Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 325 von Monika Panksy

BeispielWeb
Ort / Land:
Esslingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
zur Zeit kein Becken mehr
Aquarium Hauptansicht von Becken 325

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x60x50 = 450 Liter
Letztes Update:
22.10.2006

Besonderheiten:

4 Abdeckscheiben(Glas)

Die Rückwand ist mit Marktkauf Biotüten abgeklebt, so das die weisse Tapete nicht mehr sichtbar ist.

Aquarium Becken 325
Aquarium Becken 325
Aquarium Becken 325
Aquarium Becken 325
Aquarium Becken 325

Dekoration

Bodengrund:

ca. 35 - 40 kg Sand/Kies Gemisch(mehr feiner Sand)

Aquarienpflanzen:

1 Javafarn

1 paar Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

5 Lava? Lochsteine(leider weiss ich nich obs wirklich Lava ist. Sind auf jedenfall leicht und haben sehr gute Versteckmöglichkeiten für die Jungen)

ca. 25 verschieden gro??e Bachsteine(gesammelt, abgekocht, mit Dampfreiniger gereinigt und geschruppt)

Dekoration im Aquarium Becken 325

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 HQLampe (80 und 125 Watt einstellbar)

Filtertechnik:

1 Eheim Innenfilter(gro??er Kasten der in der rechten Ecke steht mit Powerhead. Daten können leider nicht mehr entziffert werden.)

Weitere Technik:

1 Strömungspumpe von Eheim. Leistung liegt bei 650 l/h, 230 V, 50 Hz) Ich weiss das ist ein bisschen wenig, aber durch die Strömung des Innenfilter kommt es genau so hin, das der Mulm richtung Innenfilter schwimmt und gleich aufgesaugt wird.

Ansonsten wäre noch ein Heizstab im Innenfilter dabei.

Besatz

4 Pseudotropheus red/red (Junge sind auch dazu gekommen seit ein paar Tage.)

6 Pseudotropheus aceii

8 Yellows

2 Pseudotropheus elongatus

4 Sciaenochromis Freyerii

ca. 4 ´Blaue Antennenwelse´(Daddy mit Junge)

5 Synodontis

Besatz im Aquarium Becken 325
Besatz im Aquarium Becken 325
Besatz im Aquarium Becken 325
Besatz im Aquarium Becken 325
Besatz im Aquarium Becken 325
Besatz im Aquarium Becken 325

Wasserwerte

neueste Testwerte:

KH: 8

GH: 16

PH: 8, 6

Ammoniak: 0 mg/l

Nitrit: 0 mg/l

Nitrat: 12, 5 mg/l

CO²: 0, 7 mg/l

O²: 5 mg/l

Temperatur liegt bei 25 °C

Futter

Flockenfutter, Bachflohkrebse, Cichlidengranulat, Artemia usw. und ein Mal im Monat ein ´Superwurm´(Regenwurm)

Sonstiges

Meine gro??en Cichliden habe ich an ein Fachgeschäft abgeben können! Somit konnte ich mir mit meinen schon vorhandenen Pseudotropheus red/red ein reines Malawibecken(bis auf die Welse) einrichten.

Die Bilder die dunkel sind, sind die älteren. Ich habe die Steine noch mehr gestapelt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Monika Panksy am 25.12.2003 um 00:00 Uhr

@Mark Mondl: Für den Anfang sind die Biotüten nicht schlecht, finde ich. Da diese die wei?e Wand abdecken. Wegen dem Oskar hatte ich mich schon mit der Verkäuferin vom Zoogeschäft angelegt. Jetzt ist er aber bei Artgenossen in einem Buntbarschfachgeschäft. Dort hats 2, 00 Meter lange Becken. Die Regenwürmer bekommen die Barsche nur 1 Mal im Monat, als kleinen Imbiss.

Die Wasserwerte hatte ich vorm Einsetzen der Barsche gemessen und waren perfekt. Hatte diese nur nicht aufgeschrieben, sonst wären sie hier schon vorhanden. Leider musste ich heute feststellen das die Werte angestiegen sind. Bin grad dabei Tips und Infos zum Senken der Werte einzuholen.

Mark Mondl am 24.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 2

Das Becken ist auf jedenfall besser als dein kleines mit den Oscars.

die Rückwand mit den Marktkauf Biotüten finde ich nicht besonderst es gibt viel mehr möglichkeiten eine schöne Rückwand zu haben. z.B. mit einer blauen Farbe anstreichen, oder einfach eine styropor platte anstreichen und auf Mass abschneiden und von ausen ankleben.

man miesst erst die Wasserwerte, dan tut man die ersten Fische ins Becken.

Und Regenwürmer sind nicht gut für Malawis, viel zu eiwei? haltig da Verfettet jeder Malawi auf dauer.

Tom am 10.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Bei dem Becken sieht man deutlich die Fortschritte zum Vorgängermodell. Ganz ideal ist es allerdings immer noch nicht.

Wärend die Einkaufstüten als Hintergrund sicher Geschmacksache sind, würde ich annehmen, dass kein Eheim-Innenfilter als Alleinfilter in einem 450-Literbecken ausreichend sein dürfte.

Bei der Fütterung sollte sich genauso langsam herumgesprochen haben, dass rote Mückenlarven absolut nichts für Malawis sind.

Ziemlich schlecht auch immer, wenn man zugeben muss, dass man keine Ahnung von seinen Wasserwerten hat, denn die sollte man erst messen und dann Fische ins Becken geben, wenn die Messung wirklich passende Werte ergeben hat.

Schilling am 10.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Natürlich hat Thomas recht mit der Aussage Rote Mückenlarven sind nicht geeignet als Malawi-Futter. Eine Idee wäre evtl. statt Papiertüten als Hintergrund zu nehmen, das Aquarium möglichst von 3 Seiten mit schwarzer oder Dunkelblauer Folie zu bekleben (erhältlich im Baumarkt oder Bastelgeschäft). Eine Preiswerte und optisch ansprechende Alternative. Der Besatz ist passend ausgesucht und O.K. für die grö?e des Aquariums. Ich bin natürlich gespannt auf die neuen Fotos. Die jetzigen sind Qualitativ sehr schlecht, somit ist sogut wie kein Optischer Eindruck des Aq. möglich.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Monika Panksy das Aquarium 'Becken 325' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 325' mit der ID 325 liegt ausschließlich beim User Monika Panksy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004