Die Community mit 19.403 Usern, die 9.146 Aquarien, 33 Teiche und 50 Terrarien mit 165.329 Bildern und 2.497 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Klein-Asien von Stephi

Userinfos
Betreibt das Hobby seit:
2006
Stand 01.2023

Beschreibung des Terrariums

Typ:
Aquaterrarium
Läuft seit:
ca. 2014
Größe:
60x45x45 = 120 Liter
Letztes Update:
13.01.2023

Besonderheiten:

Aquaterrarium ExoTerra

Die Silikonnähte im Wasserteil wurden zusätzlich mit Silikon nachgezogen, da werksseitig nicht ganz wasserdicht.

Anschließend wurde der Innenausbau auf Basis von Styropor gestaltet. Der Landteil steht auf Säulen aus PVC-Rohren, beklebt mit Styroporstücken. Auf Höhe des Wasserspiegels wurden "Plateaus" gestaltet, auf denen Moos wachsen soll. Im hinteren Bereich wurden zudem durch schräg zum Boden verlaufende Styroporplatten Pflanzbereiche sowie Platz für die Pumpe des Wasserfalls geschaffen.

Aquarium Klein-Asien
Rechte Seite, Stand 01.2023
Wasserfall, Stand 01.2023
Linke Seite, 01.2023
Wasserfall und Moose, 01.2021
Aquarium Klein-Asien

Dekoration

Bodengrund:

heller Quarzsand, wenige mm

Terrariumbepflanzung:

Verwendet wurden nur Pflanzen aus dem asiatischen Raum; im Wasserteil: Speerblatt, durch die neue Beleuchtung wird hoffentlich die Auswahl möglicher Pflanzen größer.

Emers: Ficus pumila, Efeutute, Moos

Zusätzlich noch eine "kontinentfremde" Bromelie, die aber schon das Becken bewohnte, bevor es asiatisch wurde

Pflanzen im Aquarium Klein-Asien
Pflanzen im Aquarium Klein-Asien
Pflanzen im Aquarium Klein-Asien

Weitere Einrichtung:

Wurzeln

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

ExoTerra Dual Top mit 2 T8-Leuchtstoffröhren, gesteuert übrr Zeitschaltuhr.

Der Wasserteil wird seit 01.2023 extra mit einer LED-Leiste knapp unterhalb des Wasserspiegels beleuchtet, gesteuert mit Lichtsteuerung TC421.

Filtertechnik:

nur eine Zirkulationspumpe (Eheim Compact on 300), die das Wasser aus dem Wasserteil über den Wasserfall pumpt

Besatz

1x Kardinalfisch albino + 7x normal (Tanichtys albonubes)

1x Betta splendes m

Kardinalbarben
Kardinalbarben

Futter

Trocken-, Frost-, Lebendfutter

Infos zu den Updates

13.1.2023: eine Kardinalbarbe hat leider den Umzug nicht überlebt. Seit heute wird der Wasserteil zusätzlich mit einer LED-Leiste knapp unterhalb der Wasserlinie beleuchtet.

5.1.2023: 6x Kardinalbarbe eingesetzt

weitere Bilder und Infos zur Bauphase folgen!

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Stephi das Terrarium'Klein-Asien' mit der Nummer 43054 vor. Das Thema 'Aquaterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Klein-Asien' mit der ID 43054 liegt ausschließlich beim User Stephi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.09.2020