Die Community mit 19.009 Usern, die 9.044 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 161.565 Bildern und 2.314 Videos vorstellen!

Terrarium Ein Liebesnest für Hummelkrötchen von Junglist

Userinfos
Userbild von Junglist
Ort / Land: 
92318 Neumarkt / Deutschland
21.11.2020

Beschreibung des Terrariums

Läuft seit:
15.11.2020
Grösse:
60x45x45 = 120 Liter
Letztes Update:
21.11.2020
Besonderheiten:
Es handelt sich um ein Weissglassbecken mit den Sondermaßen 60x45x45 cm. Wie der Titel schon sagt, wollte ich ein Becken bauen, um meine Schwarzkrötchen zum Ablaichen zu bewegen.
1. Schicht besteht aus grober 5 cm Filtermatte
Filtermatte, Vlies, Nährboden, Soil
Filtermatte, Vlies, Nährboden
Hardscape fertig
Bachlauf
Aquarium Ein Liebesnest für Hummelkrötchen
Aquarium Ein Liebesnest für Hummelkrötchen

Dekoration

Bodengrund:
Der Aufbau besteht aus einer 5 cm hohen groben, schwarzen Filterschaumstoffmatte. Diese wiederum ist mit einem dünnen Vlies belegt, um zu verhindern, dass Nährboden/Soil hindurchrieselt.
Als Nährboden verwende ich Power Sand Basic von ADA. Abgedeckt wird das Ganze mit schwarzem Aquariensoil.
Die Ränder des Bachlaufs sind aus groben Weisstorfplatten geschnitzt und diese mit Zahnstochern im Schaumstoff befestigt
Terrariumbepflanzung:
Emerse Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne wendtii Green
Bucephalandra micrantha Needle Leaf
Eleocharis acicularis Mini
Echinodorus Atlandsberg
Hygrophila pinnatifida
Cyperus helferi
Schismatoglottis prietoi
Hydrocotyle tripartita

Schwimmblattpflanzen:

Limnobium laevigatum
Phyllanthus fluitans

Moose:

Taxiphyllum barbieri Flame Moss
Sphagnum ssp.

Farne:

Dryopteris ssp.
Phlebodium aureum
Humata tyermannii

Die Farne sind in den hinteren Bereich gepflanzt und stehen nur ein bisschen im Wasser. Sie sind aber in das selbe Soil gepflanzt worden, wie die anderen Pflanzen

Bromelien:

Neoregelia ampullacea var. Tigrina
Weitere Einrichtung: 
Mangrovenwurzeln verschiedener Grösse, Weisstorfplatten, schwarze Lavasteine,
Weisstorfblock
Dekoration im Aquarium Ein Liebesnest für Hummelkrötchen

Terrarien-Technik

Beleuchtung:
Twinstar LED Light 2 E
Filtertechnik:
Eheim Mini Flat Filter mit 300 l /h der aber auf ein Minimum heruntergeregelt ist. Dieser Filter betreibt einen kleinen Wasserfall
Weitere Technik:
MiniHeater MH 75, Vernebler von Trixi
Technikkammer mit EheimFlat und Heizer
Technik im Aquarium Ein Liebesnest für Hummelkrötchen

Besatz

Es werden wohl eine paar Garnelen den kleinen Bachlauf bevölkern. Ansonsten soll dieses Becken dazu dienen meine Hummelkrötchen zum Ablaichen zu bewegen

Haltungsparameter

noch keine vorhanden

Videos

Video Aquaterrarium mit Bachlauf von Junglist (pJEizU-yWkM)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 16.11.2020 um 15:22 Uhr
Hallo,
wieder mal ein grandioses Beispiel von dir. Toll gestaltet und trotzdem muss ich zugeben, dass mir als erstes die Glasqualität aufgefallen ist. Hätte fast auf Acryl getippt. Das gibt dem Inhalt auf alle Fälle den richtigen Rahmen.
Grüße, Tom.
< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Terrarium'Ein Liebesnest für Hummelkrötchen' mit der Nummer 43229 vor. Das Thema 'Aquaterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Ein Liebesnest für Hummelkrötchen' mit der ID 43229 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 15.11.2020
Wir werden unterstützt von:
LedAquaristik.de
Aquaristik CSI
Aquarienkontor
HMFShop.de