Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2279 von Tobias Ziemzek

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2001
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
140x40x50 = 300 Liter
Letztes Update:
27.04.2006

Besonderheiten:

zwei Treppen aus Plexiglas eingeklebt

Innenfilter mit schwarzen Kunstoffplatten eingeklebt

Hintergrund; Fototapete

links
mitte
rechts
seite

Dekoration

Bodengrund:

50KG Aquariumkies

2-4mm Körnung

Aquarienpflanzen:

6 Anubien

div. Muschelblumen

div. Grasgewächse kurz- und langblättrig

2 Mooskugeln

2 Schwertpflanzen

Javamoos auf der gr. Wurzel

Grassgewächse mit kurzen Blättern
Grassgewächse mit langen Blättern
anubie
anubie
Pflanzen im Aquarium Becken 2279

Weitere Einrichtung:

3 kleinere Wurzeln

2 Tonröhren im Holzlook

3 Tonhöhlen

Tonröhre (Modell; weit verzweigter Ast, 10???)
Tonhöle (Modell; 1 ??ffnung und unten offen, 7,50???)
Tonhöle (Modell; 1 ??ffnung, 7,50???)
Tonhöle (Modell; 1 ??ffnung und unten geschlossen, 8???)
Tonhöle (Modell; Pyramide, 10???)
Tonhöle (Modell; zwei ??ffnungen, unten offen, 8???)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 40W Flora Glow Leuchtstoffrohren

8 Stunden am Tag

2 Stunden abends Mondscheinlicht mit 31 Dioden (Marke; Eigenbau)

Filtertechnik:

Innenfilter Aquabee 500Lh

3 Filterkammern

in der ersten --> Tonröhrchen

in der zweiten --> groben Filterschwamm

in der dritten --> jede Menge Filterwolle

- Aktivkohle

Weitere Technik:

CO2 Anlage, mit 750g Flasche

300W Stabheizung

Membranpumpe

Perlenaustritt an 5 verschiedenen Stellen im Aquarium

alle Luftmengen seperat einstellbar (Marke Eigenbau)

Muschelblumen angeleuchtet vom Mondscheinlicht
Verteiler für Membranpumpe (Marke; Eigenbau)
Verteiler für Membranpumpe (Marke; Eigenbau)
Mondscheinlicht (Marke; Eigenbau)

Besatz

25 blaue Neon

5 schwarze Neon

7 Tetra Neon

7 Zebrabärblinge

1 paar Mosaikfadenfische

3 paar Schmetterlingsbuntbarsche

2 paar Atennenwelse

4 paar Gubbis

3 paar black Mollis

Schwarzer Neon
Antennenwels
1 Paar Mosaikfadenfische
div. Fische

Wasserwerte

Wassertemperatur; 26°C

Futter

Flocken

geschälte Artemia Eier

gefrorene Artemia Krebse

gefrorene Rote Mückenlarven

manchmal lebende Artemia Krebse, gro?? und klein

und im Sommer Mückenlarven oder Wasserflöe

Gurkenscheiben

Tomatenscheiben

Brot

natürlich nicht alles auf einmal

alles mal im Wechsel

Sonstiges

in die Gro??e Wurzel habe ich mit einem Pfostener Bohrer

ein Loch gebohrt und hoffe nun bei den Antennenwelsen auf

Nachwuchs

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Christine Schebesta am 03.03.2006 um 00:59 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Tobias

Ist das Wasser leicht braun oder kommt das nur so rüber?

Für meinen Geschmack könnten es noch etwas mehr Pflanzen sein, aber ich liebe auch grüne Dschungel!

Sonst find ich dein Becken klasse von der Einrichtung her. Zu den Fischen sag ich nix, denn du hast ja erklärt warum und weshalb.

Vielleicht könntest du die Schwarzen Neons ja noch aufstocken?

lg

Chrisitne

Tobias Ziemzek am 18.02.2006 um 18:41 Uhr

Hi Beate,

danke für die positive Bewertung.

Was die Bilder angeht, dafür habe ich mir eine andere Digicam besorgt. Einige Bilder habe ich schon gegen hellere ausgetauscht.

Die schwarzen Neon und die beiden Dornwelse habe ich aus einer Beckenauflösung erhalten und vor den Tode bewahrt. Sie bilden trotz der kleinen Anzahl einen Schwarm. Die 7 roten Neon sind in der Tat ?rigbleiber, sie schwimmen bei den blauen Neon im Schwarm mit und

die Membranpumpe schalte ich nur zu Dekozwecken an, sie läuft höchstens 3h im Monat, wenn überhaupt.

mfg Tobi

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tobias Ziemzek das Aquarium 'Becken 2279' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2279' mit der ID 2279 liegt ausschließlich beim User Tobias Ziemzek. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.02.2006