Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium AquaDay 2012 von bergfrau

BlogUserinfos
Userbild von bergfrau
Betreibt das Hobby seit:
2008
Frisch eingerichtet - 15.04.2012

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.04.2012
Größe:
101 x 41 x 50 = 180 Liter
Letztes Update:
21.05.2012

Besonderheiten:

Dieses Aquarium wurde von mir während des AquaDay 2012 in Jenbach live vor Publikum eingerichtet.

Ziel dabei war es, dem Publikum innerhalb einer Stunde zu zeigen, wie mit relativ einfachen Mitteln und wenigen Pflanzenarten ein artgerechtes Zuhause für Fische aus dem asiatischen Bereich geschaffen werden kann.

Das Becken "Rio 180 in Weiss" samt Unterschrank wurde von Juwel gesponsert und steht derzeit bis zum nächsten AquaDay am 14.04.2013 im Vereinslokal der Aquarienfreunde Tirol.

Zwar stand beim Einrichten des Beckens nicht fest, was darin leben wird, aber es können hier sehr gut Bodenbewohner wie Flossensauger, Dornaugen und Grundeln zusammen mit einer Gruppe Bärblinge drin leben, ergänzt durch Zwergarnelen.

Frisch eingerichtet - 15.04.2012
Frisch eingerichtet - 15.04.2012
Frisch eingerichtet - 15.04.2012

Dekoration

Bodengrund:

Der Hauptboden wurde uns von JBL zur Verfügung gestellt, es ist der neue JBL Sansibar River.

Der Bodengrund wurde ohne Vorwaschen während der Vorführung trocken in das Becken eingebracht und vor Publikum unter Wasser gesetzt.

Dabei traten keinerlei Trübungen des Wassers auf! Wirklich klasse und sieht wunderbar aus!

Aquarienpflanzen:

Die Pflanzen wurden grö??tenteils von Dennerle geponsert:

Vallisneria spiralis (Glatte Vallisnerie)

Cryptocoryne Wendtii Grün (Grüner Wasserkelch)

Cryptocoryne Wendtii Tropica (Brauner Wasserkelch)

Rotala rotundifolia (Kleinblättrige Rotala)

Zusätzlich habe ich in Vorbereitung auf den AquaDay eigene Pflanzen gezogen, die schon beim Einsetzen in das Becken bis zur Wasseroberfläche reichen sollten sowie die Artenliste ergänzt:

Vallisneria spiralis (Glatte Vallisnerie)

Rotala sp. `Green` (Grüne Rotala)

Cryptocoryne Wendtii Grün (Grüner Wasserkelch)

Monosolenium tenerum (Lebermoos) - in Zwischenräume der Steine und Wurzeln

Riccia fluitans - auf Flusskiesel gebunden

Ceratophyllum Demersum (Hornblatt) - freischwimmend

Frisch eingerichtet - 15.04.2012
Frisch eingerichtet - 15.04.2012
Frisch eingerichtet - 15.04.2012

Weitere Einrichtung:

Selbst gesammelte Wurzeln

Diese habe ich am Seeufer gesammelt, die Rinde entfernt und mehrere Monate gewässert. Zwischendrin wurden sie immer wieder mit kochendem Wasser übergossen, geschrubbt und weiter gewässert.

Flusskiesel und Steine

Unterschiedliche Grö??en: Die Gro??en zum Beschweren der Wurzeln und die kleineren als Verstecke/Ablaichhilfe für Bodenbewohner.

Frisch eingerichtet - 15.04.2012
Frisch eingerichtet - 15.04.2012

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Juwel Einsatzleuchte 100 cm T5 (im Set dabei)

2 x High-Lite Day 45 Watt, 895 mm

Filtertechnik:

Juwel Filter Bioflow 3.0 (im Set dabei)

Dazu enthaltene Medien:

Filterwatte 3.0, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Cirax 3.0, Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0

Pumpe Juwel ECCOFLOW 600 l/h Int.

Max. Pumpenleistung 600 l/h

Weitere Technik:

Juwel Heizer 200 Watt (im Set dabei)

Selbstgebastelte, beleuchete Rückwand - eine Seite Hellblau, die andere Schwarz - je nachdem wie man es mag ;-)

Besatz

noch keiner

Wasserwerte

noch nicht ermittelt

Futter

nocht keins

Sonstiges

Mehr über den AquaDay 2012 in Jenbach gibt es hier:

Aquarienfreunde Tirol

Das Film und Foto-Team von Aqua-Szene war auch da.

Hier gibt es einen tollen Betrag mit Fotos und Film vom 1. AquaDay :

Aqua-Szene in Jenbach

Infos zu den Updates

15.04.2012

Das Becken wurde eingerichtet und befindet sich nun in der Einlaufphase.

02.05.2012

Das Becken wird hier eingetragen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 06.05.2012 um 16:30 Uhr

Hallo,

habe die Live-Umsetzung ja schon per Video gesehen. Einfach toll, natürlich auch das Ergebnis, das du hier vorstellst.

Grü?e, Tom.

Koehler am 03.05.2012 um 22:01 Uhr
Bewertung: 10

Hi Swantje,

na seid langer Zeit mal wieder zu Besuch.Habe schon lange auf was neues von dir gewartet =)

Respekt was du in der kurzen Zeit und auch noch vor Publikum gezaubert hast.

Lass dich ruhig mal wieder öfter sehen hier und lass uns teilhaben an deinen kleinen Kunstwerken =)

LG Sebastian

Ulrich Sauerhering am 02.05.2012 um 22:57 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Du bekommst die volle Punkte für diesen Auftritt , in einer Stunde das ist sehr gut und es ist dir perfekt gelungen.

MfG Uli

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied bergfrau das Aquarium 'AquaDay 2012' mit der Nummer 22923 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'AquaDay 2012' mit der ID 22923 liegt ausschließlich beim User bergfrau. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.05.2012