Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 9.010 Aquarien, 27 Teiche und 27 Terrarien mit 160.594 Bildern und 2.298 Videos
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 920 von Alex Stark

Beispiel
Ort / Land: 
89079 Ulm / Deutschland
Aquarianer seit: 
meinem 13. Lebensjahr
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
100 x 40 x 50 cm = 200 Liter
Letztes Update:
21.12.2007
Buddelareal mit Schneckenhäusern
grüne Phase

Dekoration

Bodengrund:
ca. 20 Liter leicht heller, relativ feiner Sand
Aquarienpflanzen:
3 Anubias barteri var. nana
Vallisneria spiralis/gigantea
Weitere Einrichtung: 
Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche mit vielen Spalten und Höhlen. Leider weiß ich nicht was für Steine das sind, ich hab sie vom Grabsteinhauer geholt. Ich wollte unbedingt dunkle Steine haben, als Kontrast zum Bodengrund und zu den Pflanzen. Aber ich vermute, dass es eine Art Granit ist...
Außerdem sind ca. 15 Weinbergschneckenhäuser im Becken.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
1 Dennerle African-Lake 30 Watt in der vordere Schiene. Beleuchtungszeit von 10 Uhr bis 22 Uhr mit einer 2-stündigen Mittagspause, geregelt von einer Zeitschaltuhr.
Filtertechnik:
Selbstgebauter 3 Kammer Innenfilter aus Plexiglas und Silikon, 30cm lang, 10cm breit und 48cm hoch. Filtervolumen ca. 10 Liter. Betrieben mit einer Eheim ´compact 600´ Kompaktpumpe mit ca. 300l/h. Als Filtermaterial verwende ich grobe, blaue Filtermatten, Filterwatte, Zeolith und Ehfi Substrat.
Weitere Technik:
Heizstab (Jäger 125 Watt) ist in den Filter integriert.
Blick auf den Filter von oben

Besatz

Altolamprologus compressiceps, vermutlich 1/2 (sind noch zu jung um die Geschlechter zu bestimmen!)
Neolamprologus similis, ´Kolonie´
A. compressiceps Weibchen
A. compressiceps Pärchen

Wasserwerte

Temperatur 26°C
PH 7, 9
KH 15 °dh
GH 12 °dh
Nitrit 0 mg/l
Nitrat 10 mg/l

Futter

Tetra Rubin, Tetra Phyll, Sera Granu Meat, Lebend- und Frostfutter (Artemia, Daphnien, Mückenlarven, Cyclops).

Infos zu den Updates

(Becken nicht mehr in Betrieb)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Haens84 am 01.07.2012 um 14:51 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Alex!
Wunderschönes und Natürliches Becken hast du dir da eingerichtet!
Zu deinen Steinen: das könnten Basaltsteine sein!
Gruß Jörg
Chris_R. am 06.08.2009 um 16:47 Uhr
Bewertung: 10
Servus Alex,
na das war aber mal ein richtig schönes Becken!
Chris
Patrick Bärenfaller am 01.05.2008 um 16:32 Uhr
Bewertung: 8
Hi!
Sehr schönes Becken. Gefällt mir wirklich gut, gute Mischung zwischen Bepflanzung und schönem Steinaufbau. Weniger ist oft mehr!
Gruss
Pat
Patrick Rohde am 22.12.2007 um 16:51 Uhr
Bewertung: 10
Tolles becken * genauso wie die anderen^^
Alex Stark am 22.12.2007 um 00:31 Uhr
Hallo Felix,
vielen Dank für dein "begeistertes" Lob! Ist sehr nett von dir!
Nein, ich hab natürlich noch Tanganjikas, ohne geht´s nicht! Nur musste/wollte ich wegen meinem Studium umziehen und deswegen hab ich alle Becken erstmal aufgelöst. Hab momentan 2 eher provisorische Aquarien in meiner WG, die nun nach und nach aufgearbeitet werden müssen (54l und 160l)...
Geplant ist erstmal ne Rückwand für das 160l Becken zu bauen, damit da wieder neue Fische einziehen können. Das wird dann sicherlich auch bald hier zu sehen sein, wenn es fertig ist! Aber das hat noch Zeit...
Grüße, Alex
< 1 2 3 4 5 6 ... 7 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Alex Stark das Aquarium 'Becken 920' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 920' mit der ID 920 liegt ausschließlich beim User Alex Stark. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 04.01.2005
Aquaristik CSI
LedAquaristik.de
Aquarienkontor
HMFShop.de