Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Nanocube Kleines Betta-Aquascape von schwefelfell

Userinfos
Ort / Land:
Heidelberg / Deutschland
Mein erstes Aquascape

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
8 Monaten
Größe:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
30.04.2011

Besonderheiten:

Darf ich vorstellen? Mein 20er-Cube.

Die gestrige Neugestaltung nehme ich zum Anlass, um auch mein kleines Becken einmal vorzustellen. Natürlich lässt sich erst mit dem Pflanzenwuchs eine Wirkung erkennen, zur Zeit sieht der Cube ziemlich kahl aus. Auch Schwimmpflanzen fehlen noch, doch Limnobium wurde schon bestellt.

Ein Scaping-Versuch

Dekoration

Bodengrund:

Feinkies: Dennelerle Sulawesi Schwarz mit dem mitgelieferten Substrat

Aquarienpflanzen:

-Pogostemon erectus

-Utricularia graminifolia (ich hoffe, die gedeiht und ich bekomme sie verankert!)

-Vesicularia ferriei

-Cladophora aegagrophila

-Echinodorus amazonicus

-Cryptocoryne wendtii

Die Bilder zeigen meinen ´alten´ Cube vor dem gestrigen Update!

Cube ALT
Betta im alten Cube
Grünes Gift im ollen E. tenellus
´Bruß´, der Vorgänger des Bettas

Weitere Einrichtung:

-2x Samuraigestein

-1 gro??e Moorwurzel

-Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblatt und -rinde

Samuraigestein & Wurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Dennerle Nano Light 11W, 10 Std. täglich

Filtertechnik:

Dennerle Nano Eckfilter (der möglichst bald gegen einen Luftheber ersetzt wird)

Besatz

-1 Betta splendens namens ´Träwis´

-ca. 5 grüne Garnelen

Grünes Gift
Träwis
Mein Betta
Betta an Wurzel
Ein hübscher Kerl
Fauler Kampffisch

Wasserwerte

GH: 14

KH: 10

pH: 7, 4

Fe: 0, 1

CO2: ~18mg/l (Orientierungswert)

No3: >10

No2: nicht messbar

NH3/NH4: n.mb.

Temp: z.Zt. 22-23°C

Futter

-Artemia, Eigenzucht, 2-3x wöchentlich

-wei??e / rote Mückenlarven, 2x wöchentlich (lebend)

-Frostfutter (MüLa, Daphnien, Cyclops), gelegentlich

-rote Mückenlarven, gefriergetrocknet, ca. alle 14 Tage

-Knoblauch, ale 14 Tage

-Spirulina (Garnelen)

-Paprika, Spinat und was mein Gemüsefach so hergibt (Garnelen)

Sonstiges

Düngung:

-ProFoto ´Easy Life´ Universaldünger, 1/2 Dosierung (1x wöchentlich)

-ProFito ´Easy Carbo´ Kohlenstoffdünger, 1/2 Dosierung (täglich)

-Schuss Mineralwasser, alle 2-3 Tage

-Crypto-Wurzelhormon bei Neueinbringung von Pflanzen

Infos zu den Updates

29. April 2011: 1. Update und erste Beckenvorstellung.

Totale Umgestaltung des alten Beckens - Cabomba, Echinodorus tenellus, Alternanthera, Lysimachia und Taxiphyllum entfernt.

Neu eingesetzt wurden Pogostemon erectus, Utricularia graminifolia, Vesicularia ferriei und ein Marimo-Bällchen.

Limnobium bestellt.

~Ich freue mich sehr über Bewertungen oder Kommentare und bin immer offen für Verbesserungsvorschläge!~

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied schwefelfell das Aquarium 'Nanocube Kleines Betta-Aquascape' mit der Nummer 19801 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Nanocube Kleines Betta-Aquascape' mit der ID 19801 liegt ausschließlich beim User schwefelfell. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.04.2011