Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Du findest hier 8.878 Aquarien, 24 Teiche und 22 Terrarien mit 158.096 Bildern und 2.012 Videos

Aquarium Wuselbecken von Ferolikum

Userbild von Ferolikum
Aquarianer seit: 
2010
Schönes Chaos

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Juni 2012
Grösse:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
24.06.2012
Besonderheiten:
Selbstgebaute Natursteinrückwand aus Tonschiefer, gesammelt an der Okertalsperre.
Links Laichplatz, rechts eine der Höhlen für die Garnelen
Seitenansicht
Durchblick

Dekoration

Bodengrund:
Heller Quarzsand: ca. 35kg
Korngröße: 0, 2mm - 0, 5mm
Darunter eine 5mm starke Styroporplatte um das Bodenglas vor den Steinaufbauten zu schützen.
Aquarienpflanzen:
Vesicularia ferriei "Weeping Moss"
- 15°C - 28°C
- PH 6-8
Das Moos ist in der ganzen Rückwand verpflanzt.

Valisineria gigantea "Riesen-Vallisnerie"
- 18°C - 28°C
- PH 6-8

Da ich kein gutes Händchen für Pflanzen besitze, habe ich mich auf einfache Arten beschränkt.
Ggf. werde ich hier noch etwas nachziehen.

Gedüngt wird wöchentlich mit Dennerle Pflanzen Elixier, wobei ich nur die hälfte der vorgegebenen Menge anwende.
Das Weepingmoos ist in der gesamten Rückwand verpflanzt
Weitere Einrichtung: 
Eine Mangrovenwurzel
Schieferplatten die zu Höhlen gestapelt sind und Bodenplatten für die Flossis bilden.
Erste Probelegen der Schieferplatten
Dekoration im Aquarium Wuselbecken
Das erste Wässern

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Aktuell noch:
Aqua-Glo
- 40W
- 120 Lux
- Farbtemperatur 18.000K

Sun-Glo
- 40W
- 250 Lux
- Farbtemperatur 4.200K
Filtertechnik:
JBL CrystalProfi e1501 greenline (Angabe des Herstellers)
- 1400l/h Nennleistung
- Ausgelegt für Aquarien bis 700l
- 12l Filtervolumen
- 20W Nennleistung
- Vorerst mitgelieferte Filtermaterialien wobei ich am Überlegen bin einen Korb mit Sera Siporax zu betreiben -> Warten auf den Praxistest

Als Schnellfilter für Schwebestoffe und Strömung sera Innenfilter S 700
- 650l/h
- Wechselintervall: Alle zwei Wochen Ausspühlen der Patrone, ggf. Wechseln
Weitere Technik:
Strömungspumpe Hydor Koralia Evolution:
- 2800 l/h
- 4 Watt Stromaufnahme
- Anti-Vibrationshalterung

2 silentwings PURE 120mm Lüfter von bequiet (Wird noch installiert)
- 18, 5 dBA bei 12V
- 4-14V Arbeitsbereich
- bis 1350U/min
- Über Zalman Fanmat regelbar

Besatz

Nadel-Kronenschnecke - Melanoides tuberculatus
- Anzahl kann nur geschätzt werden, aber ich werde rund 10 Tiere aus dem alten AQ übernehmen und überlasse dann den Tierchen den Rest.


-Noch in Planung-


Regenbogenelritzen - Notropis chrosomus
- Anzahl: 20 Stk
- Herkunft: Nordamerika
- Temperaturbereich: 6 - 26°C
- GH: bis 25°
- PH: bis 7, 5


Flossensauger - Sewellia lineolata
- Anzahl: 10 Stk
- Herkunft: Asien
- Temperaturbereich: 18- 24°C
- GH: 5 - 20°
- PH: 6 - 7, 5


Blaue Monsterfächergarnele
- Anzahl: 3-5 Stk
- Herkunft: Ostküste Südamerika & Westküste Afrikas
- Temperaturbereich: 18- 30°C (kälter bevorzugt)
- GH: >5°
- PH: 6, 5 - 8, 5

Wasserwerte

Temp: 22°C
PH: 7
GH: 5
KH: 4
NO²: nicht nachweisbar.
NO³: 15mg/l
CU: nicht nachweisbar

Jeden Samstag TWW von ca. 30%.

Futter

Noch nicht festgelegt

Infos zu den Updates

13.05.12
Start des Projektes

18.05.12
Rückwand fertig gestellt

21.05.12
Becken mehrmals gewässert und mit Einlaufphase begonnen

13.06.12
Erste Pflanzen beziehen das Becken

23.06.12
Laub, Äste und die Wurzel werden eingesetzt. Pflanzen bekommen ihren endgültigen Sitzplatz. Jetzt fehlen nurnoch die Bewohner...

User-Kommentare

Malawi-Guru.de am 24.06.2012 um 18:01 Uhr
Servus
Auf deinen Wunsch hin von eben habe ich die alten Kommentare gelöscht da du in eine andere Sparte gezogen bist.
LG
Flo
P.S. Und viel Spaß in der neuen Sparte!!!!
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Ferolikum das Aquarium 'Wuselbecken' mit der Nummer 21868 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Online seit dem 05.11.2011
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Ferolikum. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Wenn dir die Inhalte dieser Seite gefallen, dann teile sie jetzt mit deinen Freunden. Danke!
Partnershop
Partner für Aquariumlicht
Partner für Aquarienbau
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Wir werden unterstützt von: