Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4058 von Martin Kühne

Beispiel
Userbild von Martin Kühne
Ort / Land:
42897 Remscheid / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
28.12.2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 4058

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
90 x 60 x 70 = 375 Liter
Letztes Update:
09.01.2007

Besonderheiten:

Zwei Bohrungen im Beckenboden. Der Turm aus Lochgestein verdeckt das Ausla??rohr vom Filter, welches noch komplett verkleidet wird. Der Einla?? ist leider noch zu sehen (Foto). Dieser wird jedoch in der nächsten Zeit verlegt werden (PVC-Rohre) und mit einem speziell selbstgebautem Ansaugkorb versehen.

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumsand, Körnung 0, 3 bis 0, 6 mm

Aquarienpflanzen:

1x Javafarn

2x Anubias Congensis

Weitere Einrichtung:

Lochgestein ca.30 kg.Der Turm besteht aus Lochgestein, die Steine mit sind mit Aquariumsilikon verklebt.

Dekoration im Aquarium Becken 4058

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Abdeckung mit 2 Leuchtbalken a 1 Röhren.

1x Dennerle Spezial-Plant 18W und 1x African-Lake 18W. Brenndauer:von09:30 bis 21:30 Uhr

Mondlicht:von 21:30 bis 23:00 Uhr

Filtertechnik:

Eheim Professional II, Pumpenleistung: 1050 l/h

Weitere Technik:

Jäger Regelheizer 300 Watt

Strömungspumpe Sera P700, Förderleistung ca. 650 l/h

UV-C Wasserklärer 11W

Besatz

Scieanochromis Fryeri 1/2+1 Nachwuchs (Geb. 01.05.06)

Labidochromis caerleus ´Yellow´ 1/2

Aulonocara ´Painted´ 1/1

Nimbochromis Venustus 1/1

Antenenwels 1/1

Junior, Scienochromis Fryeri
Scieanochromis Fryeri
Labidochromis caerleus ´Yellow´
Aulonocara Painted
Nimbochromis Venustus und Aulonocara Painted

Wasserwerte

PH 8

GH 12

KH 8

Nitrit:< 0, 1 mg/ l

Nitrat: 10 mg/ l

Wassertemperatur: 27°C

Wasserwechsel: 10% pro Woche

Futter

Cichlids Sticks, Granumeat, Granugreen (Sera)

Artemia (1x jede 2.Woche)

Gurke

Sonstiges

Habe den Eindruck das sich die Barsche wohl fühlen, jedenfalls vermehren Sie sich.

Scieanochromis Fryeri: Nachwuchs 3x (Insgesamt 26 Fische); 1 Weibchen trägt noch

Labidochromis caerleus ´Yellow´: 2x (Insgesamt 12 Fische)

Aulonocara ´Painted´: Weibchen trägt noch

Zeitraum: letzten 12 Monate

Der Nachwuchs wurde auf andere AQ verteilt (Freunde, Bekannte)

Da ich noch nicht lange dieses AQ besitze und noch sehr wenig Erfahrung besitze habe ich für jede Anregung, Verbesserungsvorschlag oder gleichen immer ein offenes Ohr.

Infos zu den Updates

05.01.2007: Weitere Bilder folgen, habe noch Schwierigkeiten die Fotos mit der richtigen Grö??e hinzubekommen.

08.01.2007: Pflanzen aktualisiert ( Dank an die Jury :-) )

09.01.2007: Nachtrag UV-C Wasserklärer und Mondlich.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sascha Bill am 22.01.2007 um 09:45 Uhr
Bewertung: 6

Hi auch!

von Beginn weg gleich mal eine grundsätzliche Gratulation zu deinem Becken! ich finde becken mit einem quadratischen Grundriss einfach faszinierend! auch die Beckenhöhe lässt grundsätzlich sensationelle Steinaufbauten zu.

Dennoch muss ich mich der Jury und auch den anderen Bewertungen anschliessen.

Du wünschst ja Anregungen, also hier sind sie ;-)

Steinaufbauten: Klar zu wenig für diese Fische. Ich weiss, die Statik :-) Diese Ueberlegungen sollte man sich aber machen, bevor man ein Becken anschafft ;-)

Beckengrösse: Wenn man davon ausgeht, dass Malawis eine Beckenlänge von mindestens dem 10fachen der Körperlänge benötigen um die Tiere artgerecht zu halten, dann hat dein Würfel eigentlich versagt. Aber sie können ja in der Diagonale schwimmen, dann reichts, hehe. nein, die grosse Grundfläche macht sicherlich einiges wieder wett!

Ich hoffe, die Steinaufbauten stehen nicht diret auf dem Sand. scheint mir irgendwie so auszusehen...

Aber wirklich, alles in allem ein schönes Becken! Mach weiter so und es wird ein echtes Schmuckstück!

Grüsse

Sascha

Sven Matthiesen am 14.01.2007 um 11:06 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Martin

Die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt bzw. geschrieben.

Auch ich rate dringends zu ein paar mehr Weibern.

Einfach auf die einen oder anderen Tips eingehen und dann hast du ein tolles Becken.

Gru? Sven

Marco Rämisch am 08.01.2007 um 13:37 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Martin!

Kompliment zu deinem Becken, aber wie Pete schon sagte, ist der Besatz sehr unglücklich gewählt....

Ich halte selbst Venustus und kann sagen, dass 90cm Kantenlänge zur Qual werden, wenn Fryeri und Venustus grösser werden.

Kann dir gerne Tipps für Besatz usw. geben, will also nicht nur "maulen"... Bist ja neu auf dem Gebiet und deshalb brauchste Tipps von anderen... Meld dich einfach!

Gruss, Marco

Martin Kühne am 06.01.2007 um 19:02 Uhr

Hallo Guido...

Du hast recht, die Filterung ist recht knapp, ich werde diese in den nächten Wochen verstärken...da geht kein Weg daran vorbei.

Ebenso hatte ich geplant mehr Steine einzubringen, jedoch mache ich mir schon seit längerem etwas Sorgen wegen der Tragkraft der Decke.

Lieben Gru? Martin

Martin Kühne am 06.01.2007 um 18:57 Uhr

Hallo Pete C. Brink,

danke für Deinen Kommentar. Könntest du das etwas näher definieren was Du meinst mit "Gesamteindruck"

Lieben Gru? Martin

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Martin Kühne das Aquarium 'Becken 4058' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4058' mit der ID 4058 liegt ausschließlich beim User Martin Kühne. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 12.12.2006