Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.572 Aquarien mit 149.179 Bildern und 1.692 Videos von 17.881 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2531 von Thomas Schlechter

Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
65549 Limburg / Hessen
Aquarianer seit: 
1985
Srteinlandschaft

Beschreibung des Aquariums

Grösse:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
29.04.2006
Besonderheiten:
Aluminiumabdeckung mit Doppelleuchtbalken
Standardunterschrank
Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:
vorne feiner Quarzsand
hinten Kies 2-4mm
Aquarienpflanzen:
ein Mix aus festen Pflanzen, teilweise Sumpfpflanzen die nach 4-6 Monaten erneuert werden müssen
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Weitere Einrichtung: 
ca. 70 kg Schieferbruch, der von einem Freund im Labor überprüft wurde
alle Kanten sind geschliffen
Wurzeln und Tonröhren/-höhlen im Hintergrund versteckt
Dekoration im Aquarium Becken 2531
Dekoration im Aquarium Becken 2531
Dekoration im Aquarium Becken 2531

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
2x Sylvan Aquastar 36 Watt
11.00 - 23.00 Uhr
Filtertechnik:
AquaPro 4
1.200 L/h
3 verschiedene Filtermedien
Weitere Technik:
Jäger Heizstab 300 Watt
über Zeitschaltuhr geht 3x am Tag eine Strömungspumpe für je eine Stunde an

Besatz

2x L200
10x Netzschmerle (davon 3 tragende Weibchen)
40x Rautenflecksalmler
Besatz im Aquarium Becken 2531
Besatz im Aquarium Becken 2531
Nicht krank, sondern trächtig
Besatz im Aquarium Becken 2531
Besatz im Aquarium Becken 2531
Fütterung mit Kopfsalat
L200 noch im Quarantänebecken

Wasserwerte

26 Grad
GH 8
KH 4
ph 6
NO2 nn

WW 100L/Woche
Bodenabsaugen 1x im Monat

Futter

verschiedene Sorten Trockenfutter
Tubifex
getr. rote Mückenlarven
Futtertabletten (nur Nachts, siehe unter "Sonstiges")
Frostfutter
Gurke und Salat

Sonstiges

Der Rautenflecksalmler wird überall als friedlicher Fisch für das Gesellschaftsbecken angegeben. Dies kann ich nicht bestätigen. Er knabbert an Flossen der anderen freischwimmenden Fische und jagt sie im Verbund. Bodenfische verjagt er bei Tablettenfütterung (also nur Nachts Tabletten).
Haben sie ein Becken für sich alleine, wie in meinem Fall, sind sie eine Bereicherung und ich hatte selten Fische die MICH so neugierig beobachtet haben und mir in meinen Bewegungen "gefolgt" sind.
Bei der Fütterung habe ich manchmal das Gefühl Piranhas zu haben, so brodelt die Oberfläche. Die Rautenflecksalmler sind sehr gefräßig und man neigt dazu sie zu überfüttern. Vorsicht also !

Infos zu den Updates

12.04.06
Info zu Kommentar von Kai Scholter:
Hatte zuerst auch einige feinblättrige Pflanzen im Becken. Konnte aber schon nach 2 Tagen die Knabberlust der Rautenfleckswalmler sehen und habe sofort reagiert
16.04.06
Wasserwerte ergänzt

User-Meinungen

Grünhexe schrieb am 19.05.2014 um 20:52 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo,
mit den Steinen, in Kombination mit den Graspflanzen finde ich das Becken sehr gelungen ! Gefällt mir, zumal ich mein 75l Becken momentan auch mit großen Steinen bestückt habe.
Rautenflecksalmler kenn ich noch von ganz früher, aber als friedlich galten die damals noch nie und Pflanzenknabberer, na klar, auch das war bekannt, aber sehr schön im Schwarm. Schön, dass es sie noch gibt und sie bei Dir eine Heimat gefunden haben. Der L 200 ist ein toller Wels !
Grüße Babs
Andrea Wiegard schrieb am 29.04.2006 um 20:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
Sehr schönes Becken. Sieht nett aus mit den Steinen. Ich mag Becken mit Deko wie Wurzeln oder Steinen sehr. Nur Grünzeug ist ja langweilig. ;o)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Thomas Schlechter das Aquarium 'Becken 2531' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
30015 Aufrufe seit dem 02.04.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Thomas Schlechter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien mit Hyphessobrycon-Arten
Aquarien mit Hyphessobrycon-Arten
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Hyphessobrycon-Arten.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 1377
von Michael Gerhardt
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6312
von Andreas Kurz
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11159
von Holger Baake
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 9820
von Butterblume
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 30620 - Innerer Frieden
von Grünhexe
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Neonen
von Der Schwede
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Amazonas2
von qmman
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Phantasia
von Ele Meer
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 26455
von Peter
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 11035
von Michael Glaser
375 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Pseudomugil cyanodorsalis, Blaurücken-Blauauge
BIETE: Pseudomugil cyanodorsalis, Blaurücken-Blauauge
Preis auf Anfrage
Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
BIETE: Rotkopfsalmler (Hemigrammus rhodostomus)
Preis: 1.70 €
CPO - Zwergkrebs orange
BIETE: CPO - Zwergkrebs orange
Preis: 3.00 €
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.716.853
Heute
6.711
Gestern:
10.395
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.572
17.881
149.179
1.692
1.009
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquariumlicht