Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium SandStorm - Tanga "Cave" von AjakAndi

BlogUserinfosWebFacebook
Userbild von AjakAndi
Ort / Land:
49808 Lingen [Ems] / DE/ Niedersachsen
Projekt `SandStorm - Ranga Cave`

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Dez. 2014
Größe:
160x60x60 = 576 Liter
Letztes Update:
04.12.2015

Besonderheiten:

Das Becken ist eine Sonderanfertigung eines befreundeten Aquariumbauers mit den Ma??en 160x60x60 in 12 mm Floatglas mit Sto??verklebung. Die Frontscheibe besteht aus Wei??glas.

Das Aquarium ist Teil eines selbgebauten Aquaregals und bildet die erste Etage.

Als direkte Beckenabdeckung wurden Plexiglasscheiben verwendet.

Um ein harmonisches Gesamtkonzept zu erzielen, wurde oberhalb der Aquarien eine Verblendung mit Plexiglasscheiben in Milchglasoptik verwendet. Dies hat zum einen den Vorteil, dass die gesamte Konstruktion stimmiger wirkt und zusätzlich hat man ein "Lichthighlight".

Das Projekt besitzen/ läuft bei uns schon seit geraumer Zeit - früher als "Malawisee - Projekt" -- heute umgerüstet zum "Tanganjikasee - Projekt"!!

Das ganze steht unter dem Motto - aus ALT mach NEU !!!!

das gesamte Projekt ´SandStorm - Tanganjika´

Dekoration

Bodengrund:

Rheinkies

ca. 85 kg mit der Körnung 0, 2 -0, 8 mm

Dieser wurde gleichmä??ig gemischt/ verteilt ..

Aquarienpflanzen:

.. ist ein pflanzenloses Becken!

Weitere Einrichtung:

3 D-Rückwand aus GFK

Die selbstgebaute, hinterschwimmbare Rückwand (3 Module) aus Styropor, GFK, Epoxidharz, Sand ist im Becken geblieben, dazu gekommen sind noch dieverse "echte" Steine und reichlich Schneckenhäuser.

Die Rückwand besteht aus drei Teilen! Hinter dem rechten Modul ist die HMF - Filterung versteckt, dazu gibt es reichlich Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten hinter dem Modul.

Das mittlere Modul besteht aus einer bis zur Wasseroberfläche gehende Teil, der hinterschwimmbar ist und einem vorderen Teil, der fast bis zur Frontscheibe geht. Dieser ist unterschwimmbar und bietet so noch mehr Versteckmöglichkeiten und Ruhezonen.

Das linke Modulteil ist das mit der wenigsten hinterschwimmbaren Fläche, jedoch behebergt es die Strömungspumpe und hat ansonsten überwiegend einen optischen Effekt und dient als "Notausgang" / Fluchtmöglichkeit hinter die gesamte Rückwand!

(Die Dokumentation über den Bau der Rückwand könnt ihr H I E R nachlesen - dort gibt es auch Informationen über z.B. Grö??e der Module und Gewicht)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED Beleuchtung:

Seit Jahren fahren wir unsere Steuerung mit den Aquariencomputer von GHL. Somit ist hier alles beim alten geblieben (siehe Projekt SandStorm "Tanzania" - aufgelöste Becken bei AjakAndi!).

Die Beleuchtungsdauer wird je Jahreszeit angepasst. Die Zeitumstellung (Sommer-/ Winterzeit) wird zusätzlich durch den Aquariumcomputer innerhalb einer Woche langsam angepasst!

Leuchtmittel:

1 X Leuchtbalken Aqua-Styl LED RGB kaltweiss 375 mm

2 X Leuchtbalken Aqua-Styl LED RGB kaltweiss 525 mm

Die LED - Leisten wurden durch Eigenbau angebracht und werden gesteuert durch einen GHL Aquariumcomputer ProfiLux.

Bei dem Projekt "Aquarium - Regal" [SandStorm] haben wir das erste Mal die RGB - Beleuchtung verändert, indem wir Farbkanäle gekoppelt haben.

Bei der Gestaltung des Tagesverlauf´s haben wir versucht, alle Besonderheiten in Bezug auf Lichtstärke und Spektralfarben zu beachten und diese in der Programmierung fest gehalten.

(Weiter Informationen könnt ihr auf unserer Seite nachlesen!)

Wissenswertes über Licht im Aquarium

Im Becken sind Simulation programmiert. Die Beleuchtung läuft 24 h/ 7 T!

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter

schwarze Filtermatte, grob, 50 mm dick mit den Ma??en 580 x 575 mm in der rechten hinteren Ecke als halbgebogene Ausführung

Der HMF hat somit eine Mattengrö??e von 3.335 cm2, die aber nicht real genutzt wird - ab zu ziehen sind Bodengrund/ Matte über Wasseroberfläche und Befestigung! Also kommen wir auf ca. 3.100 cm2. Der Filter wird derzeit noch durch eine Pumpe betrieben - zukünftig werden wir hier auch umrüsten auf Luftheber!

.. die Informationen kommen in Kürze :-) ...

Weitere Technik:

GHL Aquariumcomputer ProfiLux 3 Ex, dieser steuert das komplette Aquarium - Regal (siehe "NoName")!

zum Einsatz kommen (zum Teil Doppelnutzung):

+ ProfiLux 3 Ex

+ ProfiLux View II

+ pH - Elektrode

+ Temp - Sensor

+ Leitwert - Elektrode

+ 2X LEDControl4Active

+ Powerbar 6D - PAB (Steckdosenleiste)

+ Erweiterungskarte PLM - 4L

+ ProfiLux Tunze 2 (Kabel Strömungspumpe)

Der ProfiLux 3 Ex ist im Aquaregal integriert, die Kommunikationsmodule sind auf einer abnehmbaren Technikplatte an der rechten Seite verdeckt angebracht! Für die Messelektronik wurde eine Sondenhalterung am Beckenrand angebracht.

Strömungspumpe Tunze nanostream 6055

für Aquarien von 40 - 500L

Strömungsleistung: 1.000 bis ca. 5.500l/h

Energieverbrauch: 4 - 18W

Netzteil: 100-240V / 50-60Hz

Kabellänge: 5m

Ma??e: ø70, Aussto??: ø40/15mm

Magnet Holder mit Silence Klemme bis 15mm Glasstärke

Die Strömungspumpe (SP) wird ebenfalls durch den ProfiLux gesteuert und berücksichtigt unter anderem eine "Nachtabsenkung" / eine Steigerung bei der Simulation "Gewitter" bis hin zur automatischen Abschaltung bei Wartungsma??nahmen und Fütterung! Die SP läuft 24 h/ 7 T durch, sie wird automatisch durch den ProfiLux gesteuert und bewegt sich prozentual zwischen 70 % und 100 % Leistung, Nachtabsenkung bis max. 50 %, bei Simulation fährt sie auf 100 % hoch!

Besatz

wird nachgereicht ...

Wasserwerte

wird nachgereicht ...

Futter

wird nachgereicht ...

Sonstiges

wird nachgereicht ...

Infos zu den Updates

04.12.2015

" .. a long time ago" ... es ist einfach immer zu wenig Zeit, aber wir werden jetzt anfangen unser "Tanganjika - Projekt" auch hier vorzustellen!!!

Der Anfang ist gemacht ......

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 27.12.2015 um 21:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Ihr Zwei,

schon das 2. Projekt von Euch, da? mir sehr gut gefällt. Ihr habt wirklich ein Händchen für Aquariengestaltung und Technik.

Euer Projekt ist zwar noch nicht fertig aber schon jetzt von mir die vollen Punkt.

VG

Peter

P.S.: Viel Erfolg bei der Fertigstellung!

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied AjakAndi das Aquarium 'SandStorm - Tanga "Cave"' mit der Nummer 31352 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'SandStorm - Tanga "Cave"' mit der ID 31352 liegt ausschließlich beim User AjakAndi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2015