Die Community mit 19.267 Usern, die 9.130 Aquarien, 30 Teiche und 40 Terrarien mit 164.086 Bildern und 2.405 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9459 von malawi-fish

Beispiel
Userbild von malawi-fish
Ort / Land: 
44651 Herne / Deutschland
Aquarianer seit: 
1977
Aquarium Hauptansicht von Becken 9459

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Malawi
Größe:
300 x 80 x 75 = 1800 Liter
Letztes Update:
07.12.2014

Besonderheiten:

Nur die Frontscheibe ist aus Glas (15mm), Seiten, Rückwand und Boden sind aus Edelstahl V2 A (3mm). Ich habe das Becken vor Ort zusammengeschweißt da ich es sonst nicht durch die Tür bekommen hätte.

Die Rückwand habe ich aus Beton, also weißen Zement und Sand in 6 Modulen gegossen, so das sie zusammen passen. Damit ich auch eine sichtbare Tiefe bekam ist jedes Modul, an seiner dicksten Stelle

6 cm. Das Gewicht hat mich beim einsetzen auch ziemlich überrascht.

Beim wiegen, (nur so aus Neugier) kam ich auf 350 Kg.

Weitere Infos und Bilder auf meiner HP www.malawi-fish.de.tl/#x
Aquarium Becken 9459
Aquarium Becken 9459
Aquarium Becken 9459

Dekoration

Bodengrund:

Sand beige, etwa 5 cm

Aquarienpflanzen:

Java-Farn

Valisneria gigantis

Cryptocoryne balansae

Anubias

Weitere Einrichtung:

Etwa 450 Kg Lochgestein

Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459
Dekoration im Aquarium Becken 9459

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 36 Watt Tageslicht (840)

1 x 58 Watt Gro Lux

Die Röhren sind so eingestellt das nur 6 Stunden alle im Einsatz sind.Sonst nur die 36 Watt

oder die 58 Watt.

Insgesamt 11 Stunden.

Filtertechnik:

Das Filterbecken das ich im Gebrauch hatte ( 72 Liter, 60x30x40 ), reichte nicht für ein reibungslosen Betrieb aus. Ein Zentimeter meines Beckenvolumens beträgt 24 Liter, die ich als Reserve im Filterbecken haben musste. Falls die Pumpe ausfällt und ich keine Überschwemmung haben wollte, konnte ich das Becken nur zu 2/3 füllen. Wenn dann meine Resun-Pumpe mit 2700 Litern Umwälzung anlief, war das Filterbecken zu schnell leer, ehe das Wasser vom Aquarium zurückgelaufen war. Da ich keinen Platz für ein geigenetet Filterbecken ( mindestens 200 Liter ) gefunden hatte, habe ich mich für ein geschlossenes System entschlossen.

Für die herrkömmlichen Filter war die Höhe meines Unterschrankes zu niedrig.

Ich habe mir 3 Filterpatronen gebaut.

Jeweils einen für den Ablauf rechts und links und einen für meinen Überlauf.

Das Ganze hat ein Filtervolumen von über 60 Litern. Da es keine Pumpenkammer und Reserve braucht, entspricht es einem Filterbecken von 200 bis 240 Litern.

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 300 Watt

DENNERLE CO2 pH - Controller 588 Digital

Technik im Aquarium Becken 9459
Technik im Aquarium Becken 9459
Technik im Aquarium Becken 9459

Besatz

Pseudotropheus msobo magunga 3/8

Pseudotropheus socolofi 1/2

Melanochromis maingano 3/6

Labidochromis caeruleus 2/3

Cynotilapia afra White Top Hara Gallireya Reef 2/5

Maylandia zebra chilumba luwino reef 1/2

Maylandia zebra chilumba luwino reef Männchen
Pseudotropheus msobo magunga Männchen
Pseudotropheus msobo magunga Weibchen
Cynotilapia afra White Top Hara Gallireya Reef Männchen
Labidochromis Red Top Mbamba Bay Männchen
Labidochromis Red Top Mbamba Bay Weibchen
Pseudotropheus socolofi Männchen
Sciaenochromis fryeri Männchen
Sciaenochromis fryeri Weibchen
Melanochromis maingano Männchen

Wasserwerte

GH 11

KH 7

pH 8, 0

25 °C

NO2 nicht Nachweisbar

NO3 0, 2 mg/l

Wasserwechsel 50% alle 10 Tage

Futter

Tetra phyll

AF Spirulina Flocke

JBL Novo Rift

Cyclops

Weiße Mückenlarven

Sonstiges

Ich habe immer Nachwuchs in verschiedenen Größen günstig abzugeben.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dynnarts am 27.04.2011 um 08:43 Uhr
Bewertung: 10

TOP BECKEN!!

lg steffen

Schratze am 23.12.2010 um 15:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Guido,

was für Ausmaße. Das ist ja wirklich klasse. Da kann man neidisch werden. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Spaß mit diesem Supertank.

Gruß

Schratze

Lars Schnabel am 30.11.2010 um 01:21 Uhr
Bewertung: 10

hey

endlich mal einer mit stählernen Ideen , hammer.Du könntest mal die Filter genauer erläutern, grins.Becken gefällt mir.top

LG Lars

Erik H. am 28.11.2010 um 20:02 Uhr
Bewertung: 10

Ein Traum!! Tauschen wir?:D

BIn ja eigentlich nicht der fan von so hell wirkenden BEcken aber ich muss sagen dass es mir sehr gefällt! Echt klasse!

GLG

Erik

Arami Gurami am 25.11.2010 um 22:33 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Guido,

wow, das mit Abstand grünste Malawibecken hier! Respekt!

Wie es scheint, hast du deinen Besatz gut erzogen ;-)

LG, Aram

< 1 2 3 4 5 6 ... 16 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied malawi-fish das Aquarium 'Becken 9459' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9459' mit der ID 9459 liegt ausschließlich beim User malawi-fish. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.06.2008