Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1196 von Sandro Di Giandomenico

Beispiel
Ort / Land:
63607 Wächtersbach / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Komplett Ansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
140x60x60 = 504 Liter
Letztes Update:
30.01.2006

Besonderheiten:

Dieses Becken hat dahinter einen Technikraum der von aussen im Felsdesign modelliert wurde. Das Becken wurde von aussen und von innen von mir selber gebaut und gestaltet nur das Glas ist gekauft.

Selbstgebaute Rückwand aus Styropor und Zement

Aquarium Becken 1196
Aquarium Becken 1196
Aquarium Becken 1196

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund habe ich 35 kg Naturbeigen Aquariensand verwendet der in einer höhe von ca.3 cm aufgeschüttet wurde.

Aquarienpflanzen:

Bepflanzt ist das Becken mit:

1 Crinium Thaianum

14 Anubia Barteri

1 Anubia Lanceolota Nutterpflanze

5 Anubia Barteri Nana

Crinum Thaianum
Anubia
Pflanzen im Aquarium Becken 1196

Weitere Einrichtung:

Als weitere Einrichtung habe ich 70 kg grauen Quarzbruch und eine selbst gebaute Rückwand aus Styropor und Zement.

Dekoration im Aquarium Becken 1196
Dekoration im Aquarium Becken 1196

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird das Becken von 2x 36 Watt Triton.

Die Beleuchtungszeit beträgt 10 Std. und ist von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr an. Danach schaltet sich noch mal für eine Stunde eine Mondbeleuchtung an ( Kaltlicht-kathode)

Filtertechnik:

Gefiltert wird das Becken mit einem über Eck eingeklebten Bio Innenfilter mit einem Volumen von 55 Liter. Für die nötige Umwälzung und Strömung habe ich eine Powerhead mit 2300 liter/h verbaut.

Weitere Technik:

Als weitere Technik habe ich einen 200 Watt Heizstab und einen Ozonisator der Fa. Sander kombiniert mit einer Schego Membranpumpe.

Filter
Technikraum

Besatz

25 juvenile Tropheus Duboisi Maswa 6, 5 - 7, 5 cm F1

8 Tanganicodus Irsacae Lusingu 3-5 cm F1

Die Tanganicodus werden sobald sie paare gebildet haben auf 1 Pärchen reduziert. Die anderen kommen dann ins gro??e Becken!!

Besatz im Aquarium Becken 1196
Besatz im Aquarium Becken 1196
Besatz im Aquarium Becken 1196
Tanganicodus  Irsacae Lusingu
Balzende Tanganicodus
Duboisi Maswa
Balzende Maswas

Wasserwerte

PH 8, 2

KH 8

GH 17

Nitrat 5

Nitrit 0

Ammoniak 0

Temp. 26, 3°C

Wasserwechsel wird jede Woche durchgeführt ( 30 % )

Futter

Gefüttert werden die Tiere mit

Tropical Spirulina 36 % Forte

OSI Spirulina

Hikari Excel

Infos zu den Updates

26.04.05 Neue Bilder

23.05.05 Daten aktualisiert

20.06.05 Beckenumgestaltung , neue Fotos und neue Pumpe

18.07.05 Neues Hauptbild

24.08.05 Geänderter Besatz, neue Bilder

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Crenii am 02.02.2011 um 21:11 Uhr

Hallo Sandro,

wie zufrieden bist Du denn mit Deiner LED Beleuchtung? Wachsen die Pflanzen, ist das Becken hell genug und hat man diesen Lichtkegeleffekt? Würdest Du LED`s weiterempfehlen?

Wäre klasse wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke und Gru? aus Hannover.

SeLo am 08.04.2010 um 20:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

Sehr sehr schöne Idee und Becken.

LG

Sebastian

balzman am 27.04.2009 um 18:21 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Sandro

Schönes AQ, sieht noch recht neu eingerichtet aus.Wenn erst mal der erste Algenbewuchs da ist, kommt es noch besser zur Geldung.Super finde ich die Lösung mit dem Eckfilter.Bei der nächsten Umgestaltung meines Beckens werde ich auch mal einen HMF einbauen.Von den Aussenfiltern habe ich langsam die Schnauze voll.(Verstopfung der Schläuche, Betriebsgeräusche, Lufteinschlüsse usw.)

Gru? von Stefan auch aus Hesse

Dornauge xxl am 19.01.2008 um 14:47 Uhr

schöne einrichtung ich finde das mit den pflanzen in dem steinhaufen sehr gut

gru? Marvin

Joachim Stoner am 05.10.2006 um 15:53 Uhr
Bewertung: 10

Ein wünderschönes Becken. In als Wandeinbau echt super.

< 1 2 3 4 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Sandro Di Giandomenico das Aquarium 'Becken 1196' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1196' mit der ID 1196 liegt ausschließlich beim User Sandro Di Giandomenico. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.04.2005