Die Community mit 19.126 Usern, die 9.086 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.284 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 12231 von LuckyHimself

Beispiel
Aquarianer seit: 
2005
150x50x60 TanganjikaBecken

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
30.01.2009
Besonderheiten:

12 mm Glas stossverklebt

vom örtlichen Aquarienbauer hergestellt mit passendem Unterschrank und Abdeckung in Nussbrauner Optik

Als Kiesblende verwende ich eine schwarze selbstklebende Folie aus dem Baumarkt.

Das Becken liegt auf einer Aquariumschaumgummimatte von JBL zum Ausgleich von Unebenheiten, ca.5 mm dick.

Aquarium Becken 12231
Aquarium Becken 12231

Dekoration

Bodengrund:

ca. 50kg Coralit mit 0-1mm Körnung bestückt mit einigen Steinen HydrogenCarbonat

Aquarienpflanzen:

1x Cryptocoryne Mutterpflanze

2x Cryptocoryne wendtii

2x Cryptocoryne wendtii tropica

3x Anubias Barteri Nana

Cryptocoryne wendtii und c.w.tropica
Cryptocoryne Mutterpflanze
Anubia barteri nana
Cryptocoryne wendtii
Weitere Einrichtung: 

3 Module künstlicher Steine von

--> www.rockset.de <---

und eine mit der Scheibe verklebte Strukturrückwand

Ich habe lange nach einer günstigeren Alternative zu den bekannten Back-to-Nature-Modulen gesucht. Nach vielen Tagen und Nächten meiner Suche bin ich dann auf eine vergleichbar schöne Alternative bei www.rockset.de gestoßen.

Dekoration im Aquarium Becken 12231

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 36 Watt von JBL

vorn: Solar-Natur

hinten: Solar-Color

Beleuchtungszeit 10 Stunden:

1000 - 1300 und

1400 - 2100

2100 - 2300 Mondlichteinspielung

Filtertechnik:

Fluval FX5 (2300l/h) bestückt mit

sera siporax

EHEIM Substrat pro Bio-Filtermedium

JBL PhosEX

sowie vieler Filtermatten

Da ich bereits schon sehr gute Erfahrungen in Hinblick auf Wartung und Zuverlässigkeit der Fluval-Reihen habe und seit Beginn meines Hobbies auch treuer Freund von Fluval bin, habe mich auch hier für das größter Model der Reihe von Außenfiltern von Fluval entschieden.

Weitere Technik:

UV-Klärer (11Watt) betrieben mit Noname-Pumpe (400l/h) im dauerhaften Betrieb;

OPTIMA MembranPumpe betrieben mit digitaler Zeitschaltuhr;

TetraTec Heizer 300W;

Strömungspumpe Tunze Turbelle

Blick in meine Technikecke
Fluval FX5 Innenleben
2x36W

Besatz

15x Tropheus duboisi maswa juvenil

15x Tropheus spec. moori Bulu Point juvenil

Besatz im Aquarium Becken 12231
Besatz im Aquarium Becken 12231
Besatz im Aquarium Becken 12231
Besatz im Aquarium Becken 12231
Besatz im Aquarium Becken 12231

Wasserwerte

NO3 - 10

NO2 - >1

dGH - 18

KH - 15

pH - 8, 1

°C - 25

1x in der Woche (meist montags) Wasserwechsel um ca. 30%, dazu ca. 20g sera mineral salt zur Aufhärtung des Wassers

Futter

Nutrafin max Spirulina-Algen Flocken

sera Granugreen Grünfutter

Dennerle Algenfutterblätter (´yady-Blätter´)

Um die kleinen Racker groß zu bekommen, füttere ich 2 mal am Tag, meist früh und abend, in kleineren Mengen.

Sonstiges

´Hausapotheke´ für Notfälle:

eSHa 2000 (Kombipräparat)

eSha EXIT (gegen Ichthyo)

eSha HEXAMITA (gegen sog. Schwächeparasiten und bakterielle Infektionen)

Die Faszination TROPHEUS hat mich seit einiger Zeit in den Bann gezogen. Umso interessanter finde ich die Entwicklung der juvenilen Tropheus zu adulten Tieren, was nicht unerheblich auch mit ihrer farblichen Veränderung zusammen hängt.

Aus diesem Grund habe ich mich für die Aufzucht und Beobachtung juveniler Tropheus entschieden.

Ich werde versuchen die Entwicklung meiner kleinen Racker hier mit Bildern zu dokumentieren.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chris_R. am 27.11.2011 um 14:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

super - das Becken sieht echt spitze aus!!

Chris

magunga rock am 01.04.2009 um 23:31 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

gratuliere zu dieser Rückwand - echt ein Meisterstück!!

volle Punktzahl von mir!

Ciao Mario

Simmal am 01.02.2009 um 21:55 Uhr
Bewertung: 10

Servus,

Gut durchdacht und schön gemacht.

Besatz ist eine sehr schöne Kombination.

Grüße Simmal

Malawi-Guru.de am 30.01.2009 um 19:33 Uhr
Bewertung: 10

Hi !

Also hier muss man auch einfach mal festhalten das du ein wirklich schönes Becken gezaubert hast die Rückwand und ebenso die Steinmodule sind wirklich klasse und passen hervorragend zusammen!!

Sehr schönes Becken....und dies meine ich auch so...Super!

Lg

Und Viel Freude damit

Florian

Jonathan Helbig am 30.01.2009 um 15:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

das Becken sieht absolut genial aus!!!

Ich hätt auch gern ein Becken in der Größe:)

Die Felslandschaft wirkt richtig echt!

Gruß Jonathan

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied LuckyHimself das Aquarium 'Becken 12231' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12231' mit der ID 12231 liegt ausschließlich beim User LuckyHimself. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 26.01.2009