Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 4383 von Rolf Meyer

Beispiel
Ort / Land:
38528 Adenbüttel / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1977 mit 4 Jahren Unterbrechung
Aquarium Hauptansicht von Becken 4383

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160 x 60 x60 = 576 Liter
Letztes Update:
30.05.2012

Besonderheiten:

- Sto??verklebung 12mm Glas

- Das Becken hat 4 Bohrungen davon 3 im Biorieselschacht.

( Ablauf, Zulauf, Notüberlauf )

Eine Bohrung neben den Rieselschacht für Wasserwechsel

Dekoration

Bodengrund:

ca: 70 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

3 Anubias barteri nana

2 Anubias barteri barteri

1 Cryptocoryne wendtii braun

1Cryptocoryne wendtii mi

Pflanzen im Aquarium Becken 4383
Pflanzen im Aquarium Becken 4383

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand ist selbst gebaut aus Styropor, Quarzsand, Quick-Zement und Fasadenfarbe.

Sie ist auf einer länge von ca. 1m nur 15 cm tief um viel freien Schwimmraum und eine gro??e Sandfläche zuhaben, da der Besatz vorher feststand.

Bietet aber sehr viele kleine Spalten für eventuellen Nachwuchs.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 Trocal-de Luxe African-Lake 58 W 5000 Kelvin

ProfiLux LED Stab rot/blauwei?? mit Blitz

Sonnenaufgang von 10.00-13.00 Uhr, erst nur rot und dann die Neonröhren aber nur bis 85%

von 13.00 bis 19.00 Uhr dann nur die Röhren

von 19.00 bis 20.00 Uhr kommt dann wieder rot dazu und ab 21.00 ist dann Sonnenuntergang.

Die blauwei??en laufen über die Mondphasensteurung so habe ich fast jeden Abend anderes Licht.

Mittwochs ist Regentag, da habe ich alles auf 40% gedrosselt.

Filtertechnik:

Rieselfilterschacht gefüllt mit ca. 15l Biobälle

4 Kammer Biofiter

1 Kammer Filterschaum grob

2 Kammer restlichen Biobälle und ca. 15l Zacomax

3 Kammer Filterschaum fein

4 Kammer Pumpe und Regelheizer und PH-Messgerät

Der Filterschaum ist nicht in einer Matte. Ich habe ihn in streifen geschnitten, um nur mal ein Teil auswaschen zu können oder um Platz zu haben für anderes Filtermaterial.

1 Fluval4 plus 1000l/h als Schnellfilter

Weitere Technik:

Pumpe Eheim compact Regelbar von 2500l/h bis 5000l/h

läuft normal mit ca. 3000l/h nur nach dem Wasserwechsel lass ich sie für

1 bis 2 Std.voll laufen.

1 Turbelle nanostream 2500lh für die Bodenströmung

2 Jäger Regelheizer 100W und 150W

ZUr Zeit reicht die 150W um das Wasser auf 26 Grad zuhalten.

Geregelt wird die Temperatur über Zac ph-Temp, damit wird auch der ph-wert konstant gemessen.

Technik im Aquarium Becken 4383

Besatz

Cyprichromis leptosoma kitumba 5/7 WFNZ

Enantiopus melanogenys sambia 3/6 WFNZ

Paracyprichromis nigripinnis 3/6 WFNZ

Julidochromis regani 2/2

Altolamprologus calvus yellow 1/1 WF

Neolamprologus tretocephalus 1/1

Besatz im Aquarium Becken 4383
Altolamprologus calvus yellow
Besatz im Aquarium Becken 4383
Besatz im Aquarium Becken 4383
Besatz im Aquarium Becken 4383
Besatz im Aquarium Becken 4383

Wasserwerte

PH 8, 3

GH 21

KH 11

NO2 = 0

NO3 < 10mg/l

Temp. 26

Wasserwechsel ein mal Wöchendlich ca. 150l

Futter

Frostfutter

Krill, Cyclops, Mysis, Daphinia

Mini Granulat,

Spiruliana Flocken

Infos zu den Updates

13.07.07 Neue Bilder eingestellt

28.07.07 Licht geändert

Der erste Nachwuchs von den nigripinnis ist da :-) 7 Stück

Ich habe es sogar geschafft das Weibchen aus dem AQ

zu fangen.

1 leptosoma Weibchen hat auch das Maul voll nur sind da bis

jetzt alle Fang versuche gescheitert.

01.12.07 Neue Bilder eingestellt.

Wasserwerte neu

09.03.08 Ich hatte leider die letzten Monate wenig Zeit um alles auf

den neusten stand zu bringen.

Bei den Julidochromis haben sich 2 Paare gefunden, diese

haben auch ständig Nachwuchs.

Mein ganzer stolz ist der Nachwuchs von meinen Altos WF.

10.08.08 Das Becken ist mit der Rückwand und dem ungünstig

plazierten Rieselfilter nicht sauber zuhalten.Trotz einer

zweiten Turbelle nanostream lagert sich an verschiedenen

stellen immer wieder eine Mulmschicht ab. :-(

Jetzt Plane ich eine Rocky Back to Nature Rückwand mit

Biofilter einzubauen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Michael Brunner am 03.12.2007 um 00:24 Uhr
Bewertung: 10

Hallo! Schönes Tanganjika-Becken, speziell die Rückwand ist aussergewöhnlich. Der Besatz gefällt mir auch... weiter so!

Grüsse

Michael

Alexander Beutner am 10.08.2007 um 11:05 Uhr
Bewertung: 10

Aber Hallo! Volle Punktzahl für das schöne Becken. Die Rückwand ist ja fantastisch. Hab auch noch zwei Tanganjika Becken. Werd es wohl auch mal probieren. Super Versteckmöglichkeiten! Gefällt mir wirklich sehr gut. Schöner Besatz!

Gru? Alex

Rainer Völlmer am 21.07.2007 um 21:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Rolf,

danke für Deine Bewertung. Deine Becken gefällt mir auch sehr gut, habe auch mal überlegt mein 160-er mit so einer Rückwand einzurichten, habe die Bauanleitung in Africanfish gelesen. Da können sich Deine Höhlenbewohner austoben.

Gru?

Rainer

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rolf Meyer das Aquarium 'Becken 4383' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4383' mit der ID 4383 liegt ausschließlich beim User Rolf Meyer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.01.2007