Die Community mit 19.126 Usern, die 9.087 Aquarien, 27 Teiche und 31 Terrarien mit 162.395 Bildern und 2.335 Videos vorstellen!

Aquarium Mdima mchenga von TheToxicAvenger

BlogUserinfos
Userbild von TheToxicAvenger
Ort / Land: 
Dortmund / NRW
Stand 21.06.2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
10.06.2015
Größe:
220x70x70 = 1078 Liter
Letztes Update:
24.06.2015
Besonderheiten:

Ein Rechteck-Aquarium im Sondermaß 220cmx70cmx70cm von einem nahe gelegen Aquarienbauer.

Das Glas wiegt allein 180 Kg. Das Becken steht auf einem

Aluminiumgestell der Firma Marina Systems. So ein Gestell habe ich bereits

unter meinem 625 Liter Becken und bin sehr zufrieden damit.

Die Abdeckung in der Farbgebung "metallic" stammt von Aquarienabdeckungen Runge, und wurde nach Maß gefertigt. (Nur zu empfehlen)

Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga
Aquarium Mdima mchenga

Dekoration

Bodengrund:

80 Kg Sandgemisch

bestehend aus 30 Kg JBL Sansibar "black" und 50 Kg schwarzem Sand. Der Sansibar "black" ist eher anthrazit-farben und hellt den doch sehr dunklen schwarzen Sand etwas auf.

Ca. 6 dunkelgraue große Flusskiesel

1Kg grauen Kies, Körnung < 1cm

Ca. 20 Schneckenhäuser (Neothauma, Weinbergschnecken etc.)

Aquarienpflanzen:

Nicht ausgeschlossen

Weitere Einrichtung: 

Verschiedene Rockzolid Riverstone Module.

Hurra...die Module sind da!
Nach einigem probieren, das letztendliche Setup/Scaping
Module mit Epoxydharz bestrichen
Bald soll Wasser rein...
Verschiedene Schneckenhäuser
Dekoration im Aquarium Mdima mchenga
Dekoration im Aquarium Mdima mchenga
Dekoration im Aquarium Mdima mchenga
Dekoration im Aquarium Mdima mchenga

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3 x LumLight RGB+Kaltweiss 37, 5cm lange LED-Balken

gesteuert über eine LiveWetterBox von der Firma LiWeBe.

Tagesablauf:

8:30 Sonnenaufgang

09:10 Morgens, mit leichter Bewölkung

12:00 Tageslicht, klar

16:00 Tageslicht, Starke Bewölkung

18:00 Tageslicht, Live Wetter in Nkhotakota, Malawi

(Nahste Wetterstation am Malawisee)

21:30 Sonnenuntergang

00:00 Mondlicht

01:00 Licht aus

Die Beleuchtungs-Stärke ist zu keinem Zeitpunkt stärker als 50%

Filtertechnik:

Fluval FX6 Außenfilter

Geeignet für Aquarien bis 1.500 Liter

Durchflussleistung (l/h) 3.500 l/h

Filtervolumen (Liter) 20 Liter

Leistung 41 Watt

Maximale Förderhöhe 3, 3 m

Durchflussmenge >2000 l/h

Eheim Professional 3 1200 XL

Aquariengröße bis 1.200 Liter

Pumpenleistung 1.700 l/h

Förderhöhe / m Ws 2, 60

Filtervolumen 12 Liter

Leistungsaufnahme 25 Watt

Maße in cm L 33 x B 33 x H 56, 7

Weitere Technik:

1x Eheim/Jäger Heizstab 300 Watt

2x Sicce Xstream 8000 L/H

Temperaturfühler der LiveWetterBox

Technik im Aquarium Mdima mchenga
Die Abdeckung
Tagesablauf und Ereignisse im Aquarium
Technik im Aquarium Mdima mchenga
Standort der Wetterstation zum, Malawisee, zur Wettersimulation

Besatz

Bis jetzt nur juvenile Tiere eingesetzt, es ist noch keine sichere Geschlechterbestimmung möglich. Der Besatz wird dann später ggf. ergänzt.

7x Fossochromis rostratus

5x Placidochromis phenochillus Tanzania

5x Placidochromis phenochillus mdoka

5x Placidochromis electra

3x Protomelas annectens

1x Synodontis njassae

Weitere Besatzplanung:

1/2 Aulonocara saulosi

2/4 Mylochromis sp. „lateristriga makanjila“

Wer Nachzuchten oder Wildfänge dieser Arten hat oder weiß wo ich sie bekommen kann, bitte eine Pn an mich.

Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Pr. annectens, Pl. phenochillus
Pl. phenochillus tanzania
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga
Besatz im Aquarium Mdima mchenga

Wasserwerte

Stand: 17.06.2015

Ph 8

Kh 4

Gh 9

Nitrit 0 mg/l

Nitrat 1 mg/l

Nh3 0 mg/l

Nh4 0 mg/l

Phosphat 0 mg/l

Jeden Sonntag Wasserwechsel zu 50%

Futter

Ich füttere die Tiere 2 mal am Tag über einen Futterautomaten, der mit verschiedenen Granulaten bestückt ist von Tropical und Söll.

Dazu füttere ich von Hand willkürlich Lebendfutter, Garnelen, und selbstgemachtes

Frostfutter. Auf Frostfutter aus dem Handel verzichte ich.

An einem Tag in der Woche füttere ich nichts zu dem was aus dem Automaten kommt und an einem Tag gibt es überhaupt kein Futter.

Zudem habe ich mir ein 1 Meter langes PVC-Rohr besorgt über das ich Futter im Sand platzieren kann um den Gräberfischen eine Herausforderung bei der

Futtersuche zu schaffen.

Sonstiges

Die Einrichtung des Aquariums ist noch nicht ganz komplett erfolgt, ich werde diese

mit der Zeit noch ergänzen.

Infos zu den Updates

21.06.2015

- EB erstellt

23.06.2015

- Eheim 2080 Installiert

- EB überarbeitet

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Lippi am 30.12.2015 um 21:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Micha,

ich wundere mich, dass Dein tolles Becken erst von mir das zweite Mal bewertet wird. Das hat Dein Becken auf keinen Fall verdient. Beim nächsten Umbau werde ich wahrscheinlich auch auf Kunststoffsteine/Module wechseln. Sieht einfach gut aus!

Guten Rutsch

Peter

Oliver Boden am 22.06.2015 um 19:02 Uhr
Bewertung: 10

Hi Micha,

hammer Becken! Schön das Malawi nicht immer aus weißem Lochgestein bestehen muss. Die Riverstone Module sind echt klasse.

Lg

Oliver

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied TheToxicAvenger das Aquarium 'Mdima mchenga' mit der Nummer 31932 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mdima mchenga' mit der ID 31932 liegt ausschließlich beim User TheToxicAvenger. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 21.06.2015