Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.955 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Tanganjika von Rheinfelder

Beispiel
Ort / Land:
/
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Tanganjika

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 50 x 40 = 240 Liter
Letztes Update:
27.04.2010

Besonderheiten:

Standardbecken mit Unterschrank. 8mm wulstverklebt.

Aquarium Tanganjika

Dekoration

Bodengrund:

Feiner, heller Aquariensand von Vitakraft. 0, 1 - 0, 9mm Körnung.

Aquarienpflanzen:

Keine

Weitere Einrichtung:

Rückwand: Slimline heller Sandstein von Back to Nature. Ca. 40 kg ausgewaschene Flusskiesel aus Kalkstein. Die Steine wurden auf zugeschnittene Styroporplatten geklebt. Ausserdem wurden wackelige Steine sicherheitshalber miteinander verklebt um ein Umkippen zu verhindern.

Dekoration im Aquarium Tanganjika

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x Dennerle African Lake, 30 Watt T8. Beleuchtung von 14 - 22 Uhr. 1 x blaues Nachtlicht. Beleuchtung von 22 - 1 Uhr.

Filtertechnik:

1 x Eheim professional 2224, Filterleistung 700l/h. 1 x Eheim Powerball, 650l/h. Beide Geräte werden mit Diffusoren betrieben.

Weitere Technik:

1 x Jäger Regelheizer 150W.

Besatz

1/1 Neolamprologus brichardi

1/1 Altolamprologus compressiceps

1/1 Julidochromis marlieri

Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika
Besatz im Aquarium Tanganjika

Wasserwerte

Temp: 26 Grad

PH: 8 - 8, 5

GH: 16

KH: 9

NO²: 0

NO³: 25mg/l

NH3/4: 0

PO4: 0

Wasserwechsel: 2 mal pro Woche ca. 30%. Geht nicht anders da ich beim Becken nur Zugriff auf kaltes Wasser habe. Bei grösserem Wasserwechsel fiele die Temperatur zu stark ab.

Futter

Frostfutter: Artemien und weisse Mückenlarven

ein- bis zweimal pro Woche Lebendfutter, Artemien und weisse Mückenlarven

ein- bis zweimal pro Woche Novo Tanganjika Flockenfutter von JBL

einmal pro Woche ist Fastentag

Sonstiges

Dies ist nun mein erstes Ostafrikabecken und ich bin wirklich gespannt ob ich das in den Griff bekomme. Vor allem mache ich mir ein wenig Sorgen um den Algenwuchs so ganz ohne Pflanzen. Nach nun ca. 8 Wochen Laufzeit des Beckens habe ich auch schon die ersten Kieselalgen als Belag auf der Einrichtung, allerdings finde ich das bis jetzt nicht schlimm da es das Ganze etwas natürlicher aussehen lässt.

Infos zu den Updates

Wasserwechsel auf 50% wöchentlich geändert da das Wasser aus der Leitung nun einige Grad wärmer ist als noch vor ein paar Wochen. Die Temperatur im Becken fällt durch den WW nun nicht mehr so stark ab.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Flo1104 am 06.04.2010 um 14:06 Uhr
Bewertung: 10

Hallo:o) das Becken gefällt mir richtig gut, ich hätte zwar ein paar mehr Steine reingesetzt, aber das ist wohl Geschmackssache. Das Problem (wenn es denn eins ist) mit den Kieselalgen habe ich auch, ich lasse es so, finde wie du das es natürlicher aussieht. Bin aber auch kein Profi... mein erstes Tanganjika Becken läuft auch erst 3 Monate

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Rheinfelder das Aquarium 'Tanganjika' mit der Nummer 16555 vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Tanganjika' mit der ID 16555 liegt ausschließlich beim User Rheinfelder. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.03.2010