Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Malawibecken 1120 Liter von Tom

Administrator
Moderatorenbereiche: Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de
TagebuchBlogUserinfosMarktplatzprofilFacebook
Userbild von Tom
Ort / Land:
94447 Plattling / Bayern
Betreibt das Hobby seit:
1980
Hauptbild 10.01.2021

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
18.09.2018
Größe:
200x80x70 = 1120 Liter
Letztes Update:
24.08.2023

Besonderheiten:

Das Aquarium ist eine individuelle Anfertigung von der Firma Aquarienkontor aus Haltern am See. Die Frontscheibe ist Opti-White-Glas. Die Aquarienanlage die Kombination "Prestige" von Aquarienkontor, aus Unterschrank, Becken, Abdeckung, Rückwandfilter und LED-Beleuchtung.

Hauptbild 17.10.2018 mit Erstbesatz
Aquarium am 25.10.2018
Aquarium am 25.10.2018
Hauptbild Malawiaquarium 09.02.2019
Hauptansicht am 10.01.2021
Hauptansicht am 10.01.2021

Dekoration

Bodengrund:

Als Bodengrund wird Spielsand aus dem Baumarkt verwendet. Der Sand hat eine braune Färbung und wurde nicht mit unterschiedlichen Körnungen gemischt, da Sandtaucher (Fossorochromis rostratus) einziehen sollen.

Weitere Einrichtung:

Als Höhlen und Rückzugsmöglichkeiten dienen einige Riverstones von Rockzolid. Gro??e Riverstones wurden teilweise aufgeschnitten.

Als Rückwand wurde die Alimar von Arstone durch den Aquarienbauer fest eingeklebt.

Rückwand Alimar von Arstone
3D-Rückwand Alimar von Arstone

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Scaping-Light basic RGB LEDs von Aquarienkontor mit je 1 x Cool White, 1 x RGB, 1x Warm White Länge 190 cm.

Gesteuert wird die Beleuchtung mit dem Scaping-Light basic Tageslichtsimulator.

Filtertechnik:

Als Filter ist ein Rückwandfilter eingebaut, der den Platz hinter der 3D-Rückwand optimal nutzt.

Der Raum ist in 3 Kammern aufgeteilt:

1. Kammer: Förderpumpe Aqua Medic DC Runner 3.2 mit Vorfilter zur mechanischen Reinigung. Die Pumpe kann elektronisch geregelt werden und läuft im Moment mit einer Leistung von 3.000 Liter/h. Hier ist der Heizstab untergebracht.

2. Kammer: Biofilterkammer auf einer Länge von ca. 150 cm gefüllt mit Filtermattenwürfeln, Zeolith und Sinterglas.

3. Kammer: Klarwasserkammer

Weitere Technik:

Heizstab Fluval E-Heizer mit 300 Watt

Strömungspumpe Tunze Turbelle nanostream 6085 mit 8.000l/h

Filterkammer mit Pumpe DC-Runner
LED-Leisten Scaping-Light
LED-Leisten und Strömungspumpe Tunze Turbelle stream 6085
Blick von oben in den Rückwandfilter mit Verrohrung

Besatz

1/2 Fossorochromis rostratus

1/1 Nimbochromis livingstoni

1/2 Stigmatochromis melanchros

1/1 Lichnochromis acuticeps

1/1 Taeniochromis holotaenia

1/3 Placidochromis phenochilus Lupingu

2/4 Placidochromis milomo Mbenji red

2/4 Melanochromis baliodigma

8 Synodontis lucipinnis

1 Synodontis eupterus

Melanochromis baliodigma m und 2x w
Melanochromis baliodigma maulbrütendes Weibchen
Lieferung am 19.10.2018 von Cichlidentreff Baumann
Stigmatochromis melanchros
Nimbochromis livingstoni halbwüchsiges Männchen
Stigmatochromis melanchros
Fossorochromis rostratus
Nimbochromis livingstoni halbwüchsiges Männchen
Placidochromis phenochilus Lupingu halbwüchsiges Männchen
Taeniochromis holotaenia Jungfische immer zu dritt unterwegs
Placidochromis phenochilus Lupingu
Stigmatochromis melanchros Jungfisch
Stigmatochromis melanchros Jungfisch
Nimbochromis livingstoni Weibchen
Placidochromis phenochilus w
Lichnochromis acuticeps w
Fossorochromis rostratus w
Nimbochromis livingstonii m
Fossorochromis rostratus m
Stigmatochromis melanchros m
Placidochromis milomo
Lichnochromis acuticeps m
Fossorochromis rostratus w
Fossorochromis rostratus m
Lichnochromis acuticeps m
Nimbochromis livingstonii w
Lichnochromis acuticeps m
Melanochromis baliodigma
Placidochromis milomo

Wasserwerte

PH: 8, 0

GH: 8°

KH: 14°

Nitrat: 20mg

Nitrit: nicht nachweisbar

Temperatur: 26°C

Die Wasserwerte kommen so zustande, da wir im Haus eine Enthärtungsanlage benutzen.

Futter

Überwiegend Flockenfutter Sera Vipan

Videos

Video Fütterung 22.10.2018 von Tom (cuxWBmx6SGg)
Video Erstes Futter für die Neuzugänge von Tom (h45G_DVSfWc)

Sonstiges

Der Besatz in diesem Aquarium steht zur Abgabe!

Infos zu den Updates

13.08.2021 Besatz korrigiert. Der steht zur Abgabe.

10.01.2021 Neue Fotos und neue Strömungspumpe

24.11.2020 Schon seit Sommer schwimmen 8 Synodontis lucipinnis im Becken

12.03.2020 Der Besatz wurde aktualisiert. Neu eingezogen sind 2/4 Placidochromis milomo Mbenji red. Geliefert vom Aquahaus-Gaus.

13.09.2019 Besatz ergänzt: 1 M Fossorochromis rostratus (weil vom Erstbesatz tatsächlich alle 4 Tiere weiblich waren), 1 Lichnochromis acuticeps WF weibchen, 2 Nimbochromis livingstoni WF weibchen (weil die beiden anderen Weibchen vom Männchen etwas zu sehr gestresst wurden)

Nachem ich versucht habe, das Futterangebot mit Krill in Form von Frostfutter zu ergänzen, hatte ich einige Verluste: 1 w Melanochromis baliodigma, 1 w Lichnochromis acuticeps, 1 m und 1 w Taeniochromis holotaenia sind eingegangen. Folge: Kein Frostfutter mehr.

21.04.2019 Tunze Turbelle stream 6085 ersetzt durch Tunze Turbelle nanostream 6045 mit 4.500l/h

09.02.2019 Steinanordnung wurde etwas geändert. Neue Fotos. Besatz angepasst.

17.11.2018 Die Förderpumpe im Filter habe ich ausgewechselt. Die OceanRunner 3.1 war mir deutlich zu laut und wurde gegen das Nachfolgermodell getauscht.

25.10.2018 Die Beleuchtung wurde von 2 Balken auf 1 reduziert. Die verbliebene LED läuft im Moment mit maximal 40% Leistung.

21.10.2018 Der Besatz ist mit den Fossorochromis rostratus, Nimbochromis livingstoni und Stigmatochromis melanchros komplett

19.10.2018 Weiterer Besatz ist geliefert worden. Ich habe meine Traumfische bei Baumanns Cichlidentreff gefunden: Lichnochromis acuticeps, Taeniochromis holotaenia und Placidochromis phenochilus Lupingu

17.10.2018 Erstbesatz mit Melanochromis baliodigma und Synodontis eupterus

19.09. bis 16.10.2018 Einlaufphase: Angeimpft mit Filterschlamm aus einem der Büroaquarien

19.09.2018 Aquarium wird aufgestellt und mit Wasser befüllt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
similis am 14.03.2021 um 15:22 Uhr

Hallo Tom,

echt tolle Tiere und ein echt schönes Becken was du da hast. Da ich auch ein 570l Becken aus einem Nachbarsee habe würde mich interessieren wie du das Wasser aufbereitest. Ich z.B. härte mit Meersalz auf. Habe früher immer Natron benutzt, habe aber auf Salz gewechselt da ich den Verdacht bzw. die Vermutung habe dass sich dies negativ auf den Schlupf der Eier auswirkt. ( vielleicht irre ich mich auch.)

MfG Similis

Florian Bandhauer am 18.09.2020 um 14:22 Uhr
Bewertung: 10

Hey Meister,

war schon lange nicht mehr auf deinem Beispiel, umso mehr sehr schön gestaltet. Auch mit der Rückwand , kommt echt gut.

Lg

Flo

mikeschchaos am 07.06.2020 um 09:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tom,

das Becken gefällt mir sogar noch besser. Absolut harmonisch eingerichtet (tja, die Riverstones ;)) und dadurch ein toller naturnaher Eindruck. Klasse!

Grü?e, Maike

Florian Bandhauer am 28.09.2019 um 11:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chef,

und wie entwickelt sich das Becken, geb mal paar Infos dazu.

Optisch ist es ja genau mein Geschmack.

Drück dich

Flo

Diedelsen am 10.03.2019 um 22:02 Uhr

Hallo Tom, vielen Dank für das Lob...eine absolut geniale Seite hast du hier geschaffen...ich war sofort begeistert und musste mich hier anmelden:) schön dass es Leute wie dich gibt...LG

< 1 2 3 4 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tom das Aquarium 'Malawibecken 1120 Liter' mit der Nummer 36784 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Malawibecken 1120 Liter' mit der ID 36784 liegt ausschließlich beim User Tom. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 19.09.2018