Die Community mit 19.153 Usern, die 9.102 Aquarien, 28 Teiche und 31 Terrarien mit 162.688 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Beispiel 2523 von Thomas Schlechter

Beispiel
Ort / Land: 
65549 Limburg / Hessen
Aquarianer seit: 
1985
6 Std. Bepflanzung

Beschreibung des Aquariums

Größe:
150x50x50 = 375 Liter
Letztes Update:
29.04.2006
Besonderheiten:

Alluabdeckung mit 2 Doppellichtbalken

Standardunterschrank

Rückwand von außen angeklebt, helblaue Marmorstruktur

Die Schieferplatten habe ich an Glasstreifen angeklebt, die wiederum an den Seitenscheiben angeklebt sind. Ebenfalls aus Glas habe ich eine Höhle geklebt, die sich unter der linken Terrasse befindet.

Links Pflanzenbecken, rechts Tropheus
Aquarium Becken 2523
Aquarium Becken 2523
Aquarium Becken 2523
Aquarium Becken 2523
Aquarium Becken 2523
Aquarium Becken 2523

Dekoration

Bodengrund:

Vordergrund mit feinem Quarzsand

Hintergrund und Terrassen mit 2-4mm Kies

15Kg Dünger

Aquarienpflanzen:

Ein Mix aus allen Bereichen, incl. Sumpfpflanzen, die nach ca. 4-6 Monaten ersetzt werden müssen.

Pflanzen im Aquarium Becken 2523
Pflanzen im Aquarium Becken 2523
Pflanzen im Aquarium Becken 2523
Weitere Einrichtung: 

Verschiedene Wurzeln

Roter Schiefer

Schwarze, flache Flußkiesel (4-6cm)

Dekoration im Aquarium Becken 2523
Dekoration im Aquarium Becken 2523

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Sylvan Aquastar 36 Watt (12.00 -22.00 Uhr)

2x Dennerle Pflanzenröhre 36 Watt (11.00 - 23.00 Uhr)

Filtertechnik:

AquaPro4

1.200 L/h

Auslaß über ein glöchertes Rohr (24 Löcher), welches über die gesamte Beckenlänge geht

Weitere Technik:

2x Jägerheizstab 150 Watt, je rechts und links

KEINE CO2 Anlage. In keinem von meinen 21 Becken benutze ich eine solche Anlage.

Besatz

1x Apfelschnecke (6cm Durchmesser)

unzählige Turmdeckelschnecken

40x Garnele (Amano ?)

30x Otocynclus

20x Siamesische Rüsselbarbe

30x Indischer Glaswels

Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523
Besatz im Aquarium Becken 2523

Wasserwerte

26 Grad

GH 8

KH 5

pH 6

1x die Woche 60 L Wasserwechsel (50 L Leitungswasser, 10 L dest. Wasser)

1x im Monat Boden absaugen

Futter

TK-Futter

Lebendfutter

Flockenfutter

Tabletten

Gurke und Salat

1x die Woche kein Futter

Sonstiges

Eine gerdosselte Strömungspumpe sorgt für eine leichte Zirkulation im hinteren Bereich über dem Boden. Hierfür habe ich, wie beim Filterauslaß, ein durchlöchertes Rohr verwendet. Dadurch verhindere ich einen Strömungsverlust im Dickicht der Pflanzen. Außerdem werden überflüssige Ablagerungen nach vorne getrieben, wo ich sie dann einfach absaugen kann.

Infos zu den Updates

02.04.06

Ab 10cm werden 10 der Siamesischen Rüsselbarben umgesetzt.

(Nach meinen Unterlagen werden Siam.Rüsselbarben 10-15cm. Daher dachte ich das wäre ok, da sie im freien Schwimmraum ja nur die Glaswelse haben. Aber dieses Forum wurde ja auch geschaffen, um sich auszutauschen und zu lernen. Daher werde ich den Rat vieler befolgen.)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marcel Scheidt am 22.02.2007 um 23:47 Uhr
Bewertung: 10

tolles becken ist dir wirklich gelungen bin richtig erstaunt was alles machen kann deine Rüsselbarben sehen sehr gut wie die roten pflanzen.

Gernot Hensel am 01.04.2006 um 22:55 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Thomas,

ausgefallene Gestalltung, unkonventioneller Besatz, klasse Optik.

gruß

gernot

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Thomas Schlechter das Aquarium 'Becken 2523' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2523' mit der ID 2523 liegt ausschließlich beim User Thomas Schlechter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 01.04.2006