Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.941 Aquarien, 27 Teiche und 26 Terrarien mit 159.484 Bildern und 2.145 Videos

Aquarium Kleiner Tanganjikasee von jules

Kein Userfoto vorhanden
Kleiner Tanganjikasee

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
November 2013
Grösse:
130cm 40cm 40cm = 200 Liter
Letztes Update:
17.02.2014
Besonderheiten:
Es ist eine Sonderanfertigung. Es passt genau auf den Unterschrank der aus zwei Büroschränken besteht.
Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Aquarium Kleiner Tanganjikasee

Dekoration

Bodengrund:
Als bodengrund habe ich Sand aus dem Baumarkt gewählt da er dem Natürlichen Bodengrund am nächsten kommt. Es sind circa 50kg.Der Sand hat eine Körnung von circa 0.5 und 1mm
Aquarienpflanzen:
Da es im Tanganjikasee auch wenig Pflanzen gibt und ich das Aquarium so natürlich wie möglich halten wollt, habe ich nur ein eingesetzt : Valisneria Gigantea sie gibt den Fischen zusätzlich Schutz und des sieht einfach besser aus.

Vallisneria giganta

Vallisneria, auch Wasserschrauben und eingedeutscht Vallisnerien genannt, ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Froschbissgewächse . Die etwa 14 Arten gedeihen als submerse Wasserpflanzen im Süßwasser oder Brackwasser in den Subtropen bis Tropen fast weltweit. Vallisneria spiralis ist in einigen subtropischen und tropischen Gebieten, beispielsweise auf Hawaii.
Quelle: Wikipedia
Pflanzen im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Pflanzen im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Pflanzen im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Weitere Einrichtung: 
Als weitere Einrichtung habe ich Stein aus uns unserem Garten gewählt. Es sind 200kg.
Sie sin d so angeordnet, dass die Fische möglichst viel Höhlen und Verstecke haben.

50 Weinbergschneckenhäuser
Die habe ich gewählt weil die Schneckenhäuser der Gattung neothauma doch ein bisschen zu teuer sind. Im Moment sind sie rein aus Optisch Gründen im Becken da ich kein Schnekenbrüter halte
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Dekoration im Aquarium Kleiner Tanganjikasee

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Als Beleuchtung habe ich eine led Beleuchtung mit Mondlicht Funktion im Einsatz sie ist Abgedunkelt weil so die Fische viel besser zum Vorschein kommen und sie nicht so scheu sind.
Filtertechnik:
Als Filter sind 2 Innenfilter von EHEIM im Einsatz. Es ist der aquball 130 für 60-130l.
Er hat eine pumpe von 550l/h.
Weitere Technik:
Als weitere Technik ist nur der Heizstab von Tetra im Einsatz.(Tetra HT 150)
Technik im Aquarium Kleiner Tanganjikasee

Besatz

6 Tanganjika Gold-cichlide (Neolamprologus leleupi) Geschlechter noch unklar
Nach pärchenbildung werden 4 entfernt.

Neolamprologus leleupi

Dieser Buntbarsch stammt aus dem Tanganjikasee, wo er Fels und Geröllzonen bewohnt. er nutzt die Spalten als Verstecke und Brutplätze. Die Männchen können bis zu 10cm lang werden, die Weibchen bleiben etwas kleiner.
Besatz im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Besatz im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Besatz im Aquarium Kleiner Tanganjikasee
Besatz im Aquarium Kleiner Tanganjikasee

Wasserwerte

Temperatur: 27°
pH-Wert: 7, 5
Gesamthärte: 13°dGH

Der Wasserwechsel wird Wöchentlich 30% gemacht

Futter

Trockenfutter:
Tropical Tanganjika
JBL Novo Tanganjika

Lebendfutter:
Rotemückenlarven
Artemia

Sonstiges

Ich möchte gerne den Besatz etwas änder noch eine bis zwei Arten hinzufügen.Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Meine Idee:
1/1 Altolamprologus Calvus

Infos zu den Updates

17.2.2014 Neue Bilder
Das Becken ist nun sehr viel grüner und die Fische sind auch viel grösser.

User-Kommentare

Koehler am 07.01.2014 um 21:06 Uhr
Bewertung: 10
Hi und herzlich Willkommen bei EB.
Finde es echt klasse das im Moment immer mehr Tanganjikafreunde sich hier zeigen und dein Becken kann sich auch echt sehen lassen, gefällt mir sehr gut. Die Steine und deren Anordnung passen richtig gut. Und das du das Ganze als Leleupiartenbecken betreibst finde ich richtig klasse. Hoffe es findet sich schnell ein Pärchen und du zeigst uns noch einiges mehr an Bildern. Wünsche dir noch viel Spass hier bei EB und mit deinem Becken.
LG Sebastian
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User jules das Aquarium 'Kleiner Tanganjikasee' mit der Nummer 28937 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.01.2014
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User jules. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: