Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit von Mister Fish

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2001
Aquarium Hauptansicht von Mbuna Becken - noch in Arbeit

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
01.09.2012
Größe:
200 x 60 x60 = 720 Liter
Letztes Update:
08.10.2012

Besonderheiten:

Wulstverklebung mit Sicherheitsnaht

Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit
Aquarium Mbuna Becken - noch in Arbeit

Dekoration

Bodengrund:

Filtersand beige 0, 8 - 1, 0 mm

Aquarienpflanzen:

Javafarn , Anubia

Weitere Einrichtung:

3D Rückwand mit integrierte Höhlen

Steinaufbauten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

RGB-W Lichtsteuerung mit Klytronic Eiwomisa v2.0

4 mal 15 Watt LED - Beleuchtung

Simulation Sonnenaufgang / Sonnenuntergang / Bewölkung / Gewitter / usw.

Mondlicht in blau

Filtertechnik:

Fluval A218 FX5 Aussenfilter

- Aquarium-Kapazität 1.500 Liter

- Pumpenleistung 3.500 L/Std.

- Umwälzleistung 2.300 L/Std.

- Filtervolumen 20 Liter

- Leistung 48 Watt

JBL CristalProfi e1501 greenline Aquarium Aussenfilter

- Aquarium-Kapazität 700 Litern

- Umwälzleistung 1400 l/h

- Leistung 48 Watt

Weitere Technik:

Fluval 300 W Heizer

Turbelle nanostream 6045

- Aquarien von 100 - 500L

- Strömungsleistung: 4.500l/h

- Energieverbrauch: 7W

- Ma??e: ø70

- Aussto??: ø40/15mm inkl. Flow Control

Berlan UV-C Filter 36 Watt

Umkehr-Osmoseanlage zur Wasseraufbereitung

Besatz

geplanter Besatz (um Kritik und Anregung wird gebeten)

1/5 Tropheos Chilumba

3/7 Pseudotropheus "Acei" luwala

3/7 Pseudotropheus Saulosi

3 Synodontis multipunctatus

Wasserwerte

Temperatur 25 Grad

GH=11

KH=10, 5

PH=8, 0

NO2=0

NO3=0

NH4=0, 1

CL2=0, 01

PO4=0, 02

FE=0, 5

Futter

Tetra Cichlid XL Flakes

- Rohprotein 48%

- Rohöle und Fette 9%

- Rohfaser 2%

- Feuchtegehalt 6 %

- Vitamine A, D ; Provitamine

Tetra Cichlid Mini Granules

- Rohprotein 44%

- Rohöle und Fette 11%

- Rohfaser 2%

- Feuchtegehalt 8%

- Vitamine A, D ; Provitamine

Tetra TetraMin

- Rohprotein 47%

- Rohöle und Fette 10%

- Rohfaser 3%

- Feuchtegehalt 6 %

- Vitamine A, D ; Provitamine

Tetra TetraPRO Colour

- Rohprotein 46%

- Rohöle und Fette 12%

- Rohfaser 3%

- Feuchtegehalt 9 %

- Vitamine A, D ; Provitamine

Tetra Pleco Tablets

Tetra Tablets TabiMin

Sera Spirulina Tabs

- Spirulina 26, 9%

JBL Spirulina Flakes

- Spirulina 40 %

Infos zu den Updates

Update - 22.09.2012

- Umgestaltung bzw. Erweiterung der Steinaufbauten

Update - 06.10.2012

- Erweiterung der Steinaufbauten

- Erweiterung der Lichtanlage auf RGB incl. Controller

Update - 07.10.2012

- so nun hat unser AQ - Unterschrank nachgegeben. AQ wird wieder ausgeräumt und ein neuer Unterschrank muss her.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 02.10.2012 um 14:15 Uhr

Hallo Ralf,

wenn auch nicht mehr gaaanz neu, dennoch von mir herzlich willkommen bei EB. Bin ja heute zum ersten mal auf deiner Seite.

Wenn auch nur 3 Bilder, so sieht der Anfang doch schon mal ganz vielversprechend aus. Deine Beleuchtung dürfte sicher gut ausgelegt sein und deine Filterung insbesondere in Verbindung mit der Strömungspumpe ist sehr gut gewählt.

Enrico hat dir m.E. nach schon den richtigen Weg gezeigt. Da du dich für Mbunas entschieden hast, müssen noch mehr Unterschlupfmöglichkeiten ins Becken. Du könntest z.B. mindestens einen der beiden Steinaufbauten noch weiter Richtung Frontscheibe ziehen. Zum einen erhälst du so weitere Versteckmöglichkeiten und schaffst so zusätzlich noch eine weitere Revierabgrenzung.

Steine habe ich vom Natursteinkontor. Mir war das Suchen im Wald zu lästig ;-) Au?erdem gibt es bei den Natursteinhändlern in der Regel ne Menge Auswahl in Formen, Farben und Grö?e zu wirklich erträglichen Preisen. Kein Vergleich mit den Mondpreisen in Zooläden. Die über 100 kg Basaltsteine für mein Becken haben mich ca. 35 EUR gekostet. Im Zooladen zahlst du das 10-fache und im Baumarkt das doppelte, sofern du dort überhaupt die richtigen Steine findest.

Was deinen geplanten Besatz angeht, so stimme ich Enrico ebenfalls zu. Gut, dass du die Demasonis gestrichen hast. Sind zwar schön, aber echte Raufbolde (hab sie selbst gehabt). Demasonis gehören für mich in ein Artenbecken. Die Tropheops sind zwar schöne Fische, werden aber im Vergleich zu den Saulosis recht gro? und könnten diese unterdrücken. Au?erdem wäre mir der farbliche Unterschied zu den Saulosis (bei den Böcken) nicht gro? genug. Aber letzteres ist Geschmackssache.

Zu den beiden Pseudo-Arten würden aus meiner Sicht gut Cynotilapia-Arten, z.B. Afra Lions Cove oder Afra Cobue, sowie Labidochromis caeruleus white, die sich farblich sicher schön ergänzen, passen.

Vieles hängt vom Geschmack ab, aber die grundsätzlichen Voraussetzungen sollten erst mal passen und wie gesagt, mit den Tropheops könnte es Probleme geben, muss aber nicht.

Ansonsten noch viel Spa? beim Dekorieren und Einrichtne und lass und weiter an der Entwicklung teilhaben.

@ Enrico:

Danke für die Blumen ;-)))

LG

Frank

The Duke of woods am 20.09.2012 um 21:00 Uhr

Servus Ralf,

naja, vielleicht nicht zwingend bis zur Wasseroberfläche aber schon eben mehr als jetzt auf den Fotos, kannst ja mal neue Bilder hochladen, wenn die Aufbauten schon gewachsen sind. Das Problem ist, bei 5 verschiedenen Arten musst du schon genug Reviere und auch Rückzugsgebiete für die Fische schaffen. Gerade der Tropheops sp. ??chilumba ist sehr durchsetzungsstark und eben bei dieser Art sind auch die Weibchen sehr aggressiv, deshalb solltest du den nicht 1/3 sondern besser 1/5 pflegen. Zum Ps. Demasoni, das sind auch nicht gerade Kinder von Traurigkeit und sollten ab 1/7 gepflegt werden und da sind Verstecke unverzichtbar. Ich bin eigentlich der Meinung, das dieser Besatz, auch wenn es ein gro?es Becken ist, wahrscheinlich problematisch wird. Den Ps. demasoni solltest du vielleicht weg lassen und statt dessen eine Gruppe 3/7 Ps. Acei, statt dem geplanten Harem. Ich empfehle dir, dir mal das Becken von bossie 1704 anzusehen, eins der besten, wenn nicht der beste Mbunatank.

Ich habe meine Steine alle im Wald gesammelt, das wäre noch eine Alternative für dich, gehe in die Natur. ;-))) Verschiedene Arten von Steinen sehen aber auch nicht gerade prickelnd aus, von daher könntest du es noch im Baustoffhandel versuchen, die haben eigentlich immer sehr vieleArten von Natursteinen im Angebot uns sind besser aufgestellt als Baumärkte in diesem Bereich.

Wenn du was wissen willst, immer fragen. Soweit ich kann, helfe ich wirklich gern.

LG Enrico.

Ps.: Sorry, ich habe eben erst dein Ps gelesen.

The Duke of woods am 17.09.2012 um 00:31 Uhr

Hallo Mr. Fish,

also die Richtung stimmt doch erst mal, wobei du evtl., da du dich für Mbunas entschieden hast, die Steinafbauten noch erweitern musst. Eine Art als Gruppe 3m/7w zu pflegen, wäre hier auch noch eine ?berlegung wert, einfach um die Reviere ein wenig kleiner zu gestalten und die Aggressionen besser zu verteilen. Aber ist ja noch in Arbeit das Ganze und sieht schon sehr gut aus.

Schaue auf jeden Fall wieder vorbei. Achso, dein Ph-Wert muss unbedingt noch nach oben.

LG Enrico.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Mister Fish das Aquarium 'Mbuna Becken - noch in Arbeit' mit der Nummer 23379 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Mbuna Becken - noch in Arbeit' mit der ID 23379 liegt ausschließlich beim User Mister Fish. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 05.08.2012