Die Community mit 19.184 Usern, die 9.104 Aquarien, 30 Teiche und 31 Terrarien mit 162.751 Bildern und 2.391 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Back to the stones von der Steirer

BlogUserinfos
Userbild von der Steirer
Aquarium Hauptansicht von Back to the stones

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
17.07.2021
Größe:
150x50x60 = 450 Liter
Letztes Update:
24.08.2021

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Sand 0, 5-2mm Körnung

5 kg JBL manado black wurden darunter gemischt

Aquarienpflanzen:

Keine!!!

Weitere Einrichtung: 

Wieder eine Kombination aus Felsmodulen und Basalt

xxx Weinbergschneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Back to the stones
Dekoration im Aquarium Back to the stones
Dekoration im Aquarium Back to the stones

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

LED - Beleuchtung von SERA.

1x in der Farbe coolwhite- 26Watt. 10000 Kelvin.

Gesteuert wird über den SERA Treiber.

Beleuchtung dimmt um 13.30 hoch und um 00:30 wieder runter.

Filtertechnik:

JBL 1502 greenline

JBL 901

Weitere Technik:

Heizstab 300 Watt

Tunze Turbelle 6045

Besatz

Chindongo saulosi 0/0/10

Labidochromis hongi „red top“ 1/3

Melanochromis auratus 1/3

Besatz im Aquarium Back to the stones
Besatz im Aquarium Back to the stones
Besatz im Aquarium Back to the stones
Besatz im Aquarium Back to the stones
Besatz im Aquarium Back to the stones

Wasserwerte

Folgen

Futter

Tropical Malawi Flakes

Gemüse

1x die Woche wird’s Artemia als Frostfutter geben.

Da die Mbunas noch juvenil sind, erfolgt die Fütterung mehrmals täglich in kleinen Dosen.

Wenn diese adult sind, wird die Fütterung umgestellt plus Fastentage!

Sonstiges

Folgt

Infos zu den Updates

16.07.2021

Becken freigeschaltet und ein schreckliches HB eingestellt. Becken wird Zug um Zug fertiggestellt. Besatz ist für Anfang September geplant.

17.07.

Becken eingerichtet und geflutet. Sparte gewechselt sowie ein erstes, brauchbares HB

16.08.

Sparte wieder auf Malawis umgestellt. Es ist fast unmöglich, Buntbarsche aus dem Tanganjikasee zu bekommen. Also wieder Mbunas.

Die Steinaufbauten wurden noch etwas ergänzt. Die Schneckenhäuser muss ich noch entfernen.

23.8.

Nach einer Woche kann ich sagen, dass sich der Besatz sehr gut eingelebt hat. Die Buntbarsche fressen mir die Haare vom Kopf😂!

Bei den Saulosis haben sich schon mal 2 Böcke rauskristallisiert. Einer noch, dann wärs perfekt!

24.8.

Neue, zum Teil leider etwas unscharf, Bilder des Besatzes hochgeladen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Thomas S-H am 24.08.2021 um 18:51 Uhr

Hallo Matthias!

Kenne mich zwar nicht wirklich aus in deinem See, aber so eine Steineinrichtung hat schon was!

MfG

Thomas

Malawi-Guru.de am 19.08.2021 um 11:42 Uhr
Bewertung: 10

Moin mein lieber,

schön das es noch existiert. Und ist wie immer eine Augenweide. Hoffe dir geht es sonst gut ?

Grüße

Flo

Tom am 17.08.2021 um 08:52 Uhr

Hallo,

ist gefühlt in den letzten Jahren wirklich schwieriger geworden, Tanganjikas zu bekommen. In den lokalen Zooläden bei uns in der Gegend praktisch gar nicht. Ich denke, dass ich Glück hatte. Morgen kommt eine Gruppe Tropheus Kiriza Yellow zu mir. Natürlich per Versand.

Bei deinen Mbunas hast du dich für einen sehr schönen Besatz entschieden. Denke aber dass da noch etwas mehr gehen würde.

Grüße, Tom.

der Theoretiker am 24.07.2021 um 12:55 Uhr

Hi Matthias!

Schön dass Du wieder hier aktiv bist. Ich hätte auch gedacht, dass Du eher wieder Richtung Malawi ruderst. Ich bin mehr als gespannt, was da noch kommt. Sieht vielversprechend aus, also Vollgas und Fotos....

LG Matthias

PS: Sehe ich das einen Einfluss von stone bay area?

Tom am 18.07.2021 um 18:42 Uhr

Hallo,

ich hätte ja erst mit Malawis gerechnet. Tanganjika ist natürlich auch interessant. Was planst du an Besatz?

Grüße, Tom.

< 1 >
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied der Steirer das Aquarium 'Back to the stones' mit der Nummer 43739 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Back to the stones' mit der ID 43739 liegt ausschließlich beim User der Steirer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.
Online seit dem 16.07.2021