Die Community mit 19.421 Usern, die 9.144 Aquarien, 33 Teiche und 51 Terrarien mit 165.596 Bildern und 2.503 Videos vorstellen!
Neu
Login

Terrarium Dartmoor von Junglist

Userinfos
Userbild von Junglist
Ort / Land:
92318 Neumarkt / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Dartmoor

Beschreibung des Terrariums

Typ:
Aquaterrarium
Läuft seit:
15.01.2023
Größe:
60x30x18 = 56 Liter
Letztes Update:
19.03.2023

Besonderheiten:

Es handelt sich hier um ein niedriges Weissglasbecken, das nach oben hin offen ist. Hier wurde versucht eine Miniatur-Moor-Landschaft nachzubilden. Eine versteckte Pumpe versorgt einen künstlichen Bachlauf mit Wasser. Um den Bachlauf möglichst naturnah zu konstruieren, wurde Weisstorf gesiebt, um die Feinanteile zu erhalten und anschliessend mit Aquariensilion vermischt. Mit dieser Masse wurde der Bachlauf modelliert.

Aquarium Dartmoor
Aquarium Dartmoor
Dartmoor
Aquarium Dartmoor
Aquarium Dartmoor
Main

Dekoration

Bodengrund:

Die unterste Schicht bildet eine schwarze 5 cm starke Filtermatte. Darüber wurde eine Schicht Hygrolon gelegt. Diese verhindert einerseits das Eindringen von Erde und Steinchen und andererseits verteilt es das Wasser gleichmässig über die ganze Fläche. Der Wasserstand soll nämlich nicht höher sein als 5-6 cm.

Für das Hardscape habe ich Aqualit verwendet. Aqualit enthält Mikronährstoffe und ist kalkfrei, was wichtig ist für die spätere Bepflanzung. Seiryu Stones dienen als Hardscape.

Der eigentliche Bodengrund:

Hauptbestandteil ist Weisstorf, dem kalkfreier, gewaschener Quarzsand beigemengt wird. Zusätzlich wurde noch eine Handvoll Spaghum Moos hinzugegeben. Diese Moos kann man in trockenen Ziegeln kaufen und wird vorher mit Wasser versetzt. So quillt es auf und kann verwendet werden.

Terrariumbepflanzung:

Eriocaulon cenerum als Invitro Pflanze

Es werden natürlich folgen. Hauptsächlich wird es sich um subtropische Utricularia und Drosera Arten handeln.

Utricularia blanchetii, Roridula gorgonias, Drosea capensis

Eriocaulon cinereum
Utricularia blanchetii

Weitere Einrichtung:

Seiryu Stones

Flusswurzeln, die teilweise über den Beckenrand hinaus ragen

Dekoration im Aquarium Dartmoor
Dekoration im Aquarium Dartmoor
Dekoration im Aquarium Dartmoor
Dekoration im Aquarium Dartmoor
Dekoration im Aquarium Dartmoor
Dekoration im Aquarium Dartmoor

Terrarien-Technik

Beleuchtung:

Onex 100 fresh LED

Filtertechnik:

Kleine Wasserfallpumpe, die Wasser von hinten links nach hinten rechts transportiert.

Technik im Aquarium Dartmoor

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas Kreuter am 27.01.2023 um 16:21 Uhr

Sieht sehr schick aus.

LG

Thomas

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Junglist das Terrarium'Dartmoor' mit der Nummer 44631 vor. Das Thema 'Aquaterrarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die TerrariumbesitzerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Terrarium-Beispiel 'Dartmoor' mit der ID 44631 liegt ausschließlich beim User Junglist. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.01.2023