Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.776 Aquarien mit 154.351 Bildern und 1.875 Videos von 18.269 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Neocaridina heteropoda (25l) von RaykoM

Userbild von RaykoM
Ort / Land: 
12689 Berlin / Deutschland
Aquarianer seit: 
Nov 2008
Aquarium Hauptansicht von Neocaridina heteropoda (25l)

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
35x35x35 = 25 Liter
Letztes Update:
09.08.2013
Besonderheiten:
All-In-One Becken "Karlie Focus 25" mit integrierter Beleuchtung (T8 Röhrenlampe, 18W, 10000k) und Filter, Der Filterraum bringt es etwa auf 8 Liter, die "Schwimmzone" auf etwa 27, so dass man eigentlich bei 35 Litern Vorlumen ist.
Aquarium Neocaridina heteropoda (25l)

Dekoration

Bodengrund:
0,5-2mm Naturkies, dunkel, darunter JBL Pflanzengrund
Aquarienpflanzen:
Nur noch Javamoos (weils schön und pflegeleicht ist)
Weitere Einrichtung: 
Terassenstein von Sera, Schädel (warum auch nicht)

Habe einen Luftausströmerstein einbauen müssen, da mir 90% des Besatzes durch Sauerstoffmangel drauf gegangen sind. (Das merkt man daran, dass die Tiere erst höher gelegene Stellen aufsuchen, und dann die Öffnungen des Filters aufsuchen, danach werden sie apathisch, blasser, und dann sterben sie. Ich hab es leider nicht rechtzeitig mitbekommen, war auf Arbeit... aber konnte noch den Rest der Tiere retten, durch den Stein.

Das ist nun zwei Jahre her, und seit dem ist der Stamm irgendwie robuster geworden ;)

Sie sind nun auch wieder glücklich, gut gefärbt, und im Paarungsschwimmen rund um die Uhr :)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
18 W T8 Doppelröhre, 10000 Kelvin
Filtertechnik:
3 Filterkammern mit Schwamm, Tonröhrchen, Plastikbälle mit vergr. Oberfläche

Erklärung zum Bild:
1 - Filtereinlass oben
2 - erste Filterkammer, hier wird das Wasser von oben nach unten durch einen groben Schwamm geleitet
3 - zweite Filterkammer, hier geht es von unten nach oben, durch Tonröhrchen, und einen weiteren Schwamm
4 - dritte Filterkammer, das Wasser fliesst von oben durch die Plastikbälle nach unten zur Pumpe, von der geht ein Schlauch zu 5
5 - Auslassöffnung, durch ein Kugelgelenk leicht verstellbar
Weitere Technik:
Kein Heizer, durch die Beleuchtung, und die Raumtemperatur ist es ausreichend warm
Beleuchtung (noch mit dem Standartstarter)
Filterabteilung (Erklärung im Text)

Besatz

etwa 45 Neocaridina heteropoda (Red Fire/Cherry)

Ich versuche den Bestand so zu halten. Habe schon einige 100 weggegeben. Aber die vermehren sich wie die Karnickel, ein gutes Zeichen für meine Pflege.

Ich gebe ständig welche weg, und behalte immer so 40 bis 50 Jugendliche.
Männchen, recht farblos :)
Schöner Rückenstrich
Besatz im Aquarium Neocaridina heteropoda (25l)
Babys, nix als Babys
Schwangere Red Fire Lady
Andrang am Fressplatz
schön gefärbtes weibchen
Fütterung

Wasserwerte

NO3 = 0 - 10
NO2 = nicht nachweisbar
GH = 12
KH = 10
pH = 7
Cl = 0

Temp = 24 °C (Durchschnittlich, Nachts 22, Tags 26)

Wasserwechsel:
Den Intervall habe ich auf eine Woche verkürzt. Ich entnehme etwa 9 - 10 Liter, und gebe die selbe Menge (klar) mit JBL Biotopol C aufbereitet wieder hinein.

Mulm sauge ich keinen ab, ich hab zwar eine kleine Ecke, da ist eine kleine Schicht. aber dass der beliebt ist, seh ich daran, dass dort immer ein paar Babys "grasen".

Algenfilme und anderen Aufwuchs entferne ich nur auf den Scheiben, nicht an der Rückwand, auch das ist gutes Aufwuchsfutter.

Fadenalgen am Moos zieh ich einfach ab, falls da mal welche auftauchen. hab ich bis jetzt 2 mal erst machen müssen, und nachdem ich die Mooskugel entfernt hab, gar nicht mehr. Da die Mooskugel ja auch ein Fadenalgenball ist, geh ich davon aus, dass die von da kamen... da nur die Mooskugel austrieb, und der Moosteppich der in der Strömung "nach" ihr lag.

Futter

Hauptfutter:
Shirakura Ebi Dama
Laub (Eiche, Seemandelbaum)
der natürliche Aufwuchs und Mulm

Zur Abwechslung:
Brennnessel (überbrüht)
JBL Novo Prawn
Sera Shrimps natural
Tetra Crusta Menu
ab und an eine Spirulinatablette

Aufzuchtfutter:
Das Granulat von Sera und JBL (kleingemörsert)
Getrocknete Brennnessel & Reiskleie, 1:1 gemischt und gemörsert (klasse Aufzuchtfutter)

Gefüttert wird SEHR SPARSAM! wie oben schon geschrieben gibts genug zum abgrasen fürs Jung-Getier, auf das Ebi Dama stürzen die Biester sich, als gäbs kein Morgen. Und der Rest wird selten und sehr sehr sehr sparsam gefüttert, trotzdem reicht es noch für eine Kolonie Cyclops ;)

Sonstiges

20.02.12: Endlich mal wieder ein Update der Bilder ;)

Infos zu den Updates

Temperatur und Wechselinterwalle nachgetragen
Futterpalette aufgestockt

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 22.12.2009 um 16:23 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Rayko !
Also zur Optik da schliesse ich mich an,muss gestehen steh net auf Amphoren und ähnliches im Becken ,aber hier siehts echt verdammt gut aus !!!
Net schlecht....rein für die optische Umsetzung gibts Punkte von mir !!!!
Von Wirbellosen und ob das drum herum stimmt da halte ich mich dezent zurück,kenne mich da nicht sonderlich aus !!!!
LG
Flo
Tom am 22.12.2009 um 15:48 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Rayko,
schön, dass du mal wieder vorbeischaust und dann gleich noch mit so einen hübschen neuen Becken!
Grüße, Tom.
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User RaykoM das Aquarium 'Neocaridina heteropoda (25l)' mit der Nummer 15675 vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 22.12.2009
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User RaykoM. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 11504
von Eleanor
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 9764
von aetti
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 4706
von Michael Boysen
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Fluval Edge 2
von Fabian G
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Red Fire Garnelenbecken (aufgelöst)
von Zigermandli
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Schreibtisch
von Welslau
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Lavabecken
von Sini
25 Liter Wirbellose
Aquarium
kleines Weißes
von Andreas Gründler
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 7745
von KARNIK
25 Liter Wirbellose
Aquarium
Becken 6213
von nelchen
25 Liter Wirbellose
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarientiere
Partner für HMF-Filter
Partnershop
Partner für Aquarienbau