Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.572 Aquarien mit 149.179 Bildern und 1.692 Videos von 17.881 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:

Aquarium Beispiel 2054 von Renè Rupf

Userbild von Renè Rupf
Ort / Land: 
5303 Würenlingen / Schweiz
Aquarianer seit: 
1983 immer Malawis .Achtung HP ist neu überarbet
Neu eingerichtet mit mehr Steinen

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
180x120x60 = 1294 Liter
Letztes Update:
26.12.2006
Besonderheiten:
der Filter befindet sich hinter der Mauer vom Aquarium aud der Keller-Treppe
Diverses Futter das ich verwende
das ist das neue Aquarium 180x120x60 ca. 1300L.( man beachte den Hintergrund )
Oshima unsere junge Norweger Waldkatze
Oshima schaut ob alles in Ordnung ist
also bei dieser Tiefe geht nichts ohne Leiter und nasse Beine
neue Pflanzen über dem Aquarium
mit der neuen Rückwand
Von der Seite ( die Blätter sind Seemandelbaumblätter )
Planzen

Dekoration

Bodengrund:
Quarzsand braun 1mm 120Kg.
Aquarienpflanzen:
nun ich probiere es noch eimal aus und zwar mit zwei Mutterpflanzen ( Anubias ) und hoffe dass sie schön wachsen
nun haben doch noch zwei Mutterpflanzen ( Anubias) den Weg in mein Aquarium gefunden
Compressiceps ist ein dankbares Obiekt zum Fotografieren
Weitere Einrichtung: 
Steine aus der Kiesgrube in unserer nähe s und eine Wurzel die keine Säure abgibt ,eine die das Wasser nicht verfärbt !
an der Einrichtung arbeite ich noch mein wunsch wäre es einen
auschnitt aus dem Malawisee (übergangszone) nachzuamen und da haben Lochsteine keinen Platz wie mir einige geraten haben,ich will so natürlich wie möglich einrichten und das geht glaube ich mit den Kiesgrubsteinen ganz gut und versteckplätze wird es auch mehr geben! Und weil ich keine Mbunas habe muss ich auch keine Felszone machen die bis an die Aquarium oberfläche ragt.
das erste Wasser wird eingefüllt
der Compressiceps hat seine Höhle gefunden
Dekoration im Aquarium Becken 2054
die Phenochilus vor der Höhle
Dekoration im Aquarium Becken 2054
Rückwand ist neu mit einer 5cm dicken Styroporplatte hergestellt
5 cm.Styroporplatte wird mit dem Heissluftföhn bearbeitet
mit Bodenplattenzement bearbeitet
farb-proben
noch ohne blaue Farbe
Rückwand fertig

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Aquastarlight t5 4x80 Watt
neues Mondlicht
die 15min.einschaltet bevor das Taglicht ausgeht
das Tageslicht ist 11 Std.am tag in Betrieb und die Mondleuchte bis
1Uhr in der Nacht
Filtertechnik:
Baasch-Filter 5000 L/h
Filtervolumen ca.80 Liter mit ca.60 Filtersubstrat die Rohre haben einen Durchmesser von 40 mm
keine Heizung weil die Abwärme dem Wasser zugeführt wird
Weitere Technik:
Oase UV klärer
Achtung das ist der alte Filter die Angaben passen nicht zu meinem Neuen Filter
Baasch Filter mit veschiedenen Möglichkeiten( Foto Fischbörse Teningen )
das ist der neue Filter5000Liter leistung , 80 Liter volumen und ca. 60  Filtersubstrat
Filter mit UV-klärer instaliert
Mondlicht

Besatz

Placidiochromis phenochilus,real Mdoka WF2:3
Dimidiochromis compressiceps WF 1:0
Taeniochromis holotaenia F1 1:1
Exochochromis anagenys F1 2:4
Naevochromis chrisogaster 8 halbwüchsig
Kukukswelse Synodonthis 1:1
Besatz im Aquarium Becken 2054
Besatz im Aquarium Becken 2054
Exochochromis anagenys
sicht von oben das Aquarium ist offen
Besatz im Aquarium Becken 2054
ist auch ein besonderer Placidochromis phenochilus,real Mdoka habe ich noch in keinem
Dimidiochromis compressiceps
Chrisgaster und Comprssiceps
Besatz im Aquarium Becken 2054
Placidochromis phenochilus real Mdoka
Taeniochromis holotainia
Kukukswelse Synodonthis

Wasserwerte

ph 8,4
GH 12
KH 14
Nitrat 10
Nitrit 0,1
Temp.26

Futter

Flocken verschiedene auch Spirulina, Granulat ,Dorswal Sticks, verschiedene tiefgefrohrene Kost:weisse Mückenlarven ,Mysis Krill, neu Sera granuar
und ab und zu eine Salatgurke

Sonstiges

seit die Fische im neuen Aquarium sind habe ich ein totall anderes verhalten festgestell es gibt keine jagt mehr und sie geniessen es sichtlich die grössere Schwimmfläche !

Exochochromis anagenys ist ein begehrter Cichlid dessen Anzahl und Erwerb sehr begrenzt ist
Auch die Nachzucht ist eusserst selten und schwierig,ich kann ein Lied davon singen von 30 jungen haben bis jetzt nur 9 überlebt und sind ca.6 cm.gross aber ich habe noch 2 : 4 im grossen Aquarium.
Dieser Fisch ist mit Sicherheit ein Bestseller !

Infos zu den Updates

habe neue Rückwand erstellt und zwar mit einer 5cm.dicken Styroporplatte ,verwendet habe ich einen Industrieföhn, Plattenleim( wie Zement) und Farbe.Und meine Tochter Ramona
hat die Rückwand so bemahlt dass sie zum Wandbild passt,das einen Ausschnitt aus dem Malawisee darstellt!
Neue Fotos von der Rückwand wie ich sie bearbeitet habe!
neues Mondlicht
ich hoffe es ist uns gut gelungen!
habe die Kukukswelse Synodonthis noch in meinen Bestand genommen .
neue innen Fels-Rückwand auf der Querseite
Besatz: angepasst

User-Meinungen

Stephan Wiecha schrieb am 15.10.2009 um 10:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tolles Becken mit ganz ausergewöhnlichen Ausmassen. Klasse.
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Gruppe größerer Exochromis anagenys da sich Tier in 5-9 cm als unheimlich Futterempfindlich dargestellt haben. Bekommen oft weißen Kot und gehen dann trotz Behandllungsversuche ein.
Viel Spass noch mit deinen schönen Fischen.
Gruß aus Hannover.
Lars Joergens schrieb am 01.01.2009 um 14:05 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Rene
erst mal tolles Becken sage mal wo hast Du die Naevochromis chrysogaster her ich bin schon lange auf der Suche nach Ihnen.
Frohes Neues und Grüße
Mbunafan schrieb am 06.05.2008 um 19:47 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Rene
Dein Malawibecken ist dir wirklich sehr gut gelungen. Klasse Einrichtung und klasse Besatz.
Das die Fische in deinem Becken ein besseres Verhalten zeigen kann ich mir gut vorstellen. Becken mit einer großen Grundfläche sind meiner Meinung nach viel besser als nur ein Rechteckbecken das in die Länge geht. Das gleiche ist auch bei mir passiert. Seitdem meine Fische (Mbunas) in meinem neuen Becken mit quadratischer Grundfläche sind, ist ihr Verhalten viel besser und die Agressionen sind sehr gering.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Aquarium
Alex
Jürgen Nagl schrieb am 03.04.2008 um 12:42 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hallo rene
super Becken und traumbesatz!!!
ab wieviel liter würdest du den exochochromis empfehlen--> bitte PN
DANKE
lg, jürgen
StefanZ schrieb am 09.03.2007 um 11:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
geiles teil rené
live ist es noch viel schöner!
gruss
stefan
< 1 2 3 4 5 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Renè Rupf das Aquarium 'Becken 2054' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
71053 Aufrufe seit dem 09.01.2006
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Renè Rupf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Aquarien für Hypsophrys nicaraguensis (Nicaragua-Traumbarsch)
Aquarien für Hypsophrys nicaraguensis (Nicaragua-Traumbarsch)
Hier findest du alle wichtigen Infos und viele Beispiele für die Einrichtung eines Aquariums für Hypsophrys nicaraguensis (Nicaragua-Traumbarsch).
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Malawi
von David Malawi
1400 Liter Malawi
Aquarium
Mazinzi Reef
von Lemans
1260 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Paradise
von Tobi W.
1200 Liter Malawi
Aquarium
AulonocaraReef
von Malawi91
1470 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8122
von Nimbo
1050 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6457
von Peter Schmidt
1200 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5765
von Christof Brixner
1137 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3055
von Thomas Knecht
1080 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11773
von nilsuwesohn
1176 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11932
von Daniel Schneider
1044 Liter Malawi
Anzeigen auf
Meine-Fischboerse.de
Wasserpflanzen sonstige
BIETE: Wasserpflanzen sonstige
Preis auf Anfrage
Roter Hexenwels, Rineloricaria Fallax
BIETE: Roter Hexenwels, Rineloricaria Fallax
Preis: 6.00 €
Corydoras sterbai
BIETE: Corydoras sterbai
Preis: 3.50 €
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App
Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!
Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
30.716.833
Heute
6.691
Gestern:
10.395
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.572
17.881
149.179
1.692
1.009
Partner für Aquarienbau
Partnershop
Partner für HMF-Filter
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht