 100 Watt Heizstab im Innenfilter verbaut zur besseren Wärmeverteilung

Digitales noname Thermometer.

Normales Thermometer

Technik im Aquarium Baby Knochenhechte

Besatz

3x Gefleckter Knochenhecht Lepisosteus oculatus

Grö??e ca. 13-15 cm

Geschlechter wohl 1/2 (w/m). Ist in dem Alter noch schwer zu bestimmen. Aber einer wirkt etwas kräftiger und breiter.

1x Neolamprologus pulcher (sucht noch ein neues Zuhause)

Ca. 20-50 Endeler Guppy Mix (je nach Appetit der Knochenhechte).

Werden regelmä??ig aus eigener explodierender Zucht nachgefüllt oder vermehren sich selber im Becken. Wer einmal Guppies hatte wei?? wovon ich reden, der Millionenfisch.

1x Stahlhelm Schnecke

junges Lepisosteus oculatus Weibchen
Guppy
abends
auf der Lauer
auf der Lauer
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Lepisosteus oculatus
Auf der Lauer
Kampf mit Heimchen
Kampf mit Heimchen
spitze Zähne
Kampf mit Heimchen
Gisela
Kampf mit Heimchen
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
nach der Mahlzeit
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Besatz im Aquarium Baby Knochenhechte
Lepisosteus oculatus 11.10.2016
Lepisosteus oculatus Mega Zähne
Lepisosteus oculatus
Lepisosteus oculatus frisst Stinte
Kuscheln am Morgen
Gruppenfoto

Wasserwerte

Temperatur 20-21 Grad Celsius

PH 7

GH 11

KH 7

NO2 0

NO3 5 mg/l

Wasseraufbereitung:

Selbst gemixtes Filter Medium aus Zeolithpulver.

Wasserwechsel wöchentlich ca. 50-80 Liter

Futter

Lebendfutter rote und wei??e Mückenlarven

Lebende Heimchen und mini Grillen

Guppies, siehe unter Besatz

Werde versuchen sie langsam an tote Nahrung zu gewöhnen, um sie später mit Stinte und Muscheln versorgen zu können.

Sera Granulat

Videos

Video Knochenhecht Heimchen von Captain Gü (2U5wkbpBEPY)
Video Hungriger Knochenhecht von Captain Gü (VIoI-O5DOwY)
Video Guppyjäger von Captain Gü (QDMXka_jsnU)
Video Lepisosteus Oculatus CaptainGü von Captain Gü (yNCZFdz5G74)

Sonstiges

Natürlich handelt es sich nur um ein Aufzuchtbecken. Die Planung für ein entsprechendes Domizil ist bereits abgeschlossen und wird demnächst hier beschrieben und dokumentiert. (Kostenfreigabe wurde von meiner weiblichen Finanzverwaltung erteilt ????).

Werden dann Ende Juli in ca. 2500 Liter Eigenbau Holzbecken umziehen. Wer Erfahrungen im Bau solcher Becken hat kann sich gerne bei mir melden, bin für alle Ratschläge offen.

Sollten bis dahin wohl an totes Futter gewöhnt sein. Natürlich steht aber auch zusätzlich Lebendfutter auf dem Speiseplan.

Infos zu den Updates

14.03.2016

neue Videos hochgeladen

Die Jungs haben schon einiges an Grö??e zugelegt, in Länge und Breite. Der grö??te ist min. 2 cm gewachsen. Wahrscheinlich war die Verpflegung beim Händler nicht so üppig.

23.03.2016

Fütterung mit lebenden Heimchen. Fotos hinzugefügt. Unglaublich welche grö??e die verschlucken können. Man bekommt schon manchmal Angst das sie daran ersticken.

Schönes Besatzbild mit den schon gut zu erkennenden spitzen Zähnen eingestellt.

27.04.2016

Beim grö??ten hat die Futterumstellung funktioniert, er fri??t jetzt Sera Granulat. Hoffentlich ziehen die anderen zwei band nach.

14.05.2016

Sie wachsen und wachsen. Brauchen sehr viel Futter. Jeden Tag sind min 30 Heimchen auf dem Speiseplan.

11.10.2016

Aktuelle Grö??e der Tiere 2x 30cm 1x 25cm

Nahrung: nur noch Stinte

Neue Bilder

26.10.2016

neue Gruppenfotos

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Leo-FAN am 13.02.2017 um 21:43 Uhr

Hallo Gü,

Sag mal, wie steht es mit deinem Gro?projekt ? Gibt es schon vorschritte?

Das wird ein sehr interessantes Beispiel!

Wie gro? sind die Hechte denn jetzt ?

LG David

southheart am 18.10.2016 um 09:29 Uhr
Bewertung: 10

Tolle Fotos! Werd ich gleich neidisch :D

Was benutzt du für eine Kamera?

Die Tiere sehen wunderschön aus, ebenso das AQ. Gleich schade, dass es `nur` ein Aufzuchtbecken ist. Aber ich denke das grosse wird sicher genau so toll aussehen :)

Bin schon ganz gespannt drauf.

Lg Marielle

Leo-FAN am 11.10.2016 um 11:27 Uhr
Bewertung: 10

Moin Gü,

Super Fotos deiner Raubtiere!!

Wie sieht es eigentlich mit deinem Holz-gro?-Becken aus?

LG David

Tom am 23.03.2016 um 13:30 Uhr

Schönes neues Video. Zeigt schön, wie so ein Raubfisch zuschlägt. Hat es eigentlich ein Happy-End gegeben? Hat er das Heimchen runter gekriegt?

Leo-FAN am 04.03.2016 um 08:37 Uhr
Bewertung: 10

Ey es Captain,

Dein Video hätte ruhig was länger sein können.... :-)

Oculatus sind schon recht interessante Pfleglinge!

4000 L in Planung? Hut ab.... Freu mich drauf!

Setzt du da den Besatz beider Becken ein ?

Gru? Leo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Captain Gü das Aquarium 'Baby Knochenhechte' mit der Nummer 32777 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Baby Knochenhechte' mit der ID 32777 liegt ausschließlich beim User Captain Gü. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.03.2016