Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2531 von Thomas Schlechter

Beispiel
Ort / Land:
65549 Limburg / Hessen
Betreibt das Hobby seit:
1985
Srteinlandschaft

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
29.04.2006

Besonderheiten:

Aluminiumabdeckung mit Doppelleuchtbalken

Standardunterschrank

Linke Seite
Rechte Seite

Dekoration

Bodengrund:

vorne feiner Quarzsand

hinten Kies 2-4mm

Aquarienpflanzen:

ein Mix aus festen Pflanzen, teilweise Sumpfpflanzen die nach 4-6 Monaten erneuert werden müssen

Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531
Pflanzen im Aquarium Becken 2531

Weitere Einrichtung:

ca. 70 kg Schieferbruch, der von einem Freund im Labor überprüft wurde

alle Kanten sind geschliffen

Wurzeln und Tonröhren/-höhlen im Hintergrund versteckt

Dekoration im Aquarium Becken 2531
Dekoration im Aquarium Becken 2531
Dekoration im Aquarium Becken 2531

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Sylvan Aquastar 36 Watt

11.00 - 23.00 Uhr

Filtertechnik:

AquaPro 4

1.200 L/h

3 verschiedene Filtermedien

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 Watt

über Zeitschaltuhr geht 3x am Tag eine Strömungspumpe für je eine Stunde an

Besatz

2x L200

10x Netzschmerle (davon 3 tragende Weibchen)

40x Rautenflecksalmler

Besatz im Aquarium Becken 2531
Besatz im Aquarium Becken 2531
Nicht krank, sondern trächtig
Besatz im Aquarium Becken 2531
Besatz im Aquarium Becken 2531
Fütterung mit Kopfsalat
L200 noch im Quarantänebecken

Wasserwerte

26 Grad

GH 8

KH 4

ph 6

NO2 nn

WW 100L/Woche

Bodenabsaugen 1x im Monat

Futter

verschiedene Sorten Trockenfutter

Tubifex

getr. rote Mückenlarven

Futtertabletten (nur Nachts, siehe unter ´Sonstiges´)

Frostfutter

Gurke und Salat

Sonstiges

Der Rautenflecksalmler wird überall als friedlicher Fisch für das Gesellschaftsbecken angegeben. Dies kann ich nicht bestätigen. Er knabbert an Flossen der anderen freischwimmenden Fische und jagt sie im Verbund. Bodenfische verjagt er bei Tablettenfütterung (also nur Nachts Tabletten).

Haben sie ein Becken für sich alleine, wie in meinem Fall, sind sie eine Bereicherung und ich hatte selten Fische die MICH so neugierig beobachtet haben und mir in meinen Bewegungen ´gefolgt´ sind.

Bei der Fütterung habe ich manchmal das Gefühl Piranhas zu haben, so brodelt die Oberfläche. Die Rautenflecksalmler sind sehr gefrä??ig und man neigt dazu sie zu überfüttern. Vorsicht also !

Infos zu den Updates

12.04.06

Info zu Kommentar von Kai Scholter:

Hatte zuerst auch einige feinblättrige Pflanzen im Becken. Konnte aber schon nach 2 Tagen die Knabberlust der Rautenfleckswalmler sehen und habe sofort reagiert

16.04.06

Wasserwerte ergänzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Grünhexe am 19.05.2014 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

mit den Steinen, in Kombination mit den Graspflanzen finde ich das Becken sehr gelungen ! Gefällt mir, zumal ich mein 75l Becken momentan auch mit gro?en Steinen bestückt habe.

Rautenflecksalmler kenn ich noch von ganz früher, aber als friedlich galten die damals noch nie und Pflanzenknabberer, na klar, auch das war bekannt, aber sehr schön im Schwarm. Schön, dass es sie noch gibt und sie bei Dir eine Heimat gefunden haben. Der L 200 ist ein toller Wels !

Grü?e Babs

Andrea Wiegard am 29.04.2006 um 20:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

Sehr schönes Becken. Sieht nett aus mit den Steinen. Ich mag Becken mit Deko wie Wurzeln oder Steinen sehr. Nur Grünzeug ist ja langweilig. ;o)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Schlechter das Aquarium 'Becken 2531' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2531' mit der ID 2531 liegt ausschließlich beim User Thomas Schlechter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 02.04.2006