Die Community mit 19.156 Usern, die 9.101 Aquarien, 29 Teiche und 31 Terrarien mit 162.716 Bildern und 2.362 Videos vorstellen!

Aquarium Fischbunker von Markus 03

Beispiel
Userbild von Markus 03
Aquarianer seit: 
November 2003
Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
12.11.2011
Besonderheiten:

Filter und alle Schläuche bzw. Kabel im Schrank integriert.(Rückwand ausgesägt).

Um Filtergeräusche zu minimieren ist der Schrank in dem sich der Filter befindet mit Schaumstoff isoliert.

Back tu Nature Rückwand während der Einrichtungsphase

Dekoration

Bodengrund:

rötlicher Kies, Körnung 5-8mm

+1kg JBL Florapol beigemischt

Aquarienpflanzen:

2x Echinodorus bleheri

1x Ludwigia repens

1x Ludwigia glandiosa

2x Micranthemum umbrosum

1x Bacopa monnieri

1x Hygrophila polyserma

2x Micranthemum micranthemoides

1x Bacopa caroliniana

1x Cryptocoryne wendtii

2x Lilaeopsis nov. zeland.

1x Althernanthera rosaefolia

2x Anubia

Mit Anubien bepflanzte Hölzer
Weitere Einrichtung: 

Back to Nature Rückwand mit Silikon angeklebt.

In die Rückwand habe ich jeweils zwei Aussparungen für die Luftschläuche des Ausströmers geschnitzt. So dass alles verborgen ist.

Die Ausströmer sind zusätzlich am Plexiglasboden des Beckens verklebt um ein verutschen zu verhindern.

Wurzelholzdeko

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Dennerle Tropical de Luxe

Special Plant a 38 Watt 7:00 - 20:00 Uhr (2h Mittagspause)

LED Mondlicht, blau, 90cm länge 20:00 - 0:00 Uhr

Filtertechnik:

1x Eheim 2074 mit Interface zur elektronischen Steuerung über Laptop

Momentaner Modus: Wechselströmung 7:00 - 19:00Uhr 620l/h

12h Bio Stream 19:00 - 7:00 Uhr 400l/h

also leichte ´Nachtabsenkung´

Weitere Technik:

Eheim Heizstab für AQ bis 400l (200 Watt)

Eheim Air-pump 3702, 4 Watt mit 2 Ausströmern

Eheim 2074 und diverse Schaltuhren der Beleuchtung

Besatz

Mosaikfadenfische 2x Männchen

3x Weibchen

1x Golden Nugget

Wasserwerte

26 Grad

Futter

noch keines

Sonstiges

Becken befindet sich noch in der Einlaufphase (26.11.10)

Erste Fische eingesetzt (3.12.10)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
~Marco~ am 27.11.2010 um 13:55 Uhr

Hallo Markus,

willkommen hier auf EB.

Dein Becken sieht so schon mal ganz gut aus, aber ich muss dir mal nen kleinen Tip geben. Du hast momentan ja noch keine Fische drin. Ich würde an deiner Stelle einen anderen, einen wesentlich feineren Bodengrund wählen. Dein Bodengrund hat zur Folge, dass sich die anfallenden Abfallstoffe deiner Fische und abgestorbene Pflanzenteile in die großen Lücken zwischen den Kieseln ansammeln werden und so sehr schnell dein Boden verdreckt und eventuell anfängt zu `gammeln`. Außer natürlich du saugst alle 1-2 Wochen penibel deinen Mulm aus den Fugen des Bodengrundes. Ich denke eine Körnung von max. 3mm ist ok, alles darüber finde ich zu grob. Kommt natürlich auch immer auf den Besatz an, den man Pflegen möchte.

Viel Spaß mit deinem Becken.

LG Marco...

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Markus 03 das Aquarium 'Fischbunker' mit der Nummer 18364 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Fischbunker' mit der ID 18364 liegt ausschließlich beim User Markus 03. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 21.11.2010