Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Regenbogenfische - Mamah River - AUFGELÖST von Helga Kury

Moderator
BlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Helga Kury
Betreibt das Hobby seit:
1990
Melanotaenia mamahensis - Es wird noch ein besseres Bild kommen! Die Pflanzen müssen erst noch wachsen...

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Mai 2018
Größe:
100x40x50cm = 180 Liter
Letztes Update:
26.02.2019

Besonderheiten:

Es handelt sich bei dem Becken um ein Juwel Vision 180... Die gebogene Front-Scheibe finde ich sehr passend für diese Tiere.

Melanotaenia mamahensis haben wurdervolle schimmernde Farben, wie ´alle´ Regenbogenfische
Die Pflanzen müssen erst noch wachsen im Melanotaenia mamahensis-Aquarium...
Die Melanotaenia mamahensis warten auf Futter...
Melanotaenia mamahensis sind leider auch zu schnell, um ein anständiges Bild zu
Melanitaneia mamahensis sind schnelle Schwimmer und für die Kamera einfach zu schnell...
Ein wenig kann man von den wundervollen Farben der Melanotaenia mamahensis erahnen...
Melanotaenia mamahensis - Regenbogenfische
Melanotaenia mamahensis - leider musste ich erfahren, dass der Fluss aus dem diese
Melanotaenia mamahensis - Regenbogenfische aus Papua-Neuguinea...
Erste Bilder vom Becken... 1/2
Erste Bilder vom Becken... 2/2

Dekoration

Bodengrund:

Kies-Sand-Gemisch, wobei es sich um ca. 70% Kies handelt...

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne, Tigerlotus und andere...

Tut mir Leid, die genauen Namen muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Ich habe die Pflanzen zu 95% geschenkt bekommen und ich selbst bin als "Tanganjikanerin" mit Pflanzen nicht sehr gut drauf...

Weitere Einrichtung:

Einige Steine am Bodengrund. Es werden später noch etwas mehr Steine hinzu kommen...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Standart-Beleuchtung des Juwel-Beckens, T5-Neonröhren...

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi Greenline, Außenfilter

Weitere Technik:

Heizer habe ich über den Sommer nicht und werde ggf. im Herbst einen Heizer in Betrieb nehmen.

Besatz

Melanotaenia mamahensis

Meine Tiere sind F1-Nachzuchten aus Österreich, auf die ich sehr stolz bin!

Das Aquarium habe ich in der neuen Wohnung in meinem Büro stehen.

Diese Fische stammen aus dem Mamah River in Papua-Neuguinea.

Hier ein Beispiel-Video aus der Heimat der Tiere:

https://www.youtube.com/watch?v=sn4oYxpj__E

Endgröße dieser Fische: 8-10cm

Wasserwerte

Ph-Wert muss bei den Tieren um die 8 sein. (Ausgangs-Wasser 8, 2), ich verwende Natriumhydrogen-Carbonat, das ich beim Wasserwechsel hinzugebe, um die Karbonathärte zu erhöhen und so den Ph-Wert zu stabilisieren.

Ich gebe manchmal etwas von meinem JBL Tanganjika-Salz hinzu...

Futter

Gängige Futtersorten... Ich werde dies jedoch erst noch ausprobieren, was die Tiere gerne haben. Lebendfutter gibt es bei mir 2-8 mal (4-6 mal) im Monat. Frostfutter...

Ich füttere meinen Fischen nur Artemia, weiße Mückenlarven, Enchyträen, Daphnien, Pinky-Maden (zerkleinert)...

(Keine roten Mückenlarven oder Tubifex)

Videos

Video Melanotaenia mamahnsis - Balz am Abend von Helga Kury (Z6WUaYNd4WY)
Video Melanotaenia mamahensis Fütterung von Helga Kury (z_iNis9TEKA)
Video Balz am Morgen... von Helga Kury (7NOZOA9_C5M)

Sonstiges

Wie oben schon erwähnt steht dieses Becken in meinem Büro zuhause...

Infos zu den Updates

01.11.2018 - Neues Videos hochgeladen... Bei der Balz erwischt...

30. Mai 2018 - Heute musste ich erfahren, dass der Mamah River mittlerweile zerstört wurde... :-(

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stephy am 01.11.2018 um 21:56 Uhr
Bewertung: 10

Hi Helga,

das Becken wird immer schöner. Gefällt mir super gut. Ich drücke die Daumen das es mal mit Nachwuchs klappt, wenn die Fische jetzt schon so schön balzen.

Liebe Grü?e Stephy

Stephy am 30.05.2018 um 19:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Helga,

tolles Becken gefällt mir sehr gut. Und die Fische sind auch super hübsch. Toll so ein Artenbecken.

Viel Freude mit den schönen Tieren.

Liebe Grü?e Stephy

Tom am 30.05.2018 um 11:07 Uhr

Hallo Helga,

sehr schönes Projekt. Ist immer toll, wenn seltene Arten gepflegt werden und vielleicht wird das ja auch andere animieren, eine Regebogenfischart zu halten.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Helga Kury das Aquarium 'Regenbogenfische - Mamah River - AUFGELÖST' mit der Nummer 35895 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Regenbogenfische - Mamah River - AUFGELÖST' mit der ID 35895 liegt ausschließlich beim User Helga Kury. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.05.2018