Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.756 Aquarien mit 153.598 Bildern und 1.859 Videos von 18.222 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel von Christian Zwick

Userbild von Christian Zwick
Ort / Land: 
79415 Bad Bellingen / Deutschland
19. Sept 10 Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
21.06.2011
Besonderheiten:
720l Becken auf Wunsch bei AQ Bauer (www.fish-and-reps) anfertigen lassen

87,5cm hoher Unterschrank mit eigens angefertigter Verblendung / Decor

Unterschrank mit 5cm höheren Türen als "Kiesblende"

Unterschrank mit 3 Fächern sowie je 2 Einlegeböden in 2 der 3 Teile.

Unterschrank aus 21mm Multiplex - komplett verleimt (umgelegte Kanten als Spritz- und Quellschutz) - innen wie aussen mit Decor versehen

Innenliegender Überlaufschacht mit schwarzem Glas und 3-fach Verrohrung (Zu- und Ablauf sowie "Versorgungsrohr)

12mmm deutsches Floatglass stoßverklebt

Rückwand - Holzplatte (3mm) schwarz lackiert - von aussen am AQ angebracht
Beckeneinsicht mitte ohne RW
Gesamtansicht noch ohne Rückwand und mit Schieferstein
720l rechte Seite August 2010
720l mitte August 2010
720l linke Seite August 2010
Ansicht 19.10.2010
Panoramabild Gesamtansicht

Dekoration

Bodengrund:
ca 80-90l "Aquaclay" Bodengrund (abgerundet 1 -3mm) - auch für Corys geeignet
Aquarienpflanzen:
Anubias barteri var. nana,
Crytocoryne walkeri
Crytocoryne wendtii braun
Echinodorus „Red Flame“,
Hygrophila difformis
Hygrophila siamensis
Limnophila sessiliiflora
Lobelia cardinalis
Bund Ludwigia repens
Javamoos (auf Wurzel und auf Kokosnussschale aufgebunden)
Crinum thaianum

1 Tiger Lotus (rot) Knolle (Versuch)

Düngung per CO2 sowie
1x wöchentlich mit HappyLife Happyplant Evolution und
1x wöchentlich mit EasyLife Profito
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Pflanzen im Aquarium Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel
Gesamtansicht nach `Gärtnerei` am WE ... jetzt muss es nur noch wachsen
Tigerlotus 720l August 2010
Weitere Einrichtung: 
3 große Morkienwurzeln,
1 Kokosnussschalenhälfte mit Javafarn beflanzt

rötliche Sandsteinbrocken aus der Umgebung (Marktgräfler Land)
Einsicht Seite rechts Moorkienwurzel vor Überlaufschacht
Notropis Chrosomus - halbwüchsig beginnende Färbung
Gesamtansicht 01.05.2010 Mittag
Roter Sandstein klein
weitere Sandsteine aus der Region
Kokosnussschale mit Javamoos und dahinter liegende Terrasse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Leuchtbalken mit 2 x 80W T5 (Osram 865 & 830)

gesteuert wird per GHL ProfiLux II

Die Beleuchtungsphasen sind wie folgt:
4 Schaltpunkte // 4 Beleuchtungskanäle
Kanal 1 = Osram 865
Kanal 2 = Osram 830
Kanal 3 = LED Rot
Kanal 4 = LED Blau

Lampe:
LED Rot 04:30 07:35 17:30 20:35 <-- Schaltpunkte
(Kanal 3) 180min 5min 180min 120min <-- Dimmdauer
0-100% 100-0 0-100 100-0 <-- von % nach %

Leuchte 1 07:20 11:30 13:30 19:00
(Kanal 1) 120min 10min 15min 120min
0-100 100-50 50-100 100-0

Leuchte 2 07:35 11:30 13:30 18:45
(Kanal 2) 120min 10min 15min 120min 0-100 100-50 50-100 100-0

LED Blau 03:00 21:00
(Kanal 4) 180min 120min 100-0 0-100


Wolken: Kanal 1 und 2 getrennt // Wahrscheinlichkeit 40% // Verdunklung bis 60%
Regentage: Beleuchtungskanal 1 und 2 // Regen am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag // Verdunklung bis 70%!

Gewitter: Parallel geschaltet zu den Regentagen - also Mo, Mi, Fr und So gegen 19 Uhr für 90min // Intensität 6 // 1 Gewitter je Tag // über Simu-L LED

Mondphasen: Kanal 4 // frühester Einschaltpunkt: 21:00 Uhr - spätester Abschaltpunkt 07:00 Uhr // über Simu-L LED an die Schaltzeitpunkte gekoppelt
Filtertechnik:
Baasch Filter (3500l /h Umwälzung) - geschlossen mit ca. 70-75l Filtervolumen
Weitere Technik:
Dennerle PH Controller Evolution Deluxe - mit C02 Düngeanlage (3-5 Blasen je sek --> derzeit - bis sich die Pflanzen gefangen haben) - 2Kg Flasche

Dennerle Duomat Deluxe - Temperaturcontroller
Dennerle Bodenflutrer
300W Jäger Heizstab
GHL Profilux II AQ PC zur Steuerung der Beleuchtung
T5 Leuchtbalken dimmbar - mit 2x80W bestückt mit 1x Osram HO 865 Lumilux Cool Daylight (6550 lm) und 1x Osram FQ 830 Lumilux Warm White (7000 lm)

GHL ProfiLuxSimu-L LED Leuchte - dimmbar
zur Simulation von Sonnenaufgang (durch Rote LED), Sonnenuntergang und Mondlicht (blaue LED) sowie Gewitter (durch weiße LED) - gesteuert über den GHL PL II (Kanal 3 & 4)
Technik nach Aufbau in Einlaufphase
Blick auf die Verrohrung - mittig das `Versorgungsrohr` durch das alle Kabel laufen
Übergang von Mondlicht auf Sonnenaufgang 1
Übergang zum Sonnenaufgang 2
Übergang zu Sonnenaufgang 3
Sonnenaufgang ;-)
Vollmond :-)

Besatz

20 Notropis Chrosomus
7 Otocynclus affinis

In Planung:
- 20 weitere Notropis (oder sie laichen ab und der Laich kommt auch mal durch - jetzt da die Corys raus sind sollte es mal klappen)
- Otos werden in das Becken meiner Frau umgesetzt (derzeit noch kein Platz ...)
Raubturmdeckelschnecke ... A. Helena
Notropis Chrosomus
beginnende Umfärbung der Männchen (Alter: ca 9 Monate)
langsam kann man erkennen warum sie `Rainbow Shiner` heissen
N. Chrosomus Weibchen
immer im Schwarm und immer in Bewegung ... daher schlecht zu fotgrafieren ...
2 Corydoras anaeus `black` - Venezuela - bei der Rast unter einem Blatt der Echinodorus
Notropis beim Liebesspiel ;-) 1
Notropis beim Liebesspiel ;-) 2
Notropis beim Liebesspiel ;-) 3
Notropis beim Liebesspiel ;-) 4
Notropis beim Liebesspiel ;-) 5

Wasserwerte

Werte des Leitungswassers (Befund 00910/45440 vom 18.01.2010)
Entnahmetemperatur: 8,8°C
pH 7,61
Nitrit <0,01
Kupfer 0,004
Leitwert 573ys/cm
(alle Werte abrufbar unter: http://www.gemeinde-bad-bellingen.de/bilder_galerie/galerie/Wasser/WA08022010.pdf)

Beckenwerte (05.09.10)
Ph 6,75 / 6,95 (tags / nachts)
gH 12
kH 8
N02 n.N.
Po4 n.N
No3 10
Fe 0,2

Temperatur: 24,0°C (Tag) / 22,5°C (Nacht)



Wasserwechsel je Woche 200- 250l (keine Aufbereitung / Leitungswasser pur) mit 17°C Wasser (kälter kommt es leider nicht aus der Leitung da wir Thermalquellwasser haben...)

Futter

Trockenfutter:
Tetra Min Granules
Tetra Rubin Granules
Tetra Wafer Mix
SAK Spirulina
SAK 55
SAK Energy

KEIN Flockenfutter!

Lebend und z.Tl. auch als Frostfutter:
Rote & Weiße Mückenlarven
Daphnien
Artemia
junge Guppys

Sonstiges

Becken wurde im November geplant. Im Januar erging der Auftrag an den AQ Bauer. Becken wurde am 15.02. geliefert und läuft seit 20.02.2010

Becken wurde am 31.03.2010 mit Fischen besetzt

@Jürgen
Danke für Deine Bewertung



Der derzeitige Besatz ist noch nicht mein Wunschbesatz !!!!

Ich bin auf der Suche nach Beifischen für die Notropis Chrosomus. Im Speziellen sind dies:
Etheostoma "Yellow Throat"
Etheostoma Rufuilineatum
Etheostoma Caeruleum
Etheostoma Ramseyi

Zwei Pärchen der o.a. Arten wären mein Ziel ... jedoch finden die sich in Deutschland nicht so ohne weiteres.
Wunschbesatz wäre somit:
40 Notropis Chrosomus
1M / 1W Etheostoma "Yellow Throat"
1M / 1W Etheostoma Caeruleum

Leider haben bisher alle Bemühungen um die Beifische keinen Erfolg gehabt... ich bleib aber dran

Infos zu den Updates

Juni 2011
Das Becken wurde im April 2011 neu gestaltet und es wird demnächst als neues Becken mit neuem Besatz vorgestellt.

Dennoch DANKE für alle Eure poitiven Kommentare.

01.04.2011
Das Becken existiert zwar noch aber nicht mehr mit diesem Besatz!

Leider haben es die Notropis nicht geschafft bei den wohl doch dauerhaft zu hohen Temperaturen zu überleben.

User-Kommentare

Falk am 21.06.2011 um 13:57 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian
Dieses Elritzen-Becken ist für mich ein ganz großer Star im EB-Beckengetümmel !
Klasse Tiere ,Klasse Farbabstimmung und ich kann nur sehr viel Spass wünschen....
Als Tipp--würde die Temperatur Tags auf 20/20,5 und nachts auf 18 °C regeln...sie haben dann mehr Lebenserwartung, ähnlich der der Kardinäle...
Hau rein und
Drücker vom Falk
Malawi-Guru.de am 01.06.2011 um 15:29 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Christian
Nun ist echt schon was her das ich hier war und stelle fest in der Nordamerika Fraktion gibts leider ganze 3 Beckenbeispiele.....aber ich halte auch fest optisch wie schon letztes mal ne Augenweide.
Zwar so ganz weit weg von Afrika trotzdem jederzeit einen Besuch wert.
Hoffe läßt dich mal wieder blicken!?
LG
Flo
Malawi-Guru.de am 30.10.2010 um 23:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Christian !
Weiss gar net ob ich schon mal hier war,auch wurscht..den ich blättere nachher und schau selbst mal nach !
Aber erstaunlich das hier in der Sparte `Nordamerika` nur ein Becken existent ist,darüber hinaus finde ich es optisch sehr schön gestaltet,zwar mal so Null meine Sparte und ich denk das dir die Jury-Bewertung einiges an Infos mitgegeben hat,aber zumindest der optische Gesamteindruck stimmt für meinen Geschmack !!!
Alles weitere wird sich zeigen,Aquarien entwickeln sich oft weiter,daher mal schauen was so passiert bei deinem Beispiel ;-)
LG
Flo
Dennis Rienecker am 17.09.2010 um 20:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian....
Ein wirklich sehr schönes Becken hast Du da.
Von mir gibts volle Punktzahl.....:)
MfG....Dennis....:)
balzman am 06.09.2010 um 15:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian
Superschönes Becken,mit einer klaase Technik.Da kann man mal sehen was eine Rückwand aus macht,schöne Tiefenwirkung mit tollem Kontrast.Die Aufnahme Notropis beim Liebesspiel 2 ist dir gut gelungen.Super Besatz deine Rainbow Shiner.
Gruß balzman
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Zwick das Aquarium 'Notriopis Chrosomus nur noch als Beispiel' mit der Nummer 16829 vor. Das Thema 'Nordamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.04.2010
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christian Zwick. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Baby Knochenhechte
von Captain Gü
680 Liter Nordamerika
Aquarium
Rainbowshiner
von die Perle...
200 Liter Nordamerika
Aquarium
zurück zu den Anfängen (aufgelöst und verkauft)
von Susanne Axt
250 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 33949
von Dom Guzik
240 Liter Nordamerika
Aquarium
THE MOUNTAIN STREAM
von Malawi-Guru.de
204 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18981
von Marcel Stübs
420 Liter Nordamerika
Aquarium
Neuanfang
von DaJa
250 Liter Nordamerika
Aquarium
Amerika (aufgelöst)
von _joe
200 Liter Nordamerika
Aquarium
The Coosa River
von Bämbel
105 Liter Nordamerika
Aquarium
Becken 18644
von Ronald Boshold
120 Liter Nordamerika
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
BIETE: Flösselaale Flösselhechte Arowana Piranhas Spatelwelse
Preis: 30.00 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere