Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.881 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.111 Bildern und 2.011 Videos

Aquarium Woodstock von Erik H.

Userbild von Erik H.
Aquarium Hauptansicht von Woodstock

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
10.02.2019
Grösse:
25x25x30 = 20 Liter
Letztes Update:
25.03.2019
Besonderheiten:
Mein erstes Aquascape....Oder Biotopscape...Irgendwas dazwischen :D
Nachdem ich mehrere Wochen Stunden von Videos, tausende von Bildern angeschaut und ewig viel gelesen habe, habe ich mich an mein erstes Aquascape gewagt! Nach 5 Std scapen ist dann vorerst das Ergebnis!
Ich hoffe es wird sich gut entwickeln! Für Tipps, Hinweise etc wäre ich sehr dankbar!
Lg
Frontansicht
Schleimpilz nach 5 Wochen :))))
Nach fast 6 Wochen

Dekoration

Bodengrund:
JBL Volcano Mineral
Dennerle Nano Garnelenkies schwarz
Beiger Aquariensand im Vordergrund

Der Bodengrund wurde nach hinten ansteigend bis auf eine Höhe von ca 9 cm aufgeschüttet.
Aquarienpflanzen:
Vesicularia ferriei 'Weeping'
Microsorum pteropus Trident
Microsorum mini
2x Anubias barteri var. nana mini

Plus temporär ein Büschel Hornkraut um die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen
Seitenansicht nach 5 Wochen
Seitenansicht nach 5 Wochen
Das Moos wächst :)
Weitere Einrichtung: 
Zwei "große" Talawaholzstücke
Etwas rote Moorwurzel

Sehr filigranes, getrocknetes Astwerk aus der Gärtnerei um herabhängende Wurzeln zu imitieren

Etwas Gestein
Frontansicht am ersten Tag
Seitenansicht am ersten Tag
Detailansicht
Unmittelbar nach dem Einrichten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Dennerle LED 6 Watt 6500k 500Lumen

14:00 - 22:00
Filtertechnik:
Dennerle Nano Filter mit Standardfiltermaterial
Weitere Technik:
Dennerle 25Watt Heizer

Besatz

Betta Splendens Crown Tail "Hetfield"
Betta Splendens CT `Hetfield`
Betta Splendens CT `Hetfield`
Betta Splendens CT `Hetfield`
Hetfield 🤘

Wasserwerte

Werte nun stabil


Ph ca 7, 8
KH 4
GH 5
Fe 0, 15
NO3 5
NO2 <0, 02


Temperatur bei 25 Grad

Futter

Tetra Betta
( wird noch erweitert )

Sonstiges

Düngung
2x wöchentlich Tropica NPK
1x wöchentlich JBL Ferropol

Damit habe ich aktuell die Werte stabil ( s.o. )

Infos zu den Updates

Wasserwechsel wöchentlich 50%

25.03.2019
Insgesamt drei kleine Schleimpilze gesichtet :)

20.03.2019
Ein Schleimpilz hat sich an der rechten Scheibe gebildet :) circa 1, 5cm Durchmesser

16.03.2019
HETFIELD ist eingezogen ;)


14.03.2019
Eine Algenblüte kam und ging
Wasserwerte nun stabil
Alte Pflanzenreste entsorgt und neue wiederstandsfähige Pflanzen eingebracht
Fotos folgen

06.03.19
Wasserwerte aktualisiert
Die unteren Moose und die Ludwigia werden weichen da sie eingehen:(
Überlege mehrere Anubias Nana Mini einzusetzen


27.02.2019
Wasserwerte nochmals gemessen
Nochmal 3 Seemandelbaumblätter ins Becken gegeben
Leichte Fadenalgen im oberen Beckenbereich
Im unteren Bereich verkümmern die Moose etwas
Düngung mit 1ml Tropica NPK
Jetzt abwarten

26.02.2019
Es sind drei Eichenblätter und zwei Seemandelbaumblatt ins Becken gekommen!

23.02.2019
Beleuchtungszeit /-dauer geändert

17.02.19
Wasserwerte gemessen (siehe oben)
Ph muss runter
Zugabe von Tropica NKP 1ml pro Woche

14.02.19
Vier Ludwigia Super Red Mini sind im hinteren Teil des Beckens eingesetzt worden
Ein Dennerle Nano 25 Watt Heizer ist dazugekommen

Weiterhin habe ich auf dem linken Stamm vorne eine leichte Bakterienblüte festgestellt und hoffe, dass diese vorrübergeh!

User-Kommentare

der Steirer am 18.03.2019 um 19:52 Uhr
Hi Erik!
Hetfield... alles klar! Musikgeschmack dürften wir beide den gleichen haben. Is ein schöner Bursche, wobei ich persönlich keine Fische, auch keine Bettas unter 40 Liter netto einsetzen würde. Aber vielleicht funktioniert es ja?!
Lg
Matthias
Tom am 18.03.2019 um 11:29 Uhr
Hallo,
hast du es doch gewagt, den Kampffisch einzusetzen. Denke, dass deine Wasserwerte passen sollten.
Tolles Tier für das super Aquarium.
Grüße, Tom.
Yoshi_Maus am 17.03.2019 um 11:01 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Eric,
Es entwickelt sich richtig schön. Sieht so urig aus 😊.
Toller Mitbewohner. Ein richtiger Blickfang.
LG Yoshi.
koba2 am 12.03.2019 um 14:19 Uhr
Bewertung: 9
Wie schon auf FB geschrieben - gefällt mir sehr gut, macht einen sehr natürlichen Eindruck & auf den Bildern wirkt es sehr viel größer, als es den Maßen nach ist - bitte nicht aufgeben & Geduld haben! ; - )
Yoshi_Maus am 15.02.2019 um 17:00 Uhr
Bewertung: 10
Hallo Erik,
das Layout finde ich schick. Auf mich wirkt es durch die filigranen Wurzelstücke auch wie herabhängende Äste, so wie du es erreichen wolltest :o)
Hast du eine CO2-Anlage verbaut? Die Ludwigia würde sich darüber bestimmt freuen. Moose sind generell langsam wachsend. Evtl gefällt dir ja noch eine andere Pflanze die schneller wächst. Schau mal bei den Rotala`s. Da gibt es viele schöne Arten die auch schnell wachsen.
Als Besatz könnte ich mir super Bienengarnelen oder (etwas pflegeleichter) Yellow Fire Zwerggarnelen vorstellen.
Bin gespannt wie sich das Becken entwickelt :o)
LG Yoshi.
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Erik H. das Aquarium 'Woodstock' mit der Nummer 38171 vor. Das Thema 'Aquascaping' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 13.02.2019
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Erik H.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Wir werden unterstützt von: