Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.539 Aquarien mit 148.186 Bildern und 1.653 Videos von 17.795 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Hier werben Fischbörse Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums

Aquarium Beispiel 6243 von Christian Klar

    Sieger Beckenwettbewerb August 2007 
Kein Userfoto vorhanden
Ort / Land: 
91154 Roth / Deutschland
Aquarianer seit: 
Anfang 2006
Unser Malawisee-Wohnzimmerschrank

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Grösse:
230x80x60 = 1104 Liter
Letztes Update:
29.08.2008
Besonderheiten:
Es ist stossverklebt mit einer zusätzlichen Sicherheitsnaht innen und aus 15mm Glas.
Das Becken wurde auf meinem Wunsch von einem Aquariumbauer gefertig und hat drei Lochbohrungen.
Ausserdem ist das Becken um die Steine herum mit 2cm dicken Styroporplatten zum Schutz der Bodenscheiben ausgelegt worden. Somit ist gewährleistet, dass die Steine nicht zu sehr auf das Glas drücken oder wenn sich mal ein Stein lösen sollte und auf die Bodenplatte fällt.
Trockenbau
Nützliche Helfer beim Wassereinlassen
Fast ist die Hälfte geschafft...
Komplett eingerichtet
Nun wartet nur noch der Bestand aufs Einziehen....
Vorrübergehender Fischbesatz
Vorrübergehender Fischbesatz Teil 2

Dekoration

Bodengrund:
150 kg weiß/beiger Sand, mittlere Körnung, ca. 0,6-1,4mm, er gibt keine schädlichen Substanzen ab und ist hochdruckgereinigt.
Aquarienpflanzen:
6x Riesenvallisneria rote Blattform
2x Cryptocoryne
2x Anubias barteri -Wrinkle Leave - Mutterpflanze
1x Pflanze Name mir nicht bekannt
(Abgabe durch einen Freund)
Pflanzen im Aquarium Becken 6243
Pflanzen im Aquarium Becken 6243
Weitere Einrichtung: 
ca. 200 kg Solnhofer Gestein, kommen hier nur in unserer Region vor. Diese habe ich im Becken so angeordnet, das sich viele Spalten und große/kleine Höhlen ergeben haben.
So können sich die Tiere ihre Reviere abstecken und sich auch mal aus dem Weg gehen`.
Auch der direkte Blickkontakt kann so vermieden werden. Da die Steine gleichzeitig aufgebaut (wie ein Irrgarten) sind, können sie schön durchschwommen werden.
Des Weiteren wurde in den Ecken auf beiden Seiten (im hinterem Teil) große Steine so gestellt, das Termostat/Heizstab/ Einlaß und Auslaß so gut wie möglich versteckt wurden.

Des Weiteren wurde darauf geachtet das im vorderen und im mittleren hinteren Teil eine schöne freie Sandfläche ist.

Rückwand Module komplett von Back to Nature
Glasscheiben hinten und rechte Seite mit dunkelbraun gefärbten Styropor "zugemacht"
Back to Nature Module
Fertig eingebaut
Alles schön unter Styropor bauen....

Aquarien-Technik

Beleuchtung:
Dennerle Trocal de Luxe African Lake 2 x 58 Watt

10 - 12 Uhr 1 Leuchte
12 - 18 Uhr zwei Leuchten
18 - 21 Uhr 1 Leuchte
Filtertechnik:
Eheim Professionell 3
Biofilter im rechten hinteren Eckmodul
Weitere Technik:
Zusätzlicher Filtereinsatz geplant.
(Voraussichtlich weiterer Eheim Prof 3)

Besatz

Noch nicht eingesetzt, da Becken erst einmal mindestens 3 Wochen eingefahren wird!!!

N. venustust 1M / 3 W
N. polistigma 1M / 3 W
Copaidichromis borleyi "Kadango Red Fin" 1M 3W

Vorrübergehender Fischbesatz:
Aulonocara hansbeanschi 1M / 3W
Aulonocara eureka 1M / 3W
Nimbochromis venustus 1M / 3W
Otopharynx lithobates 2M / 6W
Copaidichromis borleyi "Kadango Red Fin" 2M / 5W
Nimbochromis polystigma 1M / 3W
Aulonocara red rubin 1M / 4W
Aulonocara marmelade cat 1M / 2W
Aulonocara maylandi 1M / 4W
N. polistigma Männchen
N. venustus Männchen
Copaidichromis borleyi `Kadango Red Fin` Männchen
Copaidichromis borleyi `Kadango Red Fin` Weibchen
N. polistigma Männchen

Wasserwerte

pH 8
GH 14
KH 11
Nitrit momentan 0
Amonniak 0,1
Phosphat 0,5
Nitrat 1
Heute gemessen am 8. Tag des Einfahrens
Wassertemperatur: 25 Grad

Wasserwechsel wird alle 7 Tage zu 30% erfolgen...aber in der Einlaufphase erst einmal nicht

Futter

Vorerst dies hier:
JBL Krill
JBL Novo Rift
Tetra Freh Delica
Golden Gate Artemia Frost Futter Brine Shrimp
Sera Vipan Großflocken
Sera Cichliden Sticks
Optifood Lebendfutter Enchyträe
Tetra Pro Color
Aquatic Nature Afr. Cichlid Fishfood-Excel

Sonstiges

Möchte mich hier erst einmal an drei Leute unter uns vom Jury-Team bedanken.
Seit einem Jahr betreibe ich hier nun dieses schöne Hobby...und dank vielen Hilfen von Außerhalb wär ich nie soweit nun gekommen.
Was daraus entstehen kann...sieht ihr an meinem aktuellen Becken.
Danke an Thomas Thammer, dessen Tipps ich hier immer wider versucht habe, umzusetzen.
Ganz besonderen Dank auch an Thomas Schröder...auch er hat mir sehr viele klasse Ratschläge mit auf dem Weg gegeben.
Und der letzte Dank geht mit besonderen Gruß an Wilfried Frohn!!!
Danke Euch Dreien!!!!
Und ich hoffe, mein aktuelles Becken kommt ein wenig bei Euch an!
Bilder über die Endstehung meines Beckens findet ihr unter http://aquaristik-forum.isdrin.de/
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier mal reinschauen würde.
Weitere Bilder und Daten werden folgen....
Viele Grüße
Chris

30.09.
Sorry für das lange Warten mit den Bildern!!
Becken des Monats und keine Fisch-Fotos....
Umzug ins neue Haus raubt im Moment sehr viel Zeit...habe soeben Bilder nachgeholt...hoffe auf Euer Verständnis!!

Viele Grüße
Chris

Infos zu den Updates

20.08.: Wasserwerte leicht verändert, Ammoniak runter von 0,2 auf 0,1 - Nitrat auf 1,0
26.08.: Erster Besatz reingesetzt (Nachdem Filter seit einem halben Jahr in Betrieb war und die Wasserwerte stabil sind, hab ich es heute mit einem Testbesatz versucht...)
31.08.: Weiteren Besatz (Weibchen dazugesetzt), da von jeder Gattung die ersten Weibchen schon schwanger sind
30.09. Fischbilder aktualisiert ( Besatz zeigt momentanen tatsächlichen Besatz. Jener wird aber - da ich gerade im Umzug stehe - wieder gesplittet und aufgeteilt in weitere 160cm Becken.Becken werden heute umgesetzt und neu aufgestellt)

User-Meinungen

Simon Delgardo schrieb am 20.07.2009 um 18:31 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Christian,
ich wollte mal fragen, ob es bei dir noch was neues gibt? ;)
Gruß
Simon
T H O R schrieb am 30.08.2008 um 13:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian,
Ein Perfektes BTN Hast du da, trifft genau meinen Geschmack. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, super durchdachtes AQ. Auch die Steine, Technik und der Besatz sind absolut beeindruckend. Da bin ich richtig neidisch drauf. Ich wünsche dir noch viel Spaß damit.
Gruß Castello,
@mazonas schrieb am 16.03.2008 um 23:58 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hi chris!
dein becken wird ja immer schöner*freu*
werd mich mal wieder in "unserem" forum melden demnächst!
gruß, holger
jonmue schrieb am 05.11.2007 um 15:30 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Christian,
ich muss sagen absolutes Top-Becken.Finde das is eines der schönsten Malawibecken hier bei einrichtungsbeispiele.de.
Gruß Jonas
@mazonas schrieb am 19.09.2007 um 07:40 Uhr
Bewertung: - keine -
becken des monats ohne fische ist auch doof?!?!?!
ist zwar schön aber noch nicht fertig!
komm chris die neuen fotos rein!!!
*lol*
Holger
< 1 2 3 4 5 6 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christian Klar das Aquarium 'Becken 6243' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
48565 Aufrufe seit dem 13.08.2007
Copyright der Fotos und Texte liegt ausschließlich beim User Christian Klar. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Zufällige Themenseite
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Posthornschnecken (Planorbarius corneus)
Einrichtungsbeispiele für Aquarien mit Posthornschnecken (Planorbarius corneus)
Hier findest du zahlreiche Aquariumbeispiele, die dir Anregungen liefern, wie du dein eigenes Wirbellosenaquarium für Posthornschnecken (Planorbarius corneus) einrichten kannst.
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 9538
von Klabuster
1104 Liter Malawi
Aquarium
malawi cane brake (nur noch als Beispiel)
von Der Schweizer
1280 Liter Malawi
Aquarium
900l Malawi Raumteiler
von roybaer
900 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11773
von nilsuwesohn
1176 Liter Malawi
Aquarium
Malawi 1200L
von Sälzer13
1200 Liter Malawi
Aquarium
Malawi Reef
von Tobias Sch.
1050 Liter Malawi
Aquarium
Übergangsbecken
von Crüxs
900 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3703
von Andre Herzog
1240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3681
von Christian Buchegger
1280 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11932
von Daniel Schneider
1044 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
29.945.487
Heute
6.926
Gestern:
8.292
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
8.539
17.795
148.186
1.653
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter